Beiträge von Pixelflieger

    Hallo zusammen,


    für meine neue 1290 SAR (Mj 2020) hab ich natürlich gleich eine größere Bestellung von Anbauteilen bei KTM (und anderen) aufgegeben und hab die Sachen auch schon montiert. Jetzt wird mir aber etwas schummerig weil ich mir nicht mehr sicher bin, ob das alles so legal ist und ob es evtl. zu Problemen im Falle einer Polizeikontrolle kommen kann. Eigentlich hatte ich darauf geachtet, entweder nur original KTM Zubehör zu bestellen oder Sachen, die explizit für die 1290 zugelassen sind. Als die Pakete kamen, hab ich mich natürlich erst mal nur mit den Produkten an sich beschäftigt, und nicht festgestellt, dass eigentlich nirgendwo Dokumente zu ABE oder ein Gutachten dabei lagen. Konkret geht es um folgende Anbauteile:

    - Kupplungs-/Bremshebel klappbar von KTM (KBA-Nr. aufgedruckt)

    - Arrow Sportauspuff für (einziger Nachweis neben dem E-Zeichen ist die Rechnung, wo drinsteht dass er für die 2015-2020 1290 SA zugelassen ist)

    - Verstärkte Handschützer mit Alubügel von KTM (vermutlich von Barkbuster, steht aber nix drauf)

    - Tiefere Fußrasten von Motobau.de (noch nicht geliefert, aber kommen angeblich demnächst); die sind mit mein größter Bauchschmerz

    - Motorschutzplatte von KTM

    => Bin jetzt am Überlegen, ob ich damit einen Gutachter aufsuchen soll, um eine 21er Abnahme in die Wege zu leiten und die Sachen eintragen zu lassen? Wäre das von Vorteil bei einer Polizeikontrolle oder auch im Schadensfall? Eure Meinungen hierzu würden mich brennend interessieren.


    Grüße

    Pixelflieger

    Danke für die Antworten. Habe heute eine Versandbestätigung erhalten, nachdem ich eine Frist bis morgen gesetzt hatte. Bin gespannt. Es kann ja mal was schief laufen (bin auch selbständig), aber dann muss man kommunizieren und sollte nicht den Kopf in den Sand stecken, besonders wenn man das Geld vom Kunden schon genommen hat.


    Grüße

    Hallo zusammen,

    habe in der vorletzten Woche tiefere Fußrasten bei Motobau.de für mein Motorrad bestellt und auch sofort bezahlt. Die Lieferzeit sollte 4-7 Tage betragen. Leider ist noch kein Paket bei mir angekommen. E-Mails geschrieben, angerufen (AB, Nachricht hinterlassen)... keine Reaktion. Wie sind Eure Erfahrungen mit dieser Firma?


    Grüße