...läuft wieder, es war wirklich das zugesetzte Einspritzventil. Ich konnte die alte Dichtung am Ventil prima weiterverwenden. Dank für eure Hilfe ![]()
Beiträge von giacocasa
-
-
Das Ventil über TuneEcu anzusteuern ist ein super Tipp....
-
Du hast recht, es ist nur Schraube 19 zu lösen, Dichtung 18 liegt auf am Stellmotor und verbleibt am Ventil.
Last Chance, Ventil ist draussen. Morgen erstmal Adapter für den filigranen Stecker basteln, mit 12 V DC ansteuern und mit Vergaserreiniger durchpusten. Mich wundert, dass sie mit dem ganzen Schmodder überhaupt noch gelaufen ist. Hätte ich gleich danach geschaut, wäre mir viel Arbeit erspart geblieben. Positiv ist, so lernt man seinen Kürbis kennen und lernt ihn zu lieben.
Mein Rat an alle da draussen, wenn die Benzinpumpe funktioniert, erst Einspritzventil checken bei zappeligen Leerlauf und absterben des Einzylinders...
verdrecktes Einspritzventil KTM 690 R 2009.jpgverdrecktes Einspritzventil KTM 690 R 2009.jpg
-
Besten Dank für deine schnelle Info. Die seitliche werde ich rauswackeln, und dann das Ventil nach oben vorsichtig rausdrehen. Dein Info macht mir Mut, werde es morgen probieren und darüber berichten.
Gruß
giacocasa

-
Hallo liebe Forum Gemeinde,
nachdem mir die Möglichkeiten zur Problemanalyse mit Tuneecu für Android zu sparsam erscheinen, suche ich die nicht mehr verfügbare Windowsversion, einen passenden Adapter habe ich bereits. Vielleicht kann mir jemand über eine PN die Windowsversion zur Verfügung stellen.
Ich bekomme meine Leerlaufprobleme nicht in den Griff. Mein Motorrad ist nicht modifiziert und entspricht der Serie, einen Inilauf bekomme ich im kalten Zustand mit einmal neustarten hin, dann ist der Leerlauf einigermaßen stabil bei 1650 Umin. Starte ich im warmen Zustand spinnt der Leerlauf schwankt wild herum und das Motorrad geht aus. Den angezeigten Test für den Drosselklappenstellmotor in Tuneecu für Android kann ich nicht ausführen, ich bekomme hier eine Fehlermeldung, vielleicht geht das nur bei neueren Modellen.
Langsam gehen mir die Ideen aus, bis auf Einspritzventil spülen, habe ich alles durch.
Folgende Maßnahmen habe ich bereits durchgeführt:
- Benzinpumpe und Filter neu, Druck gemessen im Stand und im Lauf liegt bei ungefähr 3,5 bar im Stand ca. 4 bar
- Werte am Drosselklappenstellmotor gemessen mit Tuneecu im abgesteckten Zustand APAD- und THAD-Werte passen mit den für das Baujahr vorgegebenden Werten
- Zündkerze erneuert und Zündspule geprüft passt
- Gasgriff kallibriert, 15 Min Inilauf durch geführt
- Luftfilter erneuert
- Ventilspiel geprüft, passt
- Tanksystem gespült und neuen Sprit eingefüllt
Irgendwie veräppelt mich mein

Das Einspritzventil habe ich deswegen noch nicht gespült, weil die Bestellung einer neuen Dichtung für das Ventil aufgrund des Baujahrs bis zu 2 Wochen dauert. Ich vermute das ich nach dem Ausbau das Ventil mit der alten Dichtung nicht mehr dicht bekomme. Vielleicht hat jemand von euch noch Ideen. Kann es sein, dass das Einspritzventil trotzdem verkokt ist, obwohl sie den Inilauf im kalten Zustand hinbekommt?

Gruss
giacocasa
-
Die zweite Pumpe war von 2011. Die Meinung, dass es nach 2012 keine Probleme mehr gab, teile ich nicht. Im Forum gibt es auch Meldungen von 2012 bei den 690-er Garantiefällen, dass die Pumpe weiterhin Probleme macht. Es wäre gut, wenn das inzwischen eine Ausnahme ist. Meine kleine Modifikation ist nur eine Idee und ein Vorschlag. Ich möchte nicht noch einmal in der Pampa stehen mit einer defekten Chinapumpe.
-
Meine erste Bezinpumpe war Made in China (die Original verbaute) fällig bei 4600km, dann folgte eine Original-KTM-Pumpe ebenfalls Made in China. Sie hat bei knapp 11000 km schlapp gemacht, war ebenfalls Made in China. Die Vespa Pumpe kommt jetzt von RMS und ist ebenfalls Made in China. Wenn du dir Konstruktion anschaust, gibt es keinen richtigen Rücklauf. Der Rücklauf den du meinst, ist vom Druckventil innerhalb des Tanks. Da kann kein kühler Sprit zurückfließen, um zu kühlen. Ich bin der Ansicht in dem fast geschlossen ABS-Gehäuse am Pumpenflansch kommt es zur Überhitzung.
Ich habe eine Pumpe mit dem Dremel geöffnet und festgestellt, dass die Gleitlager fressen. Ich glaube nicht, dass die Pumpen besser geworden sind. Seitdem KTM bei Husqvarna mitmischt, tauchen hier ebenfalls Probleme an der im Hecktank verbauten Benzinpumpe auf bei den neueren Modellen. Selbst im Vespa-Forum kannst du über Probleme lesen. Ich sehe meine Massnahme erstmal als Versuch das Pumpensterben zu verzögern. Sowohl der Motor der Pumpe als auch die Reibung in den Gleitlagern erzeugen Wärme, die abgeführt werden sollte. Ich glaube nicht, dass die neuen Pumpen besser geworden sind. Vielleicht hat jemand mehr Infos... -
Hallo zusammen,
nachdem ich bei meiner KTM 690 Enduro R BJ 2009 bereits zum 2. Mal die Benzinpumpe gewechselt habe, war ich es leid eine technische Lösung mußte her. Der Pumpentod kommt schleichend, erstmals ist sie im warmen Zustand nicht mehr angesprungen. Abgekühlt funktioniert es dann 50 Kilometer waren kein Problem, leider verkürzt sich diese Reichweite dann weiter. Das kurze Surren der Benzinpumpe nach dem Einschalten der Zündung bleibt auch aus.
Gewechselt habe ich gegen die baugleiche Pumpe für die Vespa GTS 300 für 24 Euronen mit Versand. Ich vermute der Grund für das Versagen der Benzinpumpe ist mangelnde Kühlung in dem gekapselten ABS-Pumpengehäuse mit den zwei Minilöchern an der Unterseite und dem offenen Deckel (oben) zur Spritversorgung. Der Vorteil dieser Konstruktion besteht darin, dass der Sprit nur langsam ablaufen kann, wenn man bei fast leeren Tank, längere Zeit auf dem Hinterrad fährt . Der Nachteil ist, die Benzinpumpe wird nicht gut von Benzin umspült und damit nicht ausreichend gekühlt. Ich habe mich zu einer Radikalkur entschlossen und das Pumpengehäuse im unteren Teil mit 4mm-Löchern perforiert (siehe Foto) für eine bessere Kühlung.
Langzeiterfahrungen stehen noch aus. Es darf nicht sein, dass die Pumpen nach 15-20 Tankfüllungen den Geist aufgeben. Nachteile erwarte ich keine, vielleicht das es bei Tankreserve mal zu Aussetzern kommen kann, aber darauf kann ich mich einstellen. Ich werde es ausprobieren. Die defekte Benzinpumpe habe ich an einem Labornetzteil untersucht. Bei 12 Volt fördert sie kurz für 15 Sekunden, dann wird das Geräusch lauter, das Flügelrad der Seitenkanalpumpe blockiert und die Stromaufnahme steigt auf 6,2 A. Im Vergleich dazu schnurrt eine neue Pumpe wie ein Kätzchen und zieht nur 1,27 A. Vielleicht habt ihr weitere Ideen und Anregungen. Ich habe alle Kinderkrankheiten mit meiner KTM durch und hoffe jetzt auf ein gut ausgebildetes Immunsystem.

Gruss
giacocasa -
Hallo,
super, dass meine Pinbelegung vom Kombiinstrument Verbreitung findet!!!
Löten muß nicht sein, man kann einfach den gesteckten Blindpin am Motorsteuergerät ziehen, und bestellt sich bei JPC (Steckerhersteller für die KTM-Steuergeräte) direkt den Pin und crimpt das Kabel. Crimpwerkzeug ist für diese dünnen Kabel sehr speziell, ich war bei einem freundlichen Boschdienst der mir das gecrimpt hatDer Stecker ist dann wieder steckbar, tausenmal besser als löten, ggfs. muß der Stecker ja auch mal wieder runter. Ich habe auch eine Enduro R mit der Enduro Lampenmaske und Kombiinstrument aufgewertet.
-
Hallo,
nach inzwischen erfolgreichen Umbau des KTM 690 Enduro Tachos in das R-Model mit Originalsteckern und Drehzahlanzeige,
habe ich eine Frage zu dem Tacho-Selbsttest, nach Aktivierung der Zündung läuft der Drehzahlzeiger einmal hoch, und die mittleren Funktions-LED's leuchten kurz auf, soweit normales Verhalten.
Die Batterieanzeige bleibt dunkel, ist das normal? Es findet hier kein Selbsttest statt.
Gruß
giacocasa
-
...leider hilft mir das nicht weiter, beim Tacho der Enduro R, geht ein kurzer Kabelbaum raus mit 3 Steckern, 2 brauche ich davon.
Einmal den 8-poligen vom Tacho, und den 3-poligen zum Raddrehzahlgeber. Die ETK Ersatzstecker-Liste ist von 2004 und hat nicht die neuen Stecker drin.
Gibt es vielleicht eine neue Liste??? -
Hallo,
nachdem ich die Belegung vom Kombiinstrument der Enduro under Enduro R herausgefieselt habe, brauche ich eine Beschaffungsquelle.
Wer kann mir sagen, wie die KTM-Artikelnummer des 8-poligen Steckers, und des 3-poligen Steckers zum Hallsensor lautet (ich brauche die Tachoseite)?
Vielleicht kennt einer auch einen anderen Hersteller, mein Haendler konnte mir nicht weiterhelfen, und die Produzenten der undichten Tachoeinheiten sind wenig kooperativ.
Gruss
giacocasa -
Hallo,
vielen Dank für eure Unterstützung, deswegen möchte ich euch hier meine Analyse vorstellen.
Sie hat keinen Anspruch auf Richtigkeit!!!
Fair ist nur, wenn jemanden etwas auffällt, mir eine kurze Rückmeldung zu geben. Wundert euch nicht wenn die Farben im Schaltplan nicht immer unbedingt übereinstimmen, habe hier leichte Unterschiede festgestellt.
Anmerkung: n/a bzw n/v steht für nicht genutzt oder nicht vorhanden
Der 3. vierpolige Stecker am Instrument der KTM 690 Enduro R ist der Anschluß für einen optionalen Tripmaster.
....hoffe es hilft einigen...
-
Hallo,
hat jemand von euch die Kabelfarben mit Namen der Funktion fuer den 32-poligen Stecker des Kombiinstruments von der KTM 690 Enduro?
Ich finde keine Reparaturanleitung mit Schaltplan von der Enduro.
Vielleicht kann mir einer von den Spezialisten weiterhelfen?
Gruss
giacocasa -
HG, bekommst du deinen Safaritank aus Europa???
...ansonsten kommen noch nicht unerhebliche Versandkosten und letztendlich der Zoll hinzu. -
Ich habe 700 Steine bezahlt, hast du TUEV fuer den Umbau??? In Deutschland braucht der Tank doch eine Pruefnummer,ansonsten kann man sich auch die Seitentanks von Acerbis anbauen.
Kann sein, dass ein Einzelumbau bisschen teurer ist, hab mein Motorrad auch von dem Haendler, und habe noch andere Goddies, wie eine gefraeste Gabelbruecke, vergroessert auch etwas den Lenkeinschlag. -
...ach eins habe ich noch vergessen, der Tankumbau hat TUEV-Segen.
-
Hi HG,
hast du dir mal das Design von dem Tank angesehen???
Ausserdem ist die Sitzbank, dann immer noch so schmal,mit dem 950-er Tank hast du einen viel besseren Knieschluss. Nach Aussage des Haendlers ist die R besser fuer den Umbau geeignet als die normale Enduro, gibt es doch leichte unterschiede in den Aufnahmepunkten und die geaenderte Sitzbank ist ein paar Zentimeter laenger.
Kauf den Safaritank und modifizier deine Sitzbank und schon hast du den Preis, den ich fuer den Umbau bezahlt habe. -
Es hat mehrere Vorteile mit dem Tank vorne, faehrt man im Gelaende laesst man ihn leer und der Schwerpunkt geht nicht so stark nach oben, es gibt ja den Hecktank. Die Schaumstoffteile an den Lenkerenden sind noch von der Auslieferung zum Haendler (Montageschutz).
Eine 990 ist keine Alternative,oder brettert man mit so einem schweren Teil durch die Walachei, letztendlich gibt es viele Moeglichkeiten jenseits der Strasse.
Mit der Lampenmaske habe ich hin und her ueberlegt, und mich fuer die der Enduro entschieden weil sie fuer H4 zugelassen ist. Die R hat nur eine 35W Biluxfunzel.
Fuer alle Zweifler, die Modifikation ist vollstaendig rueckbaubar und schwupps hat man wieder eine R wie bvom Haendler.
Der Tank ist von der 950-er, sowie die Sitzbank, die etwas verkuerzt worden ist. Der vordere Tank hat eine Benzinpumpe, welche bei Bedarf (sprich Reserve hinten) den Sprit vom vorderen Tank in den hinteren pumpt, auch waehrend der Fahrt. -
...also einen Schemel brauche ich nicht, Sitzhoehe ist so 95 cm, also ich denke ab 1,85m kein Problem.