Beiträge von Sie Fenix

Anscheinend hat sich das Problem jetzt gelöst, wir waren die Tage mal bei KTM Düsseldorf, da wir dort in der nähe waren und die haben mir einen anderen Öldrucksensor von Piaggio gegeben, der auch bei vielen anderen KTM´s Funktioniert aber weniger Probleme macht (die benutzen den dort auch selber). Den sensor habe ich jetzt seit 2 Tagen drin und habe seit dem keine Öldruckmeldung mehr gehabt, ich habe in den tagen 2 runden, die jeweils ca 1,5h lang waren gemacht und bin dabei ca 150 km gefahren.

Falls die Meldung wieder kommt würde ich euch auf den laufenden halten und vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge.

Vielen Dank für die Tipps, die Lampe geht ja auch nach einiger Zeit dann wieder aus, und sie geht schneller an, wenn etwas weniger Öl im System ist, ich würde das jetzt mal mit den 10w 40 oder 15w 40 aus probieren allerdings habe ich ja aktuell noch 15w 50 drinn, wäre das schlimm, wenn ich die Öle vermischen würde oder sollte ich dann eher einen kompletten Ölwechsel machen und wenn ja dann auch mit ölfilter, da der ja noch relativ neu ist?

Wie viele Kilometer hat der Motor den runter?

ich würde irgendwann auch einmal den Oeldruck messen (lassen) um zu sehen wie es damit wirklich aussieht..

falls es eine verschlissene Oelpumpe und/oder motor sind - hilft evtl. ein 15W-60 Öl noch um den Oeldruck heissgefahren höher zu halten..

Das Motorrad hat ca. 39.300 km runter und das problem tritt wie gesagt nach längerer fahrt, also bei warmen motor auf. Wir haben auch mal einen Werkstatt angefragt, aber die würden die Maschiene ungern nehmen, da die das nicht ausschließen können, ob das problem nach einer Reparatur nicht mehr auftritt, da es zu unterschiedlichen Zeitpunkten auftreten kann.

So, an der Elektronik kann es wohl nicht liegen, wir haben, als die Meldung da war das Kabel vom Sensor ab gemacht und die Meldung ist ein paar Sekunden später aus gegangen, aber die Werkstatt hat gesagt es liegt ganz selten an der Ölpumpe, tatsächlich kann es laut denen eher sein, das der neue Sensor auch einen Weg hat.

Ja, beim Ölwechsel haben wir natürlich Ölfilter und das Öl sieb getauscht und wir nehmen, das dickflüssigste Öl, das man laut Anleitung verwenden darf, allerdings würde sich eine Reparatur bei einer Werkstatt nicht lohnen, da der Wechsel laut denen so 1000-1500€ kostet und für den preis lohnt es sich ja fast eher einen neuen motor oder sogar ein neues Motorrad zu holen.

So, wir haben jetzt den Öldrucksensor getauscht, einen Ölwechsel gemacht, die Ölpumpe ist es auch nicht, da wir während die Fehlermeldung da war nach geguckt haben und man im schauglas gesehen hat, das die Maschiene das Öl „verarbeitet“ / in den Kreislauf pumpt und genügend Öl ist auch immer drin, da wir das mindestens ein mal die Woche kontrollieren. Nach 30-60 min fahrt tritt die Meldung trotzdem auf, allerdings geht diese nach einen Neustart der elektronik oder auch manchmal von alleine nach wenigen Sekunden oder auch manchmal nach einigen Minuten weg.

Also, ich würde jetzt fürs erste mal das Öl zu etwas dickflüssigeren wechseln, wenn das Öl nicht schon drinne ist (und natürlich auch mit den empfohlenen Öl in der Betriebsanleitung übereinstimmt). Und natürlich der Öldrucksensor, meinen unterlagen nach wurde der auch noch nie getauscht (kann aber nicht genau sagen, ob der schon mal getauscht wurde, da ich die Maschiene gebraucht gekauft habe und schon 3 halter die vor mir hatten.

Will Dich ja nicht beunruhigen, aber wenn der Fehler so wiederholbar auftritt wie du beschreibst glaube ich nicht an einen fehlerhaften Sensor, der kommt entweder dauernd oder eher zufällig.

Mir ist aber auch gerade aufgefallen, das ich das problem schon mal vor fast einen halben Jahr (damals hatte ich noch nicht meinen Führerschein und meinen Vater ist das passiert) hatte, damals aber nur dachte, das zu wenig Öl drin sei und in der Zeit ist ja nichts passier.

Das problem kommt eher zufällig, mal nach ca 20 min, bei einen anderen mal nach 40 min, am längsten hat es bis jetzt aber 80 min geaduert, das hing aber auch von der Umgebungstemperatur ab, wenn es warm ist kommt die meldung schneller, als wenn es kalt ist. Und wenn ich sportlicher fahre kommt das auch schneller, als wenn ich normal fahre.

Ein neuer Öldrucksensor ist bestellt und kommt nächste Woche an, hoffe es ist wirklich nur der sensor. Ansonsten wird es bestimmt teuer die pumpe wechseln zu lassen. Wüsste denn jemand, wie viel so ein Wechsel der Ölpumpe so ungefähr kostet, die müssen ja bestimmt dafür den Motor aufschrauben.

Was mich halt verdutzt ist, das die Meldung auch wieder weg geht, wenn ich mit niedriger Drehzal mit hoher Geschwindigkeit fahre, dann wird der Motor wieder Kühler und die Meldung geht wieder weg. Ich bin jetzt die Tage auch mal 80 min gefahren, bis die Meldung wieder kam, dann habe ich das Motorrad kurz abkühlen lassen und bin niedrigtourig wieder nach Hause gefahren (die Temperatur ist aber nie in den Roten Bereich gegangen). Als ich zu Hause war ist mir aber aufgefallen, das oben am Verschluss für die Kühlflüssigkeit Wasser ausgetreten ist (Der Kühlflüssigkeitsstand ist aber in Ordnung). Deswegen vermute ich, das evtl was mit den Kühlkreislauf nicht in Ordnung ist, dadurch der Motor und natürlich auch das Öl sich halt stärker erhitzen und halt dadurch der Öldrucksensor ausschlägt. Außerdem habe ich noch mal nach geguckt und der Öldrucksensor wurde NICHT getauscht, sondern ein anderer Sensor.

Gruß Lucas