Wohl eher:
Mikuni TM40 ist wie Diesel - mehr Druck & Drehmoment aus der Mitte wg. besserer Gemischaufbereitung dort
Mikuni TM42 / Keihin FCR41 ist wie Beziner - mehr Leistung bei hohen Drehzahlen
(Und zum Thema Porsche: für mich zutiefst uninteressante Fahrzeuge
. Bei uns in den Alpen hab' ich noch nie einen Porschefahrer gesehen, der z.B. einen motiviert bewegten
Subaru Impreza WRX STi hätte einholen können, trotz doppelter PS ... aber auf Deutschen Autobahnen oder breiten Freilandstrassen sind die Porsches sicher verdammt gut und natürlich viel edler als ein Subaru
)
Da es mir als Nicht-Racer und Bergstrasserl-Wetzer eher um besseres Ansprechverhalten und mehr Druck in allen Drehzahllagen denn mehr Leistung geht, sind die 41er/42er Flachis für mich wahrscheinlich nicht das Richtige.
Auweh, oute ich mich gerade als Duke-Häretiker? Als notorischer Nicht-mit-den-Fussrasten-Schleifer und Wheely-Vermeider? 
Egal - mir macht Duke einfach riesen Spass im Gebirge und je winkeliger und enger die Strasserl, umso besser.
Auf jeden Fall danke für Deinen Input! Hab' mal auf Amazon geschaut und leider nur ein allgemeines Enduro und SM - Buch mit Reparaturanleitung gefunden. Werd' mir dieses mal ansehen - vielleicht taugt's was!?
P.S.: Und wenn ich meiner Liebsten noch einreden kann, dass KTM mehr
macht als Ihre ultrabrave V-Strom DL650, dann stell ich uns halt im Tausch eine 950SM dazu - damit die Leistungsdebatte ein Ende hat! 
P.P.S.: Und noch ein Nachtrag, wegen "Weg von Hooooondaaaaa zu KTM" ... seit ich im Februar die 950 Adventure auf Fuerteventura durchs steinige Geläuf scheuchen durfte, war mir klar, dass die Vara ein Ablaufdatum hatte ...