Ja.. und wie.. es ist sogar für die Säcke mit 60+ geil .
Ich hätte den Kollegen mit dem 51.ziger Fehler gerne eine
einfache (Reparatur-)Lösung mitgeteilt... aber es ist leider
so , wie beschrieben.
Ja.. und wie.. es ist sogar für die Säcke mit 60+ geil .
Ich hätte den Kollegen mit dem 51.ziger Fehler gerne eine
einfache (Reparatur-)Lösung mitgeteilt... aber es ist leider
so , wie beschrieben.
SO... Moped wieder da- und hat die erste Ausfahrt ohne Mucken überstanden.
Bei der Reparatur ist völlig unspektakulär das Steuergerät gewechselt worden;
HIER gab es keine schlecht geklebte / undichte Kühlplatte, die zum Defekt geführt hat,
sondern ein Fehler in der Auswertung der Motortemperatur, der dann F 51 ausrief; kein
Sensor, sondern echt defekte Elektronik.
Das 2020 ziger Bike hat keine 13 Betriebsstunden drauf, deshalb wurde ein Kulanz-
tausch in Aussicht gestellt.
Sorry, dass ich Euch keine besseren Nachrichten mitteilen kann.
Hallo Interessierte... nicht, dass der Fehler behoben und ich mit heimlichem Wissen daherfahre...
N E I N ... Moped geht von einem `Freundlichen` zum ´Freundlichen- Spezialisten`... DAS dauert.
Champus ins Mäul´chen all´Derer, die nicht nur die Bedienungsanleitung auswendig können, sondern
auch vorher wussten... es kann nicht der Powerblock sein, denn DER isses auch nicht .
Nach Kabelbaum-Check, Kontrolle des kleinen ´Steuergeräts á.d.Tank`(Modi-Anzeige), ist jetzt
festgestellt worden, dass die Abschaltung über die Haupt EPU (Steuereinheit) kommt.
... ja ! auch DAS steht detailliert unter F51 im Manual ... -
Spass... ich halte Euch a. d. Laufenden...
Danke für die Info zum Freischalten- ich dachte man(n) müsse die PP´s an jedem Moped neu anmelden.
Ich überlege mir nen Zweiten zu kaufen... aber da dürfte ein passender frequenz- und Sinusstabiler Stromerzeuger
günstiger sein; obwohl- DAS Aggregat müsste min. 10A können und nen sauberen Sinus machen - hat DA Einer Erfahrung ?
Kann Sprossi nur Recht geben... auslesen lassen !
die Steuerung ist so komplex, da beisst sich die Katze in den Schwanz`.
... noch ein Hinweis-
das PowerPack ist eine Art "Rechner mit speziellem Ladungsspeicher", deshalb immer ohne Strom ( ausgeschaltetes ladegerät)
den runden Ladestecker einstecken und v o r dem Ausstecken Desselben das Ladegerät ausschalten !
... weiter geht´s in der "Fehlercode 51" -Aufklärung ...
Es ist amtlich- der Werkstatt-Techniker hat-gottlob- auch eine ElektroKTM
und wohl mit seinem PowerPack mein Bike ausprobiert (Powerblock muss auf´s
´neue´ Moped elektronisch angemeldet werden!) ... und es soll ohne Fehlercode
gefahren sein.
Jetzt will KTM aber das defekte PowerPack eingeschickt erhalten ( unter Verwendung
einer gaaanz bestimmten, vorgeschriebenen Verpackung:( )... Man(n) will wohl schauen,
ob´s über die Firmware reparabel ist...
Der Powerblock ist noch in der Gewährleistung... deshalb warte ich nun geduldig
auf eine hoffentlich zeitnahe Abwicklung .
Letztendlich hätte ich ohne Auslesung nicht an einen Fehler am Powerblock gedacht.
@ Sprossi- das Moped steht noch beim Freundlichen;
Ich durfte dem ersten ´CHECK` beiwohnen und konnte die Verbindung über den Ladestecker
am Powerblock, sowie die Betriebsspannungs- Abnahme an der 12V - Minibatterie feststellen.
Dann zeigte das Gerät ( unspektakuläre Kabel-Insert BOX ((EC1 ?)). die
Meldung `Fehler im Batterie-Managemanet´; die Herren hatten jetzt auch nicht
die Reaktion ´iss doch klar`- aber haben wohl später ( als ich bereits weg war)
noch mit KTM gesprochen und DIE sprachen wohl für einen tausch des Powerblocks aus-
so what...
auch wenn die E-Mopeds nix mehr mit Benzin-Technik zu tun haben, sollte
eine Auslesung doch sehr zur Fehlerfindung beitragen...
wenn ich denn abholen kann (hab´jetzt erst einmal ne´Woche nix gehört) ,
werde ich a.j. Fall die Fehlersuche noch einmal hinterfragen; ihr hört dann von mir.
Also, für Interessierte- Wasserpumpe und Motor hatte ich noch überprüft- Beides OK.
Bin also nun zum EC-1 Check up gefahren ( habe sogar einen NETTEN Freundlichen gefunden,
der vorab den Tester angeschlossen hat- sonst Rep. zeit ca. 3-4 Wochen?!).
Worauf ich NIE gekommen wäre ... ausgewiesen wurde :´ Fehler im Batterie-Management`;
a.j. Fall ist jetzt erst mal kein ´Werkstatt-Nerven´angesagt, denn DIE haben schon mit den Kati´s
gesprochen, da man(n) vermutet, dass es am Powerblock liegt...
Fortsetzung folgt... wenn´s denn weiter geht
@Sprossi...Besten Dank für den Link zu den Elektro-Plänen- DIE habe ich mir dann für ca. 30 Euronen digital bestellt.
...es ist SO, wie Du sagst- mit Zeit zur Orientierung kann man(n) sämtliche Wege des Stromlaufs ( speziell hier die
Steuerung des Pumpenrelais) nachverfolgen.
Jetzt wäre auch mein nächster Schritt den Pkt. 17 (Steuermasse vom Pumpenrelais) auf Masse zu brücken und gleichzeitig
am Arbeitsstromkreis die 12v zu messen (denn irgendwie habe ich das Gefühl, als würde die 12V Spannung anormal belastet).
Da ich aber eigentlich das Moped schon auf dem Hänger habe, um beim Freundlichen´das EC-1 Check Up machen zu lassen,
steht noch nicht ganz fest, wie´s weiter geht.
Ich werde Euch informieren...
@ guggugg- beim ´51.ziger´wird die gezogene F5 auch keine Fortbewegung ergeben
um an den Anschluss 17 (Steuergerät) zu kommen, musisch den frisch einge-klebten ( wasserdichten Deckel wieder öffnen.
Leider habe ich keinen Stromlaufplan-
Gibts da nen link o.Ä. ?
Habe soeben ermessen, dass an der Sicherung F5 (+12V Wasserpumpe) bei Hochfahren
der Fahrmodi die Spannung ´zusammenbricht`-da die Sicherung nicht durchbrennt, scheint dies
ein gesteuertes Abschalten zu sein; über der 12V Batterie gemessen, gehen die unbelasteten
(Fahrlicht an) 12,5V beim hochfahren der Fahrmodi auch in die Knie ( 11,5V).
Wenn ich die Sicherung herausnehme bleiben die 12V am Eingang stehen...
Ja, ich habe eine neue 12v batterie zum Testen angeschlossen- gleicher Fehler.
Wie kann ich ohne neue Wasserpumpe zu kaufen testen ob DIE oder das Steuergerät nen´
Fehler hat ? Hat Einer nen Tip... ich habe die Wasserpumpe bisher noch nicht ausgebaut.
Bin gerad‘ beruflich im Norden unterwegs- schon mal danke für
Die Lage des Stromlaufplans und
die beiden checkpunkte ( Sicherungen
Wurden ohmsch geprüft) . Den Test des Relais durch Herstellung des Massebezugs werde ich alsbald durchführen… halte Eich a d L.?
ich glaube der nächste Händler hier im Rheinland (Bonn +70KM), der DAS kann ist die Fa. Sarholz
in Niederroßbach.
Wenn ich meine Fragen über die fehlende Aktivität der Wasserpumpe ( kriegt ja irgendwoher 12V)
nicht selbst erschlossen kriege, dann werde ich die Freeride wohl an ein Auslesegerät anschließen
lassen müssen.
Sooo...
Mein Steuergerät hat keinen sichtbaren Feuchtigkeitsschaden und die Dichtungsmasse an der Unterseite ( zum Kühlblech) scheint auch ok zu sein; unter Verwendung neuer O-Ring-Dichtungen alles vorsichtig
zusammengebaut ( den abgerissenen Stecker durch ein neues Kabel & Drehz.Sens. ersetzt.) Nach akribischer Reinigung aller Dichtungsseiten (und Auftragung neuer Dichtmasse) den Motordeckel wieder festgeschraubt.
Allet schick´ gemacht und Powerblock rein- nochmal kleine 12V Batt. gemessen- alles ok... Startvorgang... leider wieder Fehlercode 51.
Da die Kühlwasserpumpe aktuell beim Startversuch nur ein klinzekleines Geräusch macht ( statt einem hörbaren Éinlauf´im fehlerfreien Betrieb), werde ich nun HIER
meine weiteren Reparaturgedanken ansetzten... ich halte Euch a.d.Laufenden.
DAS wäre der worst case
Ja- Euch Allen schon mal Besten Dank für die nützlichen Tips... auch die `wissenschaftliche
Themenaufbereitung´ von Raphael (Buxe 123)- DAS konnte sogar ich verstehen und hat
mich zu meinem TUN veranlasst... denn Zeitfehler zu den ´Freundlichen` zu bringen, DAS
birgt leider immer das Risiko einer hohen Rechnung und erfolgloser Reparatur.
Hat Einer von Euch das Wissen, ob der 8-polige Flachstecker am Steuergerät (oranges Kabel) vom
Drehzahlsensor kommend (oder auch das kompl. Kabel) einzeln zu erwerben ist... oder muss es der
komplette Drehzahlsensor sein ??
Also- es ist rosa Kühlflüssigkeit, die beim Hochheben des Steuergeräts in die Alukiste gelaufen ist (...sollte alles noch normal sein).
Der Deckel ist geklebt, ich kann aber- auch wenn ich den Steuergeräredeckel aufmache keinen Wassereinbruch auf der Platine feststellen.
Das Flachbahnkabel vom Drehzahlsensor ist aus dem Stecker am Steuergerät `herausgerutscht´ich hoffe aber es wieder betriebssicher
auflegen zu können ( Nummerierung am unteren Stecker sollte ja auch am Steuergerät von Li nach rechts passen).
Übrigens ... bei mir hat die E-xc noch keinen Dampfstrahler gespürt... oder seit ihr da mutiger ?
Die ganzen 50-ziger Fehlercodes haben doch alle etwas mit Feuchtugkeit zu tun und auch wenn ich jetzt ´vom Batteriefach nach unten`
wieder abdichte, wird doch immer die Möglichkeit von Dampfwasser-Eintritt da sein .... oder bin ich zu vorsichtig ??
Wenn die Dichtungsteile eintreffen, dann wird der Zusammenbau zeigen, ob dem Fehler ( 51 ) weg ist oder nicht...
aber es muss doch wieder eine ´relativ verbindliche Fahrzuverlässigkeit`hergestellt werden können ?!