Beiträge von Pin

    SO... Moped wieder da- und hat die erste Ausfahrt ohne Mucken überstanden.

    Bei der Reparatur ist völlig unspektakulär das Steuergerät gewechselt worden;

    HIER gab es keine schlecht geklebte / undichte Kühlplatte, die zum Defekt geführt hat,

    sondern ein Fehler in der Auswertung der Motortemperatur, der dann F 51 ausrief; kein

    Sensor, sondern echt defekte Elektronik.


    Das 2020 ziger Bike hat keine 13 Betriebsstunden drauf, deshalb wurde ein Kulanz-

    tausch in Aussicht gestellt.

    Sorry, dass ich Euch keine besseren Nachrichten mitteilen kann.

    Hallo Interessierte... nicht, dass der Fehler behoben und ich mit heimlichem Wissen daherfahre...

    N E I N ... Moped geht von einem `Freundlichen` zum ´Freundlichen- Spezialisten`... DAS dauert.

    Champus ins Mäul´chen all´Derer, die nicht nur die Bedienungsanleitung auswendig können, sondern

    auch vorher wussten... es kann nicht der Powerblock sein, denn DER isses auch nicht .

    Nach Kabelbaum-Check, Kontrolle des kleinen ´Steuergeräts á.d.Tank`(Modi-Anzeige), ist jetzt

    festgestellt worden, dass die Abschaltung über die Haupt EPU (Steuereinheit) kommt.


    ... ja ! auch DAS steht detailliert unter F51 im Manual ... :grins: -

    Spass... ich halte Euch a. d. Laufenden...

    Danke für die Info zum Freischalten- ich dachte man(n) müsse die PP´s an jedem Moped neu anmelden.


    Ich überlege mir nen Zweiten zu kaufen... aber da dürfte ein passender frequenz- und Sinusstabiler Stromerzeuger

    günstiger sein; obwohl- DAS Aggregat müsste min. 10A können und nen sauberen Sinus machen - hat DA Einer Erfahrung ?

    ... noch ein Hinweis-

    das PowerPack ist eine Art "Rechner mit speziellem Ladungsspeicher", deshalb immer ohne Strom ( ausgeschaltetes ladegerät)

    den runden Ladestecker einstecken und v o r dem Ausstecken Desselben das Ladegerät ausschalten !

    ... weiter geht´s in der "Fehlercode 51" -Aufklärung ...

    Es ist amtlich- der Werkstatt-Techniker hat-gottlob- auch eine ElektroKTM

    und wohl mit seinem PowerPack mein Bike ausprobiert (Powerblock muss auf´s

    ´neue´ Moped elektronisch angemeldet werden!) ... und es soll ohne Fehlercode

    gefahren sein.

    Jetzt will KTM aber das defekte PowerPack eingeschickt erhalten ( unter Verwendung

    einer gaaanz bestimmten, vorgeschriebenen Verpackung:( )... Man(n) will wohl schauen,

    ob´s über die Firmware reparabel ist...


    Der Powerblock ist noch in der Gewährleistung... deshalb warte ich nun geduldig:rolleyes:

    auf eine hoffentlich zeitnahe Abwicklung .

    Letztendlich hätte ich ohne Auslesung nicht an einen Fehler am Powerblock gedacht.

    @ Sprossi- das Moped steht noch beim Freundlichen;

    Ich durfte dem ersten ´CHECK` beiwohnen und konnte die Verbindung über den Ladestecker

    am Powerblock, sowie die Betriebsspannungs- Abnahme an der 12V - Minibatterie feststellen.


    Dann zeigte das Gerät ( unspektakuläre Kabel-Insert BOX ((EC1 ?)). die

    Meldung `Fehler im Batterie-Managemanet´; die Herren hatten jetzt auch nicht

    die Reaktion ´iss doch klar`- aber haben wohl später ( als ich bereits weg war)

    noch mit KTM gesprochen und DIE sprachen wohl für einen tausch des Powerblocks aus-

    so what...

    auch wenn die E-Mopeds nix mehr mit Benzin-Technik zu tun haben, sollte

    eine Auslesung doch sehr zur Fehlerfindung beitragen...

    wenn ich denn abholen kann (hab´jetzt erst einmal ne´Woche nix gehört) ,

    werde ich a.j. Fall die Fehlersuche noch einmal hinterfragen; ihr hört dann von mir.

    Also, für Interessierte- Wasserpumpe und Motor hatte ich noch überprüft- Beides OK.


    Bin also nun zum EC-1 Check up gefahren ( habe sogar einen NETTEN Freundlichen gefunden,

    der vorab den Tester angeschlossen hat- sonst Rep. zeit ca. 3-4 Wochen?!).

    Worauf ich NIE gekommen wäre ... ausgewiesen wurde :´ Fehler im Batterie-Management`;

    a.j. Fall ist jetzt erst mal kein ´Werkstatt-Nerven´angesagt, denn DIE haben schon mit den Kati´s

    gesprochen, da man(n) vermutet, dass es am Powerblock liegt...

    Fortsetzung folgt... wenn´s denn weiter geht :knie nieder:

    @Sprossi...Besten Dank für den Link zu den Elektro-Plänen- DIE habe ich mir dann für ca. 30 Euronen digital bestellt.

    ...es ist SO, wie Du sagst- mit Zeit zur Orientierung kann man(n) sämtliche Wege des Stromlaufs ( speziell hier die

    Steuerung des Pumpenrelais) nachverfolgen.

    Jetzt wäre auch mein nächster Schritt den Pkt. 17 (Steuermasse vom Pumpenrelais) auf Masse zu brücken und gleichzeitig

    am Arbeitsstromkreis die 12v zu messen (denn irgendwie habe ich das Gefühl, als würde die 12V Spannung anormal belastet).


    Da ich aber eigentlich das Moped schon auf dem Hänger habe, um beim Freundlichen´das EC-1 Check Up machen zu lassen:kapituliere:,

    steht noch nicht ganz fest, wie´s weiter geht.

    Ich werde Euch informieren...

    @ guggugg- beim ´51.ziger´wird die gezogene F5 auch keine Fortbewegung ergeben:nein:

    Habe soeben ermessen, dass an der Sicherung F5 (+12V Wasserpumpe) bei Hochfahren

    der Fahrmodi die Spannung ´zusammenbricht`-da die Sicherung nicht durchbrennt, scheint dies

    ein gesteuertes Abschalten zu sein; über der 12V Batterie gemessen, gehen die unbelasteten

    (Fahrlicht an) 12,5V beim hochfahren der Fahrmodi auch in die Knie ( 11,5V).


    Wenn ich die Sicherung herausnehme bleiben die 12V am Eingang stehen...

    Ja, ich habe eine neue 12v batterie zum Testen angeschlossen- gleicher Fehler.


    Wie kann ich ohne neue Wasserpumpe zu kaufen testen ob DIE oder das Steuergerät nen´

    Fehler hat ? Hat Einer nen Tip... ich habe die Wasserpumpe bisher noch nicht ausgebaut.

    Bin gerad‘ beruflich im Norden unterwegs- schon mal danke für

    Die Lage des Stromlaufplans und

    die beiden checkpunkte ( Sicherungen

    Wurden ohmsch geprüft) . Den Test des Relais durch Herstellung des Massebezugs werde ich alsbald durchführen… halte Eich a d L.?

    ich glaube der nächste Händler hier im Rheinland (Bonn +70KM), der DAS kann ist die Fa. Sarholz

    in Niederroßbach.

    Wenn ich meine Fragen über die fehlende Aktivität der Wasserpumpe ( kriegt ja irgendwoher 12V)

    nicht selbst erschlossen kriege, dann werde ich die Freeride wohl an ein Auslesegerät anschließen

    lassen müssen.

    Sooo...

    Mein Steuergerät hat keinen sichtbaren Feuchtigkeitsschaden und die Dichtungsmasse an der Unterseite ( zum Kühlblech) scheint auch ok zu sein; unter Verwendung neuer O-Ring-Dichtungen alles vorsichtig

    zusammengebaut ( den abgerissenen Stecker durch ein neues Kabel & Drehz.Sens. ersetzt.) Nach akribischer Reinigung aller Dichtungsseiten (und Auftragung neuer Dichtmasse) den Motordeckel wieder festgeschraubt.

    Allet schick´ gemacht und Powerblock rein- nochmal kleine 12V Batt. gemessen- alles ok... Startvorgang... leider wieder Fehlercode 51.

    Da die Kühlwasserpumpe aktuell beim Startversuch nur ein klinzekleines Geräusch macht ( statt einem hörbaren Éinlauf´im fehlerfreien Betrieb), werde ich nun HIER

    meine weiteren Reparaturgedanken ansetzten... ich halte Euch a.d.Laufenden.

    Ja- Euch Allen schon mal Besten Dank für die nützlichen Tips... auch die `wissenschaftliche

    Themenaufbereitung´ von Raphael (Buxe 123)- DAS konnte sogar ich verstehen :zwinker: und hat

    mich zu meinem TUN veranlasst... denn Zeitfehler zu den ´Freundlichen` zu bringen, DAS

    birgt leider immer das Risiko einer hohen Rechnung und erfolgloser Reparatur.


    Hat Einer von Euch das Wissen, ob der 8-polige Flachstecker am Steuergerät (oranges Kabel) vom

    Drehzahlsensor kommend (oder auch das kompl. Kabel) einzeln zu erwerben ist... oder muss es der

    komplette Drehzahlsensor sein ??

    Also- es ist rosa Kühlflüssigkeit, die beim Hochheben des Steuergeräts in die Alukiste gelaufen ist (...sollte alles noch normal sein).

    Der Deckel ist geklebt, ich kann aber- auch wenn ich den Steuergeräredeckel aufmache keinen Wassereinbruch auf der Platine feststellen.


    Das Flachbahnkabel vom Drehzahlsensor ist aus dem Stecker am Steuergerät `herausgerutscht´ich hoffe aber es wieder betriebssicher

    auflegen zu können ( Nummerierung am unteren Stecker sollte ja auch am Steuergerät von Li nach rechts passen).

    Übrigens ... bei mir hat die E-xc noch keinen Dampfstrahler gespürt... oder seit ihr da mutiger ?

    Die ganzen 50-ziger Fehlercodes haben doch alle etwas mit Feuchtugkeit zu tun und auch wenn ich jetzt ´vom Batteriefach nach unten`

    wieder abdichte, wird doch immer die Möglichkeit von Dampfwasser-Eintritt da sein .... oder bin ich zu vorsichtig ??


    Wenn die Dichtungsteile eintreffen, dann wird der Zusammenbau zeigen, ob dem Fehler ( 51 ) weg ist oder nicht...

    aber es muss doch wieder eine ´relativ verbindliche Fahrzuverlässigkeit`hergestellt werden können ?!