Beiträge von UlliKTM790

Hallo,

wichtig wäre, glaube ich, immer dazu zu schreiben, welche CI der jeweilige hat und wie angeschlossen. Wir haben das 4 er, bisher mit dem Mono-Output Netzteil. Hat mal jemand gemessen, wieviel V beim Dual-Output-Kabel an den Pins ankommen? Oder wie sich die Ladung verändert, wenn man das zusätzliche M8-Kabel auch noch einsteckt in das CI bei laufendem Motor?

zum Kommentar von Michael / motobarton vom 13.7.21 bezüglich des Aufhängens der Software, mit der man angeblich das Ladeproblem lösen kann:

Das hatten wir alle 4 auch. Nach dem Anklicken des "Update" - Buttons tat sich nach 2 Minuten nichts mehr. Es kam die auf dem Foto abgebildete Meldung"Hogo Android Firmware" und es tut sich nichts mehr, auch nach 12 Stunden. Kommentar dann von Jan, dem Hersteller der CI in Prag: "Wenn wir nicht in der Lage sind, Knöpfe zu drücken, sollen wir das Tablet halt einschicken". Also viel Intelligenz wird den Kunden von Carpe Iter nicht unterstellt offensichtlich. 2 von uns haben dann eingeschickt, einer davon mit der Forderung der Rückzahlung.

Ganz offensichtlich sind die CI-Leute davon überzeugt, dass das alles so bestens ist, nur die Kunden sind zu blöd.

zum Kommentar von Wolf76: wir hatten auch wegen eines anderen Netzteils bei Jan angefragt. Da kam gleich schroff die Antwort, dass dann sämtliche Gewährleistung erlöschen würde.

Mit Jakob bin ich auch in Kontakt, aber da ging es mehr um den unmöglichen Umgang mit Kunden von Seiten CI und um die Problematik, die es mit Garmin gäbe. Tipps, wie man was einstellt, damit der Akku hält, habe ich noch keine. Laut Joao soll ich solle die DMD2 und die GPS Tune App "killen" , wenn ich nicht navigiere. Aber wie? Ich habe Apple, kein Android, das hilft vielleicht als Ausrede. Auf das jeweilige offene Fenster tippen und "wegwischen"? Ist damit der damit verbundene Stromverbrauch weg?

Anscheinend (s. Brus oben) gibt es ja eine Einstellmöglichkeit, die den Einsatz des Tablets ermöglicht. Man würde zwar erwarten, dass dies vom Entwickler vielleicht verraten wird (wir sind nicht alle Computerfreaks). Brus - könntest du uns Tipps geben, wie ihr (welches Modell? Welcher Anschluss - doppelt oder einfach über Pins?) das geschafft habt? Wir können auch gern telefonieren oder PM und ich fasse dann zusammen.

Ich möchte das CI gern offroad einsetzen, um z.B. gpx-Tracks nachzufahren. Ich denke schon, dass dies der Vorstellung des Einsatzes entspricht. Das war aber in den Westalpen bei 4 Geräten (alle CI 4) nicht möglich. Bei allen war spätestens nach 4-5 Stunden der Akku leer. Am besten hielt einer, der mit dem neuen Dual-Stecker angeschlossen war. Aber ohne zusätzliches M8-Kabel - das haben wir erst nach Nachforderung erhalten.

Prinzipiell habe ich den Wunsch, das CI bei offroad-Fahrten einzusetzen und z.B. gpx-Routen nachzufahren.

Ich würde es ja gern benutzen, aber derzeit ist es einfach unzuverlässig und die Kundenbetreung :Daumen runter: sehr verbesserungsfähig (das war jetzt ganz sachte formuliert...)

Viele Grüße aus München

Ulli

Hallo in die Runde,

Ich bin Ulli, aus München, mit KTM, Husky und Beta im Gelände unterwegs.

ich bin auf dieses Forum gestossen, weil ich nach Erfahrungen mit dem Carpe iter (CI) Tablet recherchiert habe. Interessant, dass es offensichtlich vielen so geht mit dem Problem des Akkus.

Montiert habe ich es zum Wechseln auf einer KTM 790 Adv bzw einer Husky 701 Enduro.

Kurze Vorgeschichte: wir sind 4 Freunde aus Bayern und jeder hat sich ein Carpe iter Tablet + Controller gekauft - direkt bei Jan, nicht über Thorkracing. Nach anfänglichen Problemen mit dem Anschließen haben wir es letztendlich geschafft, dass bei den Pins am Halter 5,3 V rauskommen. Damit sind wir in die Westalpen und die Freude währte nicht lang. Bei allen 4 Geräten hielt der Akku nicht während der Fahrt trotz Anzeige des Ladens. Fazit: wir sind mit Handy / GoogleMaps zum Hotel zurück. Dann sollten wir ein Update aufspielen, welches das Ladeproblem lösen sollte und von Jan von CI wurde uns auch erklärt, die Vibrationen beim Fahren (bei 4 verschiedenen Motorrädern!) und / oder die Vibrationen auf schlechten Schotterwegen würden dazu führen, dass die Pins nicht genügend Kontakt hätten und somit nicht genug laden würden. Wir sollten aber das Update durchführen, bei dem ALLE DATEN gelöscht werden. Ging nur nicht, die Seite blieb bei vielen Versuchen nur hängen und nichts geschah. Also eingeschickt nach CZ (nachdem wir von Jan als "zu dumm, um Knöpfe zu drücken" bezeichnet worden waren!) und nach der Rückkehr habe ich es eingesteckt und auf 100 % geladen. Schon nach ein paar Minuten sank die Kapazität auf 97 % und bei ausgeschaltetem (!) Display innerhalb von 6 Stunden auf 6 %. Also ohne Navigation oder andere Rechnerleistung. Heute nach dem Aufladen habe ich das Display angelassen und habe sonst aber nichts aktiv gemacht - kein Surfen, kein Navigieren. Ergebnis: nach 75 Minuten war der Akku tot. Der große Erfinder und Software-Guru von eigenen Gnaden hinter dem CI ist Joao von Thorkracing.com. Da Jan nicht erreichbar ist, habe ich den angeschrieben und ihm das Problem geschildert. Und dann kam es noch schöner! Er hat mich als "MORON" bezeichnet (die Zensur erlaubt mir die Übersetzung nicht - "geistig umnachtet") und das 3 x in seiner Email! Ich werde einen Auszug unten einfügen und bei Interesse kann ich die ganze Email gern weiterleiten. Das muss man sich geben - ein Kunde kauft für 1000 € ein Gerät, ist nicht zufrieden, weil es nicht so geht wie erwartet (und da scheine ich nicht der Einzige zu sein!) und statt eine Lösung zu bieten, wird man als "Moron" bezeichnet.

Fazit für mich: dieses Gerät erfüllt in keiner Weise, was es verspricht und ist für den geplanten Einsatz für Motorradtouren NICHT GEEIGNET! Zumindest nicht in der jetzigen Version. Von der Beleidigung und absolut unprofessionellem Umgang mit Kunden mal ganz abgesehen.

Dieser Joao erklärt, dass es gut sei, wenn das Tablet schneller als übliche Geräte die Akkuleistung verliert und ich bin ein "Moron", weil ich das nicht kapiere?!

Was macht ihr mit den Tablets? Muss / soll man sich das gefallen lassen? Macht euch bei Rückfragen oder gar Beschwerden schon mal darauf gefasst, das ihr beschimpft werdet.

Viele Grüße aus München

Ulli

AUSZÜGE AUS DER EMAIL AN MICH VON JOAO VON THORKRACING (mehr gern per Email wenn gewünscht)

<< so, it looses battery level faster than your regular phone or tablet because when you turn off the screen the apps keep running, the GPS location keeps updating, the controller connection is kept alive, etc, etc, etc

This is BETTER, not worse, its how we designed it. And I find no reason to change this, why would you want the battery to last more than 6 hours with the screen off?