Beiträge von GuidoOnTour

    Laut Aprilia hätten sich nur 2 Werkstätten aus D mit dem Problem gemeldet.

    Nun hat die Aprilia eine neue Firmware und seit 2 Tagen mit viel Stadtverkehr bzw. Ampeln/Kreuzungen ist sie kein einziges Mal mehr ausgegangen.

    Auch die Leerlaufdrehzahl im Stand ist jetzt stabil und geht nicht mehr rauf/runter.


    Vielleicht hilft es dem einen oder anderen 390 Fahrer, ein Versuch wäre es wert, die Firmware aktualisieren zu lassen.

    Mit meiner Kawa GT550 hatte ich damals sozusagen einen Arbeitsplatz in der Werkstatt unterhalten, so viel Ärger hatte ich mit ihr gehabt, bevor ich dann nach 60 Tkm endgültig die Nase voll hatte.

    Man kann immer Pech haben.


    Wenn man das Motorrad verkaufen möchte und so einen gravierenden Mangel nicht anspricht, dann ist das für mich arglistige Täuschung.

    Bei der Probefahrt tritt dann nach Murphys Gesetz das Problem nicht auf und dann heißt es gekauft wie gesehen.

    Um beim nächsten Abbiegevorgang auf der Landstraße geht sie dann mittendrin aus oder auch gerne in einer Serpentine.

    Wenn sie, also alle paar Tausend km, mal im Stand ausgeht, kein Thema, aber vor allem beim Herunterschalten für einen Abbiegevorgang darf das nicht passieren.


    So wie der Aprilia Händler verlange ich dann aber auch vom KTM Händler ein hohes Engagement bei der Fehlersuche und -behebung.

    Und wenn das nichts wird, weil es eben ein Montagsgerät ist, die Wandlung vom Kaufvertrag.

    Wenn ein Händler jetzt auf meine Frage schon nicht reagiert, wie er gedenkt in so einem Fall zu verfahren, dann ist für mich die Sache erledigt.

    Die Alternative wäre gewesen, die gleiche Frage bei einem anderen Händler zu stellen, bei uns in der Ecke gibt es mehrere.


    Jetzt gebe ich erst einmal der REH eine Chance.

    Mir ist Zuverlässigkeit wichtiger als Leistung.

    Ob die REH dem Anspruch gerecht wird, werde ich sehen.


    Vielleicht gibt es in wenigen Jahren eine 390 Adventure R, da könnte ich dann noch mal schwach werden.

    Es wäre schön, wenn in diesem Segment auch Honda und Yamaha wieder etwas bringen würden.

    Eine 390 R hätte sozusagen dann ein Alleinstellungsmerkmal, vor allem mit der Leistung und der Zuladung gegenüber der CRF300L.

    Gestern Morgen habe ich beim KTM-Händler nachgefragt, wo ich die Probefahrt am Samstag gemacht habe, wie er die Sache handhabt, sollte ich das Pech haben eine Maschine mit dem Ausgehen-Problem zu erwischen.

    Auch wenn vielleicht das statistische Risiko gering ist, ist es da und das Problem möchte ich nach der Erfahrung mit der Aprilia nicht zweimal haben.


    Da ich darauf keine Antwort bekommen habe, habe ich nachmittags eine Himalayan bestellt.

    Wenn der Aprilia-Händler den Fehler finden sollte, berichte ich, vielleicht hilft es in dem einen oder anderen 390er Fahrer.

    Nach der gestrigen Probefahrt wollte ich mir die 390 Adv. nächste Woche mal für einen Tag ausleihen für einen abschließenden Test, aber nun lese ich das. :-(


    Im April hatte ich eine Aprilia RX 125 für den Junior gekauft, seit dem ersten Tag ging die sehr häufig im Stand aus und auch schon mal beim Herunterschalten, ungeschickt, wenn das gerade beim Abbiegen passiert.

    Sie stand jetzt 7 Wochen beim Händler, weil Aprilia keine Zündspule liefern konnte. Nun haben sie eine neue Aprilia bekommen und daraus die Zündspule genommen.

    Moped abgeholt und schon auf der Heimfahrt an der ersten Kreuzung wieder ausgegangen.

    Jetzt steht sie schon wieder seit einer Woche beim Händler...


    Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, mir nun ein zweites Bike mit potentiell gleichen Problemen ans Bein zu binden.

    Ich habe von dem Problem bei der Himalayan oder der CRF250/300 noch nie gelesen.