Beiträge von EH790

Nu hab ich endlich auch basteln und probieren können. Das Buffeting ist……. WEG!!!

Bei allen Geschwindigkeiten bis 200 km/h.

Ich bin sicher, nur wegen der „Noocoolschen“ Löcher. Vor lauter Spaß am Bohren hab ich jeweils eins mehr gemacht, hoffe es ist trotzdem stabil.

Da ich 185 cm bin, hab ich mit kleiner Scheibe und TT-Spoiler noch Wind am Kopf, mit der großen Scheibe ist das weg. Muss jetzt noch optimieren, dass der Wind weder von vorn, noch auf den Hinterkopf zu stark drückt. Eine gute Einstellung ist schon mal große Scheibe und Spoiler unten. Spoiler oben geht auch, sieht sch… aus, und die Scheibe vibriert so stark, dass sie irgendwann wahrscheinlich bricht.

Macht aber nix, werde mit neuem Helm noch ein bisschen probieren, kleine Scheibe oben, große unten, etwas am Spoiler spielen, dann war’s das.

Damit steht auch ner längeren Anreise auf BAB und nem zügigen Überholen nichts mehr im Wege. Freue mich.

Gruß Elmar

8FB55DDC-CB5E-45FF-A25B-D74D4EA12D9B.jpg366AB699-65BA-4277-81A0-FC3E73E86FD7.jpgE8189E0C-3577-48E4-B46D-300F28A09A7A.jpgB8CBDE52-D89B-4AD3-81FD-7BFB3AEF776C.jpg8CB4ABE3-7121-4CCA-A60C-540B833DCA95.jpg0A697C87-F2C0-40CA-90B2-A08C4CF10A90.jpg

Hallo Sigi,

guter Hinweis, da kann was dran sein. Dann werde ich mal 3 Löcher in jedes bohren, und schauen, ob das reicht. Wenn nicht, gibts 5, wie bei Nucool. Stabilität im Vorbau hat was ?.

Werde mich melden, wenn ich mit der KTM zum Tichy fahre ?.

(Hab Verwandte in Wien, sind einmal im Jahr dort)

Hallo zusammen, seit 4 Wochen fahre ich auch eine 790 Adventure (Strassenversion) und möchte das Buffeting loswerden. Erstmal ganz vielen Dank an Lutz, Olaf und viele andere hier, die mir mit den Tipps schon sehr geholfen haben :Daumen hoch: . Ausserdem war es natürlich gut zu lesen, daß nicht nur ich das Problem habe.

Fahre seit 40 Jahren Motorrad, zuletzt Kawa ZX9R (20 Jahre), und will es jetzt in besserer Sitzposition gemütlicher angehen und entspannter touren und reisen. Die adv habe ich einen Tag Probe gefahren und dabei sehr viel gegrinst. Bis auf Buffeting genau die richtige Maschine für mich. Ich bin 185 cm, 90 kg und fahre einen Schubert R1 Helm, werde diesen aber im Frühjahr ersetzen.

Habe zunächst alle Sitzpositionen, das normale und das R-Schild in allen Kombinationen getestet. Nichts war so richtig zufriedenstellend. Heute ist der TT-Spoiler gekommen und ich habe mit der Testerei angefangen. Zunächst die Windabweiser unter dem Lenker abmontiert und die R-Scheibe in unterer Position, ohne Spoiler (Basistest T1). Die bisher beste Lösung, nochmal danke für die Idee :der Hammer: . In der Version ist es für mich schon ok, bin relativ ruhig 170 km/h gefahren. Ich will aber wissen, ob es noch besser geht.

Danach mit R-Scheibe unten und Spoiler in verschiedenen Positionen, alles nicht so gut, wie T1. Am besten war es noch mit sehr hochgestelltem Spoiler. Dann R-Scheibe in oberer Position mit hochgestelltem Spoiler, bisher zweitbeste Lösung. Werde die Tage mit der Originalscheibe und Spolier probieren.

Insgesamt gibt es ja sehr viele Varianten, 2x Sitzbank, 2 Positionen R-Scheibe, 2 Positionen Originalscheibe, mit und ohne Windabweiser macht schon mal 16 Möglichkeiten. Dazu gefühlt 10 sinnvoll mögliche Einstellungen des Spoilers an der unteren Verstellmöglichkeit und 10 an der oberen, macht nochmal 100 Varianten, also zusammen 1600 :kapituliere: . Wie geht ihr dies an?

Ich werde zunächst mal grob rausfinden, was mir am meisten zusagt, dann im Frühjahr nen neuen Helm kaufen, und danach Feintuning angehen. Bis dahin freue ich mich aber über Hinweise und Kommentare.

Ich weiss, dass es ich nicht wesentlich Neues berichte, möchte mich aber beteiligen.