Beiträge von Olehyrole

Ich danke euch für die Antworten, habe mir gestern mal mein top Ende auf Verdacht angeschaut, da ich nicht wusste wie lange der Kolben schon drin ist.

Lange Rede kurzer Sinn ich brauche einen neuen Kolben, also muss ich mir den Tank später kaufen :/

Trotzdem danke für das Angebot :Daumen hoch:

Das wäre ja gar nicht schlecht ich hab ja eine 2004er dann müsste der ja passen, auch wenn 165€ nicht wenig Geld ist für den Luxus etwas seltener tanken zu müssen ?

ich hatte eher gehofft das ich einen gebrauchten kaufen kann mit dem gewonnenen wissen?

Der Link sieht auch stark danach aus, als ob ich den aus Amerika bestellen muss wenn ich mich nicht täusche...

moin Leute ich würde gerne irgendwann mal einen größeren Tank für meine exc 300 von 2004 haben.

Die besonders großen Tanks für frühere und spätere Baujahre sehen so aus als könnten die passen.

Zu meinen Baujahr finde ich leider nichts.

Kann mir jemand sagen wie die Tanks der Baujahre untereinander passen? :Daumen hoch:

Öl und Filter wurde Anfang des Jahres getauscht, da waren kein sichtbarer Metall Abrieb drin, Motor hatte keine Leistung mehr mit leuchtender Öllampen und ging dann aus ließ sich auch nicht mehr starten.

Mit Anhänger nach Hause gebracht.

Dort lief sie dann auch wieder aber hab dann hält die Öl Pumpe ausgebaut.

Also unterm Strich Öl Pumpe tauschen und dieses Rückschlag Ventil, wenn ich richtig informiert bin sorgt das dafür das oben an der Nockenwelle schneller öldruck anliegt das der Kanal gefüllt bleibt...

Der Motor ist abgestorben während der Fahrt aber noch bei 4k Umdrehungen war die warnlampe für den Öl Druck angegangen.

Sprich da hätte die noch fördern müssen normal

Danke sideflip, da ich durch diese ganzen Berichte davon wie wenig Vollgas die ab können werde ich fürs Gefühl mit der HD eine Nummer größer als die Tabelle gehen die im Handbuch ist :)

Ps. MvonH

Schön, dass du dich da so gut auskennst, da ich kein Motoren Bauer bin habe ich einfach grob Leistung:Hubraum genommen und mich gefragt warum eine exc 300 mit guten 50 ps da so empfindlich ist.

vielen dank für die Antworten, gut also Lager wären je nach last Anteil eben schneller verschlissen, die Überhitzung und Schmierfilm Abriss sind die Gründe für plötzlichen Motortot bei langen Vollgas.

Habe mal gehört das im wüsten Rennen Leute eine fettere Haupt Düse verwenden um dem entgegen zu wirken bei hohen last Anteilen.

Was habt ihr da für Erfahrungen mit? :grins:

natürlich gibt das verschiedene Größen von lagern das ist ja nun klar, Kurbelwellenlager sind natürlich beim 2 Takter generell hoch belastet.

Trotzdem erklärt all das nicht meine eingängliche Frage warum die Kisten so schnell bei dauervollgas oder konstant Gas kaputt gehen sollen. Auch ne LC 4 soll das nicht gut ab können...

So schnell geht so ein Lager auch nicht kaputt. ?

Ich wiederhole es gerne nochmal meine Frage ist nicht ob je exc n Straßenmotorrad ist oder ob sie wartungsarm sind o. Ä. mich interessiert nur der Sachverhalt in dem oben genannten Bereich. ?

Also ne Dt 125 hat 23 ps offen und nicht 12.

Die meisten Lager in den Motoren sind vergleichbare Kugellager das schließe ich also aus.

Filigraner Motor: da selten wirkliche "Brüche" Defekte auslösen schließe ich das aus.

Bleibt nur noch Kolben, Zylinder und Verbrennung übrig.

Vielleicht kann mir das jemand genauer erklären :Daumen hoch:

Moin erstmal,

da ich mir eine exc 300 zugelegt habe hab ich mich hier angemeldet :)

Ich hab da mal eine Frage, oft liest man konstant und Dauer Vollgas können exc Motoren und die 2 Täter in besonderen nicht ab.

Es sind zwar Wettbewerbs Motoren aber zB eine Aprilia rs 125 oder Yamaha Dt können stundenlang Vollgas ab ohne Probleme, wo liegt der Unterschied? :denk: