Beiträge von Schlaubi88

    Die Kupplung trennt auch bei meinen beiden 690er nicht richtig im kalten Zustand. Scheint ein KTM Ding zu sein.

    Da mit ADV Mods noch bisschen was an Gewicht dazu kommen wird, bin ich nicht ganz aufs letzte Gramm aus. Wohl aber auf den Gesamtgewichtsunterschied zur 690er ;-)


    Will nur gerne mal eine 500er einen Tag lang ausprobieren. Also auch paar Meter auf der Straße bei erhöhter Geschwindigkeit und Gelände. Aber das scheint irgendwie unmöglich, nicht mal gegen Geld. Falls da jemand eine Idee/Tipp hat im Raum Köln-Bonn oder Aschaffenburg

    Moin Mannschaft,

    verwegener Gedanke: Ich habe eine alte 690er 2017 mit überarbeiteter Gabel und eine neue 690er 2022 mit Seriengabel (XPLOR). Ich bin mit der Xplor ziemlich unzufrieden und habe jetzt überlegt, kurzerhand mal die zwei Gabeln einfach umzustecken.


    Bevor ich mich in die Garage verkrieche: Hat das schon mal jemand probiert oder direkt Einwände?


    Beste Grüße,
    Lucas

    Und jetzt wirds nochmal interessant, wenn man sich die GasGas EC500 dazu im Vergleich anschaut. Nach meiner bisherigen Kenntnis ist der größte Unterschied zwischen EC500 und EXC / 501:

    - die alte "Open Cartridge" XPLORE vorne

    - Hilfsrahmen komplett Alu anstatt Composite (könnte für ADV tatsächlich positiv sein)

    - Furchtbare Optik XD



    Gleich (was Neuerungen angeht):
    - neuer Hauptrahmen

    - Quickshifter und Traktionskontrolle möglich

    - PDS Umlenkung


    Habe ich was wichtiges vergessen?


    Wenn die Plastiksätze bzw. deren Anhaltspunkte gleich sein sollten, könnte man die Optik leicht korrigieren durch ein neues Komplettset und dann wäre es evtl. eine attraktive Alternative, oder?

    Nächste Frage:
    Wie bekommt man am besten mal die Hände an so eine Maschine um mal zu schauen, ob Sie einem taugt? Habe im Bekanntenkreis leider niemanden mit einer in der Garage und der Händler hat gar keine Vorführer, weil "Versicherung" ;-)

    Moin,
    ich liebäugle gerade mit der EXC 500 bzw. Husky 501. Soll hauptsächlich für Dual Sport genutzt werden.

    Jetzt klingt ja die aktuellste Version 2024 sehr verlockend. Sind die Änderungen so 1zu1 in die Husky 501 geflossen?


    Wie gesagt, soll mit kleinem Aufwand auf Dual Sport optimiert werden:
    - Navi Tower von Adventure Spec zum leichten Entfernen

    - Vergrößerter Ölkreislauf mit Billet Deckel

    - Seat Concepts Bank

    - Übersetzung anpassen

    - Größerer Tank


    Einsatz sind lokale Trails, Reisen (u.a. TET), kleinere Sport Events evtl. erste Ausflüge nach Bilstain etc.

    Also ich habe parallel bei der 2017 den PP Deckel. Finde den PP Deckel für den Fahrer lauter, da er direkt vor dem Schloss die Öffnung hat und dadurch vor den Ohren liegt. Evtl. verstärkt der Originale LuFi Kasten als großer Resonanzkörper nochmal ein wenig.
    Der Rade Garage Luftfilter sitzt ja eher unter dem Gesäß, daher nehme ich Ihn nicht so dominant wahr unter der Fahrt. Auspuff ist bei beiden ohne Kat, daher sind die relativ gleich laut und gebe dir recht - PP Deckel ist dominanter.

    Die Nachteile des Rade (Watttiefe sinkt, Preis und der Pflege-Aufwand mit dem offenen Luftfilter) nehme ich gerne in Kauf für das zusätzliche Staufach unter dem Sitz. Fürs Adventure biken oder auch nur Kurztripps gold wert, neben der Gewichtseinsparung. Mein gesamtes Werkzeug, Kompressor, 2 Schlösser finden locker Platz. Kollege hatte dort schon seine Komplette Bekleidung drin (Schuhe, Straßen- und Schlafklamotten, Jacke und Waschbeutel)

    Ich habe leider nur Probleme mit Flawless, ECU läuft nicht sauber, habe starkes nachlaufen vom Gas. Motorrad war auch schon in der Werkstatt weil mir gesagt wurde es liege am Motorrad. Bei der Werkstatt kam raus, dass das Motorrad ganz ist und nichts kaputt ist. Mehrmals war meine ECU bei Flawless es wurde nie das problem behoben. Anfangs war es auch nicht wie bestellt und meine wunsch bestellung war auch mehrmals fehlerhaft bzw unwirksam. Lieferzeit dauerte immer mindestens 1 ganze Woche. Auf Rückmeldung wird auch nur zwingend geantwortet und das auch erst nach Tagen. Diese Kosten für den ständigen Versand musste immer ich tragen obwohl es nicht einmal meine Schuld ist (mindestens 5 mal, danach habe ich aufgehört mitzuzählen). Werkstatt bestätigt auch das es Fehler vom Flash ist, aber es wird immer auf was anderes von Flawless geschoben.

    Hm. Also ganz ehrlich: Es sollte ja das einfachste sein, ein Originalflash aufzuspielen. Und wenn dann noch das Problem da ist, ...
    Weicht schon stark von allen anderen Erfahrungen ab die gemacht wurden und wenn genau der einzige Beitrag eines Users so konträr ist, werde ich immer ein bisschen skeptisch. Ist nicht böse gemeint, aber bisschen mehr Kontext und Belege wären schon gut ;-)

    P.S. - Ich bin nach wie vor mega glücklich mit der Software von Flawless. Läuft ausgezeichnet, halber liter mehr auf 100 km was logisch ist, Blipper / Quickshifter Optimierung konnte ich letztes Wochenende zum ersten mal in live nachvollziehen im direkten Vergleich.
    Hätte rückblickend gerne eine optimierte Gasannahme im Mapping 2. Das ist original einfach Mist...

    Schlaubi88

    hast du beim Flash auch die linear Throttle Anpassung machen lassen?

    Nein, habe bis zu dem Zeitpunkt keinen Bedarf dazu gesehen



    Schlaubi88

    Leider verschenkst du einige PS als auch Drehmoment.

    Der Arrow kostet Leistung ( siehe Pirat) auch der Rade Filter ist nicht ideal.

    Besser löst diese Verbesserungen der Martin.

    Auch der MCR Filter ist großartig. (Pirat Test).

    Mir geht es nicht um maximale Spitzenleistung. Beim Auspuff war einer der Hauptgründe die Temperatur der Außenhülle und Gewicht.

    Ja, der Arrow kostet bringt ein bisschen weniger Leistung im Vergleich zum Leo, ABER das Nadelöhr beim Arrow ist in erster Linie der Kat in der Biegung. Ist bei mir nicht vorhanden ;-) Und der Leo gefällt mir einfach nicht weil so lang.


    Der Rade wurde im Telefonat mit dem Chef Pirat sehr gelobt und als sehr ähnlich zu deren Stage 1 Lösung eingestuft. Mir ist aber vor allem die Box anstelle der Airbox wichtig als Stauraum = Rade.


    Daher die ganz bewusste Entscheidung für das Setup. Wenn jemand maximale Leistungs-Ausbeute möchte, hast du vollkommen recht. Und das haben wir vor allem der Arbeit des Piraten zu verdanken, weil immer die einzelnen Stufen schön beschrieben und getestet wurden. Absoluter Luxus für eine Community

    Sehr angenehm wie sich der Thread hier entwickelt. Danke Martin für die Ausführung und fair erklärt. Der Markt ist wohl groß genug für alle und schön, dass man sich hier so austauschen kann.


    Wie versprochen, mein persönliches Feedback zur Flawless ECU Optimierung. 5 Tage Bosnia Rally liegen hinter mir, Zeit Fazit zu ziehen:


    Mein (Antriebs-)Setup:
    - 690 2022er Euro5

    - Rade Garage Air Kit mit kurzer Ansaugung

    - 14er Ritzel vorne

    - Arrow Auspuff ohne Kat

    - Flawless ECU Optimierung (Leistung, leichtes blubbern und Quickshifter-Optimierung)


    Ich habe step by step die einzelnen Veränderungen von Oben nach unten installiert und kann daher gut nach vollziehen was sich jeweils geändert hat.


    Und der größte Unterschied kam mit der ECU Optimierung. Wirklich ein Welten Unterschied zum Original! Schön Druck in den unteren Drehzahlen, sauberes Durchziehen und ein kühlerer Motor. Mein Co-Rider hat eine Originale 690er E5 und an zwei Tagen ging seine Kühlmittel Warnleuchte 4 mal an, meine 1mal (Technischer Abschnitt mit Stillstand aufgrund Stau). Ich schätze es liegt an der An-fettung (Innenkühlung durch Verbrennung) durch die ECU Anpassung.


    Der Quickshifter scheint jetzt "treffender" zu sein. Gefühlt verliere ich seltener die Gänge als im Originalzustand. Akkustische "Untermalung" bedeutet wohl ein knallen zwischen den Schaltvorgängen. Wollte ich nicht so stark haben.


    Was mir jetzt dafür umso mehr auffällt, ist die sinnlose Konfiguration des Ansprechverhaltens auf Map 2 durch KTM. Das ist so ruppig programmiert in der Gasannahme, dass man es jetzt durch die Mehrleistung deutlicher spürt. Was hat sich KTM da gedacht?


    Summa summarum: Ich bin sehr glücklich mit der Entscheidung und dem Support und Service durch Flawless.

    Steuergerät heute wieder zurück gekommen und direkt eingebaut. Konnte nur kurz testen, aber definitiv viel mehr Druck im unteren Drehzahlbereich. Mangels Auslauf kann ich zum oberen Drehzahlbereich etc. noch nicht viel sagen. Insgesamt fühlt sich das Motorrad jetzt wieder responsiv an. Vor der Softwareänderung lief der Motor schon nur im Stand mit offenem LuFi und Auspuff nicht gut. Schaue mal, dass ich davon ein Video hochlade.


    Randnotiz: Der Arrow mit 1 Zellen Kat ist deutlich lauter als Original. Vom Rade Garage Luftfilter höre ich nicht mehr viel :-/ Das war schon bisschen überraschend.


    Vom Klangbild bzw. Effekten hat Flawless einen schönen Kompromiss gefunden - genau wie besprochen ;-)


    Zum Ablauf kann ich schon mal sagen:

    - Alles wie besprochen

    - zuverlässige Kommunikation

    - super schnelle Bearbeitung und Versand


    Jetzt mal im Feld probieren.

    Ich habe jetzt alles durchprobiert und kommt bei mir letztlich auf den Einsatz an:

    - Trinkgürtel / Hüfttasche: Habe sowohl den Ogio von KTM als auch eine Hüfttasche von ION (nutze ich auf dem MTB) mit Vorrichtung für Trinkblase. Nutze ich mit einer 2,5 L (!!!) Trinkblase. Passt gut, Schlauch wird mit magnet vorne gehalten und ist noch Platz für Handy, Papiere, Schlüssel und Kondome ;-) Vorteil: Oberkörper freier, Rücken lüftet besser aus, Trikot bleibt brav in der Hose. Was cool an der ION ist: Selbst eine 1,5 l Flasche kann man noch durch das Expandernetz unterhalb der Tasche verstauen, falls man gerade vom Einkauf kommt.

    Link zur Tasche


    - Rucksack geht auch, aber gerade im Hochsommer finde ich die Hüft-Tasche etwas angenehmer, da Rücken frei. Riesen Vorteil: Mehr Stauraum und noch besserer Halt. Dann aber gleich 3 Liter Blase. Vorteil: Regenzeug etc. sofort greifbar. Nachteil: man packt tendenziell unnötiges Zeug. Wenn die Temperatur nicht all zu hoch ist, trage ich Rucksack ebenfalls gerne.


    - Jacke: Habe die Leatt 5.5 und das ist fürs Reisen einfach super. Mehrere Taschen am Körper, Große Tasche hinten (Kann man Zip-Ärmel verstauen) und nutze ich auch mit 3l Blase. Die Blase sehr smart in die Jacke integriert, damit Sie nicht hinten herum baumelt und die Last sich sauber verteilt.


    Um auf die Frage des Threaderstellers zurück zu kommen: Fortnine hat den Nac Pac von Klim empfohlen. Der ist daraufhin erstmal um 50% im Preis gestiegen ;-)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe mich jetzt kurzerhand für Flawless entschieden. Dort angerufen, sehr nett ausgetauscht, alles durchgesprochen und ab dafür. Steuergerät ist jetzt unterwegs.

    Mir geht es wie FloG. - Habe noch eine 2017er 690er Euro 3 mit Sebring Komplettanlage und PP Filter. Und ich muss ehrlich sagen, ich war von der Euro5 richtig enttäuscht. Genau das bärige Drehmoment unten herum hat mir komplett gefehlt. Alles andere (außer Sound) ist besser, aber gerade fürs Endurowandern fehlt die Souveränität.


    Meine Konfig:
    2022 690er Enduro, RadeGarage Luftfilter, Arrow ohne Kat und vorne 14 Zähne. Also alles für unten herum ;-) Jetzt sollten die Teile durch die Software auch sauber abliefern können.


    Werde dann berichten und bei der Bosnia Rally hoffentlich intensiv testen können.

    Ich muss das mal eben wieder raus graben: Hat denn jetzt jemand schon aktuelle Erfahrung mit Flawless zur ECU Software Optimierung.


    Wollte MCE durch die Piraten flashen lassen, aber die haben aktuell 4 Wochen Bearbeitungsdauer. So super nett die Piraten auch sind und ich Sie wirklich gerne für Ihre Leistungen für unsere Community unterstütze, kann ich nicht für 4 Wochen auf mein Bike mitten in der Saison verzichten.


    Zu Flawless finde ich jedoch nicht wirklich was an Infos.

    Manchmal kann man sich richtig Glück haben:

    Habe mir auf Amazon ein Schubkarrenrad mit 25mm Durchmesser und reduzierhülsen bis auf 20mm geholt.


    Und sieht da: aus dem Käfig des Lagers die Metallteile geholt und passt perfekt auf die 26mm Achse.


    Jetzt drehe ich mir für rechts und link des Rads noch zwei Hülsen mit 26mm Innendurchmesser, damit es nicht rechts und links abwandert und an der Bremse oder Gabelschützer schleift. Das Rad gibts für ca. 20€ u.a. bei Amazon

    Mit den Gurten bekomme ich zwar die Höhe hin, aber leider nicht die Länge. Die Maschine muss quer in die Wohnmobil Garage. Ansonsten wäre das natürlich die bevorzugte Variante, da ein Teil weniger umgebaut werden muss.

    Moin Team Kürbis,


    Zwecks Transport meiner 690er Enduro auf beengtem Raum würde ich gerne den Trick mit dem Schubkarrenrad als Vorderrad anwenden (deutlich tiefer und vor allem Kürzer insgesamt).


    Hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt? Speziell hinsichtlich des Achsdurchmessers von 26mm. Habe bisher nur 25mm Schubkarrenräder gefunden.


    Tachoabweichung und Traktion ist erstmal zweitrangig ;-)