Zitat von harry08790 Adventure R Bj.19 mit 7500km ging mir während der fahrt zur Arbeit aus, Display leuchtete wie ein Weihnachtsbaum MTC Fehler war die erste Anzeige, dann kam Öldruck zu gering. Ein Neustart war nicht möglich. Nach der Arbeit sprang Sie wieder an, jedoch ging die Motorkontrollleucht nicht mehr aus. Also am Straßenrand stehenlassen und über die mobility Garantie zum Händler bringen lassen. Der meldete sich nach 1,5 Wochen mit der Diagnose war zu wenig Sprit drin
Grüß Dich Harald,
grundsätzlich ist sicherlich jedes Problem speziell, also wenig übertragbar, aber vielleicht hilft die nachstehende Erfahrung aus meinen Fahrzeugprotokoll, das ich ebenso wie zuvor bei meiner AT genau führe:
13.09.2020 bei Km-Stand 2.615 (Fehler sind bei mir intern durchnummeriert)
Fehler 05 "Motor stirbt während der Fahrt ab", nach 15min Pause gestartet und weitergefahren.
10.11.2020 bei Km-Stand 5.201
Fehler 05 "Motor stirbt während der Fahrt ab", lässt sich aber während der Fahrt starten - weitergefahren.
Fehler tauchte seit dem nie wieder auf. Habe jetzt Km-Stand 16.431 erreicht.
Mein Erklärungsversuch: Kraftstoffversorgung gestört.
Im Zuge einer Reparatur zu Fehler 07 "re. Zylinderseite mit Öl benetzt", bei der ich den Tank abgenommen habe, fiel mir auf, dass der rechte Benzinhahn wenig geöffnet war - habe diesen dann bei der Endmontage ganz geöffnet. Möglicherweise konnte das Benzin daher nicht ausreichend schnell durch den Ausgleichsschlauch fließen um die Kraftstoffpumpe, welche links unten am Tank sitzt, bei niedrigem Füllstand aus der rechten Tankseite zu versorgen. - Zu dieser Erklärung passt, dass bei niedrigem Kraftstofffüllstand, wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht und dann wieder bewegt wird, die Tankanzeige sehr lange brauchte um aus der Reserve-Anzeige (roter, blinkender Balken) wieder in eine "schwarze" Niedrigstandanzeige (z.B. 2 Balken) zu wechseln, dann befand sich die größte Benzinmenge links, also bei der Kraftstoffpumpe und musste wieder auf die rechte Seite zum Benzinstandsgeber fließen. Das ist jetzt anders, da der Kraftstoff im Tankausgleichsschlauch schneller fließen kann (Hinweis: die beiden Benzinhähne dienen dem Kraftstoffausgleich zwischen beiden Tankseiten über den Ausgleichsschlauch). - Vielleicht hat sich der kaum geöffnete rechte Benzinhahn durch Vibration etwas mehr geöffnet, sodass das Problem über die Nutzungsdauer nicht mehr auftauchte.
[Wie ich dazu komme, Fehler 07 selbst zu beheben möchte ich hier nicht beschreiben!)
So hoffe ich ein wenig hilfreich gewesen zu sein.
Euch eine gute Woche
Zwenn