Beiträge von Brai

War jetzt das erste Mal mit der Radeverkleidung im Dunkeln plus Regen unterwegs: katastrophale Reflektionen der beiden Scheinwerfer. Abblendlicht geht gerade noch so aber bei Fernlicht ist der ganze Vorbau eine einzige Lampe. Stört mich extrem. Die schwarzen Aufkleber um die Reflektionen zu vermindern, hatte ich nach Anleitung verbaut.

Ich überlege, wie das verbessern kann. Ein Ansatz wäre, Hülsen über die Scheinwerfer zu schieben, um die Corona-Ringe (aka BMW Angel Eyes) abzuschirmen. Die andere Möglichkeit wäre, den ganzen Bereich des Lichtaustritts nach hinten besser abzuschirmen, z.B. mit selbstausdehnendem Fenstermontageband. Hier sehe ich aber Probleme, wenn das reinigen muss. Während/nach der letzten TET Tour musste ich den Bereich um um die Scheinwerfer reinigen weil dort regelmäßig Staub und Pampe reinflog.

Hat hier jemand schon Erfahrungen gesammelt wie die Reflektionen vermindert werden können?

So jetzt noch mal kurzer Erfahrungsbericht zum Cxxber. Bin ca. 2000 km auf TET Tour Polen ohne Probleme gefahren, mein Kumpel war mit einer 701 EUR 5 ohne Cxxber dabei, so dass ich auch den Benzinverbrauch vergleichen konnte. Verbrauch war immer ähnlich plus/minus 0,1l/100 km mit der Tendenz dass ich öfter mehr verbraucht habe. Ich würde also tippen, dass der Cxxber zu einem moderaten Mehrverbrauch von 0,1 l/100 km führt. Also vernachlässigbar bzw. geht unter in anderen Faktoren wie Reifendruck, Luftfilterzustand etc.

Ich wollte aber auch nochmal prüfen, ob ich mir das bessere Fahrverhalten nur einbilde oder ob es messbar ist. Dafür habe ich heute nochmal Durchzugstests gemacht, hier die Mittelwerte aus jeweils 5 Messungen:

6. Gang 60-100 km/h mit Cxxber 5,5s, Serie 5,9s

4. Gang 60-100 km/h mit Cxxber 3,7s, Serie 4,0s

Ist nicht viel, passt aber zur subjektiven Wahrnehmung. Zur besseren Vorstellung - wenn zwei Fahrzeuge nebeneinander den Test machen, ist das Cxxber-Fahrzeug bei 100 km/h ca. 6-7 m weiter vorn (vereinfacht überschlagen).

Grüße, Brai

ich hatte die Box auch erst unter den Gummi geschoben - dann aber Abdrücke von der Sitzbank drauf. Ist offenbar keine gute Idee. Ich habe das jetzt mit Klett vorn senkrecht an die Batterie geklettet (zwischen Airbox und Batterie)

Hallo zusammen,

habe gerade meine erste kurze Proberunde mit dem EUR 5 LM gemacht. Subjektiv geht der Motor untenrum weicher, ruckelt weniger und hängt besser am Gas. Sorgt für mehr Fahrspaß. Beim Durchzugstest 60-120 km/h habe ich keine Unterschiede außerhalb der Messtoleranzen (handgestoppt) festgestellt (~8s). Wenn ich mir das Prüfstandsdiagramm auf der Hersteller-Seite ansehe, hätte ich auch einen deutlich messbar besseren Durchzug erwartet. Der Pirat erzählte in einem Video, dass der LM sich anlernen muss, so min. 60 km. Auf der Hersteller-Seite steht davon nichts.

Falls sich einer wundert - der Name des Herstellers wird durch das Forum zensiert.

Hat jemand anders Erfahrungen damit?

VG Brai

Ich hatte mir auf die Empfehlung hin auch diese Blinker gekauft und verbaut. Leider muss ich sagen, ich sehe nicht wirklich einen Unterschied. Das ganze ist genauso dunkel wie zuvor. Da muss ich mich nochmal nach Alternativen umschauen.

Tut mir leid, in meinem Fall waren die deutlich heller. Allein die Bauform der LED ist schon anders als die ganz einfachen flachen bei Rade. Leider sind die Blinker aber auch nicht haltbar. Schon nach einigen hundert km klappern die Platinen im Blinker. Habe reklamiert und neue bekommen. Werden wohl aber auch nicht lange halten. Ich habe mir die Augen ausgesucht nach einer brauchbaren Alternative, nur so Kram im unteren Preissegment gefunden. Wenn Du was Gutes findest, gib Bescheid.

Interessantes Thema. Ich habe gefunden, dass bei Erlöschen der Betriebserlaubnis die Haftpflicht einen nur bis 5.000 € in Regress nehmen kann. Dann hielt sich das Risiko ja in Grenzen. Kann das einer bestätigen?

Konsequenz durch Verlust der Betriebserlaubnis mit Tuningteilen in einem PKW
    Zu den Voraussetzungen und Folgen des Erlöschens der Betriebserlaubnis bei Kraftfahrzeugen im Zusammenhang mit einer Gefahrerhöhung durch nachträglichen Einbau…
    www.frag-einen-anwalt.de

Mir ist das Ruckeln mit meiner EUR 5 auch unangenehm aufgefallen, nämlich genau in Tempo 30 Zonen. Weder 2. noch 3. Gang war vernünftig möglich. Seitdem ich den Leo Vince Nero dran habe, ist es deutlich besser bzw. fällt nicht mehr unangenehm auf.

Hätte man den frontfender nicht einfach nach unten spacern können?

Oder fängt man sich dann ein anderes Problem ein?

PS: Danke für die Beiträge :Daumen hoch:

Geht nicht, Kotflügel ist mit 2 Schrauben senkrecht und 2 Schrauben waagerecht verschraubt. Wenn Du da was drunterlegst, passen die waagerechten Schrauben nicht mehr. Nach vorn kippen geht auch nicht, da der Kotflügel jetzt schon hinten am Kühlerschutz anliegt

Beim Carbontower ist da mehr Platz, das Problem habe ich nicht mit der Bremsleitung.

Ich muss allerdings erwähnen, dass ich die Lenkanschläge nicht im Originalzustand gelassen hatte. Die Karre hatte ja ein Wendekreis wie ein Bus und die Reduktion des Lenkwinkels erschien mir völlig sinnlos da da noch soviel Platz war … Jetzt bin ich vermutlich wieder im Auslieferzustand.

Also der Carbontower ist ein tolles Ding, sehr leicht, schick und präzise gefertigt, auch die Passform der Teile untereinander sind ohne Beanstandung. Das hat mich positiv überrascht. Habe auch den Gepäckträger, Motorschutz und Fußrasten von Rade - alles sehr ok.

Die Qualität des Windshields kannst Du leider nicht mit der einer 1200 GS ADV vergleichen, das ist für mich aber noch ok. Das mit dem Kotflügel vorn ist aber ein Konstruktionsfehler, der Tower hätte einfach 1 cm höher sein müssen oder die Seitenpaneele etwas weiter. Man kann da auch nichts einstellen oder korrigieren.

Ich habe das schon an Rade gemeldet mit der Bitte um Rat, bis jetzt noch keine Antwort.

Schick baust Du das :Daumen hoch:

Anderes Thema: nach Fertigstellung des Ganzen musste ich feststellen, dass der Kotflügel beim Einlenken an der Verkleidung anstößt. Das schon bei recht geringen Lenkwinkel. Da ich das erst recht spät gemerkt habe, sah der Kotflügel entsprechend aus wegen der scharfkantigen Verkleidung ...

Inzwischen habe ich schon am Kotflügel etwas rumgeschnitzt und den Lenkeinschlag begrenzt, das Grundproblem bleibt aber. Wie sieht das bei Dir aus?

Fender.jpg

Fender2.jpg