Beiträge von Bartiger

Hi,

Kann mir einer sagen wie laut (gemessen?) die komplettanlage für die Duke ist.

Kann man die mit Killer sozialverträglich fahren?

Habe leider keinen Beitrag oder Video gefunden der aussagekräftig wäre bzw.

Viele haben den Killer entfernt damit’s extra laut ist, obwohl das Mapping ja für mit Killer ausgelegt ist..

Naja frohe Weihnachten euch allen :peace:

@Weity1980 vielen Dank für den Link. Was ich dort gelesen habe sind die Werte des Originalbeins schon ganz in Ordnung, jedoch nutze ich so wie ich fahre den Federweg zuwenig aus..

2vclassic ja du hast recht, ich meinte die Zugstufe unten am Federbein. Die Druckstufe kann nicht verändert werden, denn so wie ich gelesen haben, hat die Vorspannung keine bis minimale Auswirkung auf die Dämpfung und eine weitere Verstellmöglichkeit gibt es nicht.

So wie es also aussieht ist die Federrate gar nicht so falsch für mein Gewicht. Was mich generell freut, weil es dann nicht umbedingt eine neue Feder braucht. So wie sich die Daten lesen, könnte man die Vorspannung sogar noch etwas erhöhen.

Was ist micht Shimpaket und Kolben. Wie MadHuf schreibt, war die duke 3 deutlich vorderradlastig ausgelegt, die duke IV und V eher hecklastiger und die Vitpilen noch mehr.. Das ist wohl ein Thema für den Fahrwerksspezi, aber wisst ihr so grundlegend wie man erkennt ob das Federbein eher für einen Frontlastigen (zB Supermoto?) Fahrstil oder einem ausgeglichenen/hechlastigeren (zB. Sportmotorrad) Fahrstil ausgelegt ist? Bzw. wie sich das Shimpaket oder der Kolben verändert?

macht Spaß hier was dazu zu lernen

ah das mit der front bzw. hecklastigen Auslegung leuchtet mir ein.

Ich habe das Originalfederbein und das Dukefederbein im werkseitigen Setting eingebaut und gemessen:

gemessen habe ich von komplett entlastet -> Motorrad alleine -> Motorrad + Fahrer in Position

Vitpilen original: Feder 110 N/mm Federweg 130 mm

Motorrad allein: 10 mm

Motorrad + Fahrer: 47 mm

Duke 3 Federbein: Feder 70 N/mm Federweg 150 mm

Motorrad allein: 23 mm

Motorrad + Fahrer: 71 mm

Von den Werten her dürfte die Vitpilen Feder ja gar nicht so schlecht sein, jedoch nutze ich wohl nur ca. 60-70% vom Federweg (sieht man am Dreck an der Kolbenstange).

Ich glaube ja gerne, dass die Fahrwerksspezis was drauf haben. Nur vermute ich dass es wie beim Hausarzt ist, der kennt auch nur seine 5 Krankheiten und die behandelt er.. (aber das ist nur meine Vermutung)

Dazu kommt, dass ich nicht sagen kann, was genau fehlt..

Das Originale Federbein fährt sicht holprig und nicht satt, Änderungen an Druck und Zugstufe habe keine Auswirkung auf das Fahrverhalten.

Wie erkläre ich das jetzt dem Spezi damit der weiß, wie das Shimpaket oder der Kolben angepasst werden muss??

Ich bin am Thema Fahrwerk interessiert und lerne gerne darüber, also immer her mit den Infos :knie nieder::Daumen hoch:

Ich möchte ein federbein der Duke 3 R in meine vitpilen 701 einbauen.

Das Federbein passt und auch die 6 mm mehr Länge sind gewollt.

Die originale Federrate der Duke beträgt 70 nm die des vitpilen federbeins aber 110nm. Ich wundere mich über die große Differenz.

Die Duke 4/5 und die vitpilen sind vom Rahmen Schwinge und Umlenkung fahrwerksseitig identisch nur federweg und federrate sind unterschiedlich Duke 75 nm und 150 mm zu vitpilen 110 nm und 130 mm.

Die vitpilen ist ein Nischenbike auf dem kein mir bekannter Fahrwerksspezi groß Erfahrungen hat. Könnt ihr mir die großen Unterschiede bei der Federrate erklären nuns mir evtl. zu einer Federrate raten?!

Wiege in Montur 80kg, bin nur solo und sportlich unterwegs.

Besten Dank