Beiträge von BurnHard

Die dickste Duke

Modifikationen: Stage II - A new hat for the Duke!
    * Eigenbau Mini-Windshield (extremst effizient und angenehm zw. 100-150 km/h) - Alu, pulverbeschichtet + lackiert
    Siehe Bild "HerzogmitHut.jpg"

(der Hintergund ist natürlich ein Fake, aber meine Garage schien mir nicht so spannend und draussen regnet's gerade... :weinen:)

Geplante Modifikation: Stage III - More Punch!
    ABP-Racing Tuning Kit
    * K&N LuFi
    * TM40er Mikuni zwecks mehr Druck aus dem Drehzahlkeller (klar, der 42er hätte mehr Top Leistung, but I don't care)
    * APB Y-Rohr (damit's z'samm passt)

In Summe ein etwas anderer, wohlgenährter, bulligerer Herzog mit Hut. :grins:

Auf Wunsch von 640erDuke hier ein paar Fotos von meinem dicken Herzog - auch auf die Gefahr hin, dass ich das Gelächter der eingefleischten Dukianer bis hier her hören kann ... :lautlach:

2005er Duke II

Anforderungen: m
    1. maximaler Fahrspass im Winkelwerk auf kleinen Nebenstrasserln in den Alpen (bei der Duke serienmässig)
    2. halbwegs passable Langstreckentauglichkeit für längere Ausfahrten (verlangte nach etwas untypischen Modifikationen)

Modifikationen: Stage I - The Basics
    * Handprotektoren
    * andere Spiegel
    * Weisse Blinker
    * 18l Tank
    (Siehe Anhang DDDuke0.jpg)

(Es folgt Stage II)

Wohl eher:
    Mikuni TM40 ist wie Diesel - mehr Druck & Drehmoment aus der Mitte wg. besserer Gemischaufbereitung dort
    Mikuni TM42 / Keihin FCR41 ist wie Beziner - mehr Leistung bei hohen Drehzahlen

(Und zum Thema Porsche: für mich zutiefst uninteressante Fahrzeuge :kotz:. Bei uns in den Alpen hab' ich noch nie einen Porschefahrer gesehen, der z.B. einen motiviert bewegten :knie nieder: Subaru Impreza WRX STi hätte einholen können, trotz doppelter PS ... aber auf Deutschen Autobahnen oder breiten Freilandstrassen sind die Porsches sicher verdammt gut und natürlich viel edler als ein Subaru :peace:)

Da es mir als Nicht-Racer und Bergstrasserl-Wetzer eher um besseres Ansprechverhalten und mehr Druck in allen Drehzahllagen denn mehr Leistung geht, sind die 41er/42er Flachis für mich wahrscheinlich nicht das Richtige.

Auweh, oute ich mich gerade als Duke-Häretiker? Als notorischer Nicht-mit-den-Fussrasten-Schleifer und Wheely-Vermeider? :teuflisch:

Egal - mir macht Duke einfach riesen Spass im Gebirge und je winkeliger und enger die Strasserl, umso besser.

Auf jeden Fall danke für Deinen Input! Hab' mal auf Amazon geschaut und leider nur ein allgemeines Enduro und SM - Buch mit Reparaturanleitung gefunden. Werd' mir dieses mal ansehen - vielleicht taugt's was!?

P.S.: Und wenn ich meiner Liebsten noch einreden kann, dass KTM mehr :grins: macht als Ihre ultrabrave V-Strom DL650, dann stell ich uns halt im Tausch eine 950SM dazu - damit die Leistungsdebatte ein Ende hat! :grins:

P.P.S.: Und noch ein Nachtrag, wegen "Weg von Hooooondaaaaa zu KTM" ... seit ich im Februar die 950 Adventure auf Fuerteventura durchs steinige Geläuf scheuchen durfte, war mir klar, dass die Vara ein Ablaufdatum hatte ... :grins:

ff - foto folgt (sind daheim am Rechner, nicht hier im Office, aber wozu gibt's Memory Sticks?) - damit das Gelächter begründet ist. Finde selber, mein Herzog mit Hut und dickem Bauch schaut ein wenig anders aus - ein wenig brutaler und weniger schmächtig als im Original ... but see 4 yourself (tomorrow)

Danke für die Tipps bzgl. Büchern. :perfekt: An naheliegendes wie (wieheisstdasdochgleich) Buchhandlungen hatte ich nicht gedacht (bei Hein-Gericke / Louis fand ich nix) ...

Ad Keihin Sammelbestellung: ABP bietet mir den Mikuni (abgestimmt auf deren Y-Rohr) um 299.- an (günstiger als Direktbestellung beim Importeur Topham). Where's the difference? Wie gesagt, ein wenig mehr Punch und spritzigere Gasannahme sind alles, was ich will und das in einem rundum sorglos Paket. Wenn es mir um deutlich mehr Leistung ginge oder Optimierung auf :teuflisch:-komm-raus, hätt' ich mir gleich die :knie nieder: 950er SM genommen ...

Ciao,

BurnHard

Hi, allerseits!

Als Neuer im Forum sollte ich mich wohl höflichkeitshalber zuerst mal vorstellen: :grins:
    Umsteiger von technisch perfekter aber viel zu schwerer Varadero wg. wenig Zeit für Riesentouren und Lust auf hemmungslosen Spass beim Kurvenwetzen.

KTM Duke II (2005er Modell) in poppigen 2 Farb-Graphics (mattschwarz-glänzendschwarz) mit bisher folgenden Modifikationen
    Weisse Blinkergläser
    Handprotektoren
    (und jetzt nicht lachen, aber ich fahr' doch auch mal gern längere Touren und brauch' als Nichtraucher weniger Pausen und unterbreche auch sonst den Fahrfluss ungern)
    18l Tank
    Eigenbau Miniwindshield (ab 100km/h ein echter Genuss bis 150 - and if you are on a road where you can go faster than that, you took the wron turn!)

Als nächste Optimierung :teuflisch: (wegen etwas mehr Punch und besserem Durchzug, Spitzenleistung ist mir dafür relativ egal):
    Mikuni Flachschiebervergaser + Y-Rohr + Luftfilter (wahrscheinlich in der ABP Sorglos-Konfiguration - bin als studierter Elektroniker bei mechanischen Geräten nicht unbedingt der fähigste Tüftler und Abstimmprofi, mit Aussnahme vielleicht von :knie nieder: Mountainbikes)

Aber dennoch schraub' ich gern selber und scheitere teilweise an Trivialitäten (z.B. sind mein Auspufftüten schief - ab Werk - und ich schaff's nicht, die Heckverkleidung zerstörungsfrei zu demontieren um die Aufhängung sinnvoll geradezubiegen - bzw. anders schief als die Töpfe damit sich das ausgleicht).

Also wäre ein Werkstättenbuch für eine Nudel wie mich sicher sinnvoll ... bitte um Tipps von den Experten ob und wenn ja wo's sowas gibt????

Thanx!

BurnHard TheAlien