Beiträge von Aendu007

    Leidiges Thema,

    Habe an meiner 890er zwischendurch auch Druckverlust in den Reifen.

    Hauptsächlich hinten. da kann es sein:

    -Motorad steht 2 Wochen, kein Verlust, ein anderes mal 0.6bar Verlust

    -Prüfe Druck fahre 300-400km, messen nach abkühlen der Reifen und der Luft im Reifen, alles Gut, ein anderes Mal 0.2bar verlust.


    vorne hat sich das Probelm anscheinend erledigt. Druck seit 2 Monaten i.o.


    da hinten kurzum ein neuer Reifen drauf muss, kann ich alles überprüfen..

    Gruss Aendu

    Heizgriffe:

    Motor nicht abstellen , oder Motor über Skischalter aus. so muss man wenigstens nach kurzen Halten nicht wieder mehrmals geknöpfelt.

    Aussage von KTM war. zur Batterieschonung wird das immer wieder ausgeschaltet wenn der Motor ausgeschaltet wird...............................HAHAHAHAHA

    und dann noch etwas von Ländervorschriften gelabbert.

    Da wird es sicher nie ein Update geben.

    Die gemessenen Spannungswerte sagen ledier nicht sehr viel aus. Anstelle eines Stromfressers kann es auch einfach an der Batterie liegen. Batterie ist schlecht, eine Zelle defekt.....

    Vernüftiger Weise müsste man den Ruhestrom messen: Zündung aus, Batterie abklemmen, Ampermeter daziwischen schalten, begutachten was da jetzt wirklich fliesst.

    Bitte das Minus abhängen, nicht das Plus. Und in keinem Fall mit dem Ampermeter das Motorrad starten. Ampermeter wird das nicht vertragen. (ausser man hat ein Gerät das sollche Ampereströme verträgt)


    Oder nach dem Fahren, Batterie abklemmen, dann nach 2-3 Wochen wieder anklemmen. Motorstarten. Anlasser würgt, dann ist der Fall klar: Batterie am Arsch.


    Oft ist es so, dass der Laderegler "rinnt" so war es jedenfals Früher.


    Welcher Stromfluss (Zündung aus) ist den nun als normal an zu nehmen?

    weiss ich auch nicht, aber:

    Batterie 12V 12Ah kann während 12h 12A 1A (Korrektur) abgeben gehen wir davon aus, die Batterie muss 70% geladen sein, damit der Startvorgang möglich ist.....(70% ist eine Vermutung/Annahme)

    12Ah minus 30% (-3.6Ah)

    ich bin der Meinung nach 2 Monaten Stillstand (Sommer) sollte das Motrrad noch startbar sein.

    Wieviel Ruhestrom darf nun max fliessen: 2*30T*24h= 1440h 3.6Ah/1440h= 0.0025A = 2.5mA

    Was wir noch nicht berücksichtig haben, Batterie hat noch einen eigenverlust, somit schätze ich, dass es nicht mehr als 2mA sein sollten.


    wenn ich mal zeit habe, messe ich das an meinen Bikes

    Gruss Aendu

    Die Antwort die ich bekam:

    Damit die Batterie geschont wird………..

    Was ich jetzt mache: Bei der Ampel ,Zündung bleibt ein, Motor aus über Killoff Switch. Konnte den Motor immer starten.

    Was auch nervt: Unter den Favoriten und über das Menu sind die Heizgriffe nicht gleich zu bedienen.

    PS: ich habe eine 890er (nicht R)

    Über das Menu: waren die Heizgriffe auf Stufe 2, man geht zurück und wieder via Menu zu den Heizgriffen, ist der Vorwahlbalken wieder auf Stufe 2. Wenn man das über die Favoriten macht, dann ist der Vorwahlbalken auf Heizgriffe AUS.

    Was ist das für ein Mist…. 2 verschiedene BedienPhilosophie für die gleiche Funktion

    Gruss Aendu

    Besten dank für Eure Antworten

    mittlerweilen fast 1000km gefahren, kein Abstellen mehr vom Motor. Spningt super an.

    Das die Bremsen noch etwas pulsieren, wäre mir eigentlich egal, aber das Motorrad war neu und hatte das von anfang an gemacht. nach der Garantie Behebeung, war es etwas besser aber immer noch nicht gut.Das soll richtig funktionieren. Leider kommt ja wohl alles aus China, aus der günstig Produktion.

    Das Problem soll ja an der Nabe mit Wärmeentwicklung und verziehen sein. Wurde plan gedreht.

    bei meinern 890er geht seit 2000km der Motor gelegentlich unverhoft aus

    Details:

    -Zündung ein 10 Sekunden später Motor gestartet, losgefahren in den 2ten Gang geschaltet. Drehzahl so um 2500U/min. 50 Meter gefahren. Plop Motor aus Hinterrad blockiert.

    anderes Beispiel:

    - ca 50km gefahren. fahre an der Ampel los, mitten auf der Kreuzung Plop Motor aus.

    anderes Beispiel:

    -ca 70km gefahren, Bergabwärts, schalte vor der Kurve vom 4ten in den 3ten Gang (normal mit Kupplung ziehen und etwas Gas geben, zum Angleichen. Plop Motor geht aus.


    Mechaniker geht auf Probefahrt, Kommentar: alles normal.

    ---Ich , kann sein, passiert ja auch nur ca alle 200km 1mal



    Auch beim Starten ist das immer so eine Sache:

    normalerweise dreht der Motor beim Starten sofort auf ca 2500U/min. Macht er aber nicht immer. startet aber trotzem, nimmt aber dann das Gas nicht richtig an und losfahren geht sowieso nicht, dann stellt der Motor ab.


    Motorrad hat noch Garantie,


    Wer hat auch sollche Probleme? oder ist das Standart KTM.....

    Die Kollegen haben alle gesagt, kauf eine KTM , dann hast Du was Gutes.

    kein 300km Display feucht. (Garaniteabwicklung ausstehend)

    keine 500km Motor stellt ab wenn Motorrad auf Seiteständer steht (KTM Problem bekannt/erkannt, ob das behoben wurde, keine Ahnung

    Motor gestartet gelegentlich kommt eine der Medungen , Reifendruck zu niederig; Öldruck zu niederig

    keine 1500km Vorderrad Bremsen pulsieren, komische Geräuche vom Motor. (Bremsen gemacht, ist aber immer noch nicht ohne pulsieren) Steuerkettenspanner ersetzt.

    keine 7000km Motor stellt immer wiede ab , auch während der Fahrt.


    Gibt da noch so andere Sachen, mag gar nicht alles aufzählen.

    kurz eine Frage zur Cooberbox:

    man verbaut die Cooberbox anstelle der originalen Steuerbox?

    sonst muss man nichts machen?

    Betriebsanleitung gibt natürlich nichts her wo die Steuerbox verbaut ist. jrgendwo unter sitzbank oder Tank wird das wohl sein......................


    Wie sieht das mit dem Kilomterstand aus, wird der nicht in dieser Steuerbox gespeichert?

    Und wie sieht es mit den Freigeschalteten Heizgriffen aus? auch in der Steuerbox? immer noch frei oder muss das wieder freigeschaltet werden?

    Gruss Aendu

    Ja , das sehe ich auch so.

    Ich lasse alle Batterien meiner Motorräder eingebaut, (Motorräder befinden sich in der Garage, ungeheizt) so alle 2 Monate hänge ich diese über die eingebauten Ladebuchsen an ein "Netzgerät" DC (Spannung müsste ich kurz nachschauen vermutlich 12V ,was aber eine Leerlaufspannung von ca 13.5V gibt, mit max 50W, was dann so ca. max. 0.4A abgibt) Ladedauer 12-24Std ,Batterien halten 8-10Jahre

    Gruss Aendu

    .........Wie ich ausserdem festgestellt hab, mag es kein Quickshifter, wenn man ihn so ein wenig „lauwarm“, zögerlich und nicht bestimmt und konsequent betätigt..! Ich hab das ziemlich akribisch und in den verschiedensten Situationen ausprobiert - und siehe da, ich bin ziemlich oft zwischen den einzelnen Gängen gelandet… :grins:


    Mein Fazit: Auch der beste Quickshifter entbindet den Piloten nicht davon, sein Hirn, sein Gefühl und seinen „Arschsensor“ einzuschalten und vor allem darauf zu hören…


    Grüsse und ganz gute Fahrt, Kurti

    ich bin definitiv kein zögerlicher Schalter, habe nur ausgetestet wie schaltet der Quishifter besser schaltet, mit oder ohne Vordruck am Ganghebel. Das bei "halbautomtischen Schalten über eine längere Zeit ((mehr als 0.5-1 sek)) kein Gang drinnen ist geht ja wohl gar nicht.

    Ich fahre ja noch andere Motorräder (die keinen QuickShifter haben), alle ausser die BMW R27 kann ich ohne Kuppeln sauberer Schalten, rauf und runter, ich schalte sogar die New VMAX in den Kurven ohne zu Kuppeln (rauf und runter).

    Schalten in den oberen Drehzahlen ist aber etwas schwieriger und benötigt schon etwas Routine. (werde sicher den QuickShifter an der 890er noch weiter testen,benutzen,....wir werden sehen)

    Wenn jetzt jemand sagen möchte, das Getriebe nimmt dabei schaden, dann darf er ruhig dieser Meinung sein.

    Besten dank für Eure Antworten.

    -

    Im Handbuch steht, man solle den QS in der Einfahrphase nicht benutzen!!!

    kann ich im Handbuch der 890 nicht finden. Gemäss deinem Profil fährst Du eine 790 R


    Gemäss Handbuch kann ab 2000 Touren ein Höherer Gang mit dem Quickschifter eingelegt werden. (Kommt mir nie ind den Sinn schon bei 2000U/min höher zu schalten.

    zum Runterschalten, war ich mit Garantie nie Drüber (Einfahren bis 1000km nicht über 6500U/min)


    werde mal meine Mech daruf ansprechen. geht ende Woche in den Service


    Gruss Aendu

    Hallo Zusammen,

    möchte gerne von euren Erfahrungen mit dem Quickshifter hören.


    Ich habe mittlerweilen den Quickshifter wieder deaktvier. (Zählerstand 1000km)

    -Hochschalten mag ja noch gerade gehen, aber runterschalten, das ruckt und zupft manchmal ganz schön (Drehzahl nicht relevant9

    -gemäss Handbuch kann die Gasgriffstellung beim schalten offen bleiben. Zurückschalten geht nicht immer.

    Ich habe mit vordruck am Ganghebel und ohne vordruck getest, nützt nichts.


    letzte pervide Erfahrung mit aktiven Quickshifter:

    Fahre bergabwärts , im 3 ten Gang in eine Linkskurve. Plötzlich kein Gang mehr drinnen (Frage mich, habe ich unabsichtlich den Ganghebel berührt/betättigt??????)

    ca. 2sekunden kein Gang mehr drinn, dann zack, 2er Gang drin, kurze Blokierung am Hinterrad,und somit kurz ein Rutscher hinten. (MSR aktiv)

    habe ganzes TechPack


    Gruss aendu