Richdich, hätte ich nämlich auch gedacht, aber angeblich gibt’s da VIIIIEL besseres. Drum frag ich lieber erst mal nach, bevor ich mich da in die Nesseln setze. Aber allein von Verständnis her dürfte man da nicht viel verkehrt machen können, oder? Ich hätte ein Lithiumseifenfett reingepresst...
Hab ich was übersehen? Danke schonmal!
Beiträge von st.kills
-
-
Hi und (schon fast) Mahlzeit,
habe da ein kleines Prob, bin grad noch auf der Arbeit und wollte mir danach Fett für meine Schwingenlagerung (Schmiernippel) besorgen, nur blöderweise hat mir jetzt grad ein Kollege den Floh ins Ohr gesetzt, da wäre irgend ein besonderes Fett notwendig...
Hat mal jemand schnell ne Spezifikation für mich parat (hab hier leider kein Wartungshandbuch rumliegen...), dann kann ich auf dem Heimweg gleich beim Würth oder so vorbei!
Vielen Dank schon mal im Voraus, Gruß,
st.kills -
Upps, dann gibts den HF-Kopf schon ab 04...sorry. Zu meiner Laufleistung kann ich noch nix schreiben, hab erst knapp 5000km. Hoff ebenfalls, dass sie möglichst lange hält! Die Wartungen mach ich jetzt komplett selber, hatte sie nur gleich nach dem Kauf mal zum gründlichen Check in der Werkstatt. Viel zu teuer, das Ganze.
Schonmal an ne Duke gedacht?
Gruß, M.
-
Grüß dich!
Alles halb so wild. Ich würd erstmal aufs Baujahr gucken, weil sich da lagermäßig ja einiges getan hat. Stand vor kurzem auch vor dem Problem ;-)
Wollte erst eine Sumo, die war von 03, da hat mir mein Händler abgeraten, es könnte sich ein Lager verabschieden (welches, weiß ich nicht mehr), glaube, es war ein Kupplungslager. Prinzipiell net soo schlimm, lässt sich relativ leicht beheben (man kann sogar das alte Kugellager gegen das später verwendete Zylinderrollenlager tauschen).
Wichtig ist außerdem, drauf zu achten, dass du eine mit dem "großen" Ölkreislauf erwischt, erkennbar an dem Mikrofilter hinter dem Zylinder sowie einem angeschraubten Ölfilter an vorderen Rahmenrohr. Ab welchem Baujahr das ist, kann ich dir leider grad net sagen (evtl. weiß da einer noch was zu?). Wenn du zu einer ab Bj. 05 greifst, kriegste auch noch den High-Flow mit den größeren Ventilen. Für 4000 wirds dann aber eng...Aber mal im Ernst: 10Mm sind für die Motoren net so wild. Wenn die Wartungen gemacht werden - viellecht auch mal ein Ölwechsel zwischendurch mehr - halten die auch. Es gibt hier genug Treiber älterer Moppeder mit über 40Mm auf der Uhr, die einfach weiterfahren

Für 4000 Otternnasen sollteste da schon was kriegen! Viel Glück!
Gruß, M.
-
Hätt ich jetzt fast vergessen: Die Gummis sind bei den Rohren natürlich besser zu versenken
Ich brutzel halt gern weng mit dem 5mm-Gelumpe, kostet auch fast nix. Finds halt irgendwie ästhetischer. Aber keine Kritik - geht ja schließlich um die Funktion!Prost!
-
Pauh. Des wird wahrscheinlich nix. Bin beruflich immer recht eingebunden, weiß net mal, ob ich da grad im Land bin...schad, echt. Aber wennde mal in Ober/Unterfranken unterwegs bist, sag Bescheid! Der Würgauer Berg und die Kathi (http://kathi.brauereien.bierland-oberfranken.de/) sind net weit weg!

Gruß, M.
-
Ja geil!
Hab mir auch schon öfter überlegt, wie ich Gepäck (Zelt, Isomatte und so) anständig verladen kann. Gefällt mir technisch gut, deine Lösung. Optisch finde ich sie aber fürchterlich
Nicht bös gemeint, soll ja wie geschrieben FUNKTIONIEREN und nix Anderes. Meinst du, könnte man sowas aus 5mm-Rundstahl (danach lecker mit Hammerit drübergejaucht) auch so stabil hinkriegen? Oder wird das bei der Größe dann vielleicht wabbelig? Naja, man könnte ja noch paar Verstrebungen reinschweissen. Wenn meine Werkbank da ist, werd ich mich evtl. mal dahinter klemmen.Dankeschön schonmal für die gute Idee! Is da n Patentrecht drauf?

Gruß, st.kills -
Richtig! War Diesel drin!

Gschmarri. Aber Xdream und Murphy hatten letzten Endes recht. Ein simpler Wartungsfehler, wahrscheinlich durch unzureichende Kenntnis oder falsches Werkzeug verursacht. Hab heut früh nochmal den Tank runtergetreten, den Vergaser rausgemeißelt und anständig saubergemacht, Schwimmer gecheckt etc. Beim Zusammenbau fiel mir auf, dass der Schlauch für die Tankentlüftung anscheinend so verlegt war, dass er beim Aufsetzen des Tanks gequetscht wurde...
Keine Ahnung, welcher Idiot sowas macht. Höchstwahrscheinlich war ich´s selber
.Mopped gestartet, die ersten zaghaften Runden gedreht (mit einem Rucksack voller Werkzeug auf dem Buckel ;-)) - alles in Butter!!

Vielen Dank nochmal für die vielen netten Tipps
, wollte die Feile schon anzünden...Gruß, M.
-
Naja, meinste, der is vielleicht undicht? Oder hängt er bloß, so wie anscheinend in deinem Fall...Werd ich gleich mal testen. Is echt komisch. Könnte aber passen, im Leerlauf ballert sie quasi ewig, da geht sie nie aus; erst wenn ich losfahr, treten die Probs auf.
Vielleicht läuft dann wie beschrieben net genug Saft in die S-Kammer? Hilft alles nix, ich muss da nochmal ran.Dankeschön, ich sag so bald wie möglich Bescheid!
Gruß, M.
-
Hm. War grad mal kucken. Da is auch alles in Butter. Is echt fast so, als ob du mit fast leerem Tank unterwegs wärst - immer schluckweise Leistung und dann wieder Absterben...
Zündungsproblem schließ ich jetzt einfach mal aus. Bleibt noch die Sache mit dem Killschalter, aber da komm ich net weiter...
Bin schon ganz schön angefressen
Dankeschön schonmal. Hat noch jemand eine Idee?
-
Hi!
Wollte heut eigentlich mit meiner Perle eine Tour fahren, aber nach ein paar Kilometern blieb der Bock einfach stehen! Nach einigen Minuten Wartezeit habe ich ihn dann wieder starten können, nach ca. 572m Fahrt wieder die gleiche
. Nur mit Mühe und Not bin ich wieder heimgekommen, die letzten 300m durfte ich schieben...und mir das Gemaule meiner
anhören --> 
Die Symptome sehen folgendermaßen aus:
- recht kraftloser Motorlauf, geringe Beschleunigung
- beim Gasaufziehen Verschlucken bis zum Motorstillstand
- nach erneutem Fahrtantritt nach ca. 500m - 1km setzt plötzlich der Motor aus, ruckelt wie Sau,
"springt" dann gefühlsämig kurzzeitig wieder an, um dann endgültig abzukacken
- erst nach Wartezeit wieder startbarÜberprüft wurden bisher:
- Tankinhalt (halb voll - möööp)
- Vergaser (innen sauber, Spritleitungen durchgängig)
- Kraftstoffhahn
- Zündkerze
- Lufi (neu)Ventile wurden vor 100km eingestellt, kpl. Service erledigt. Meiner Ansicht nach stinkt das hier doch gewaltig nach Spritmangel, oder? Noch dazu, wenn sie in der Leistung so abfällt, wenn man das Gas aufreißt...
Jetzt steh ich ganz schön blöd da. Eigentlich fällt mir bloß noch dieser beschissene Killschalter ein, dieses Motor-Notaus mein ich. Könnte das so aussehen, wenn der einen Treffer hätte? Und wenn ja, wie kann ich das prüfen?
Hoffe, einem fällt noch was dazu ein, hab keine Lust, bei dem Bombenwetter morgen auch noch auf mein Mopped zu verzichten, und die näxte Werkstatt is am
der Welt...Gruß, M.
-
Geil, danke!
-
Moin!
Bin seit recht kurzer Zeit Besitzer ein LC4, jetzt hab ich doch eine kurze Frage - hat die 640 LC4 Bj. 2005 normalerweise einen Ölmeßstab? Logo, ich weiß, dass es da ein tolles Schauglas gibt, aber als ich die Öleinfüllschraube rausgedreht hab, hab ich gemerkt, dass da kein Meßstab vorhanden ist - ganz im Gegensatz zur Abllidung im Werkstatthandbuch.
Kann man das Ding nachrüsten bzw. passen die Meßstäbe von jüngeren Modellen in den 2005er Motor? Da ist doch irgendwann mal die Öleinfüllmenge geändert worden, oder? Wär halt tauglicher als das ungenaue Schauglas...
Weiß da einer Bescheid?
Gruß, st.kills
-
Gibts ja nicht. Hat echt keine ne Ahnung von den Dingern?

-
Servus!
Habe vorhin von einem Bekannten erfahren, dass der Pirelli MT 90 auch für die LC4 640 (Bj. 2005) zugelassen sein soll. Da ich gerade drüber bin, mir neue Pellen zu suchen, hier vielleicht mal die Frage nach euren bisherigen Erfahrungen - fährt einer von euch die Dinger auf ner LC4? Und wie zufrieden kann man damit sein? O.K., der Preis ist ja mal ganz schön gesalzen...aber
drauf, wenn er um einiges länger hält als der Metzeler Enduro 3, oder?Lt. Bekanntem gibts ein paar Klagen bezüglich Nasshaftung, is mir aber total wurscht, weil ich eh net fahr, wenns pisst.
Bitte sagt mal was dazu, mir würden die Pellen schon ganz gut gefallen, weil ich sowieso eher straßenorientiert unterwegs bin ;-)
Gruß, st.kills
-
Richtig, hab grad mal gemessen: 300mm.
Die Sache mit den Umlenkhebeln kann ich mir dann ja auch fast schon sparen, mit den 17``- Felgis kommt sie ja dann auch noch ein bisschen weiter runter
- das reicht dann schon, denk ich.An alle, denen die Sache immer noch nicht geheuer ist: JA, mir ist die "schaukelnde Soft-SuMo auch viel lieber als eine "knüppelharte, ultradirekte" richtige SuperMoto. Man wird langsam alt, fürchte ich...und wie gesagt, bin ich echt kein Heizer, ich denke mal, wir würde der Unterschied vielleicht garnet auffallen...einem, der das Kurvenbolzen so richtig drauf hat, sicherlich schon.
So. jetzt steh ich wieder von dem alten Problem....mal sehen, was meine Finanzen im April sagen. Hab schon tonnenweise i-Netsites gefunden, die solche Felgensätze vertreiben, noch dazu mit "großer" Bremse, beläuft sich ungefähr auf 1100-1400 Euro, der Spaß.
Ach ja, High-Flow: Stimmt, jetzt hab ich ihn und ich geb ihn auch net mehr her
! Und DANKE an alle für die Tipps!Gruß, Matthias
-
Hm. Also gut, habt mich wohl doch langsam überzeugt. Die Sache mit den Umlenkhebeln klingt auch ganz gut. Was kostet denn der Spaß?
Echt schade, dass der Bock so ultrahoch / meine Stelzen zu kurz sind - aber verd...., ich wollte/will ihn unbedingt
.
Zum Thema Strassenreifen: der Pirelli MT 90 kommt da wohl doch ganz gut, oder? Kann jetzt allerdings nur von der Optik des Profils sprechen, gefahren bin ich ihn noch nicht. Ansonsten vielleicht noch den Metzeler Enduro 3? Naja, nicht dass das jetzt hier in einen Reifenfred ausartet...Jedenfalls schon mal danke für die vielen netten Antworten!
Gruß, Matthias
-
Hm. Da bleibt mir nur der Kommentar: Ja, aber...
Ihr habt beide Recht, das steht außer Frage. Problem ist nur, dass ich nicht der gewaltige Heizer bin, d.h. die Sache mit der Bremsscheibe kann man schonmal getrost vergessen. Und dass der Umbau lediglich ein Kompromiss bleiben kann, ist mir auch klar. Aber damit ist mein grundlegendes Problem nicht gelöst - das mit der gewaltigen Sitzhöhe. Ich bin nun mal ein bißchen kleiner geraten, möchte dabei aber nicht auf LC4-Fahren verzichten - wieso auch? Grundsätzlich gehts ja auch ganz gut, aber ganz im Ernst - ich fühl mich einfach sicherer, wenn mich mit beiden Flossen prima auf den Boden komm.Jetzt kann man natürlich fragen: warum nicht gleich ne SuMo gekauft? Klare Antwort(en):
1. Hab ich das Ding für einen einwandfreien Preis gekauft, noch dazu im Fast-Neu-Zustand
2. Hätte ich eben gern die Möglichkeit, nach Lust und Laune mal den Radsatz zu wechseln
3. Durch die Nähe zur Fränkischen Schweiz bin ich öfter auf der Strasse unterwegs und beim Kuvenbolzen trau ich nun mal den Endurolatschen nicht über den WegAlso - zurück zur ursprünglichen Frage: Gibts es die Möglichkeit, ohne großen Aufwand einen solchen Radstatz mit TÜV einbauen zu können?
Trotzdem Danke für die Antworten; ich versteh auch ganz genau, was ihr meint, aber ich bin eben kein Fahrer, der die Zehntelsekunde auf der Kartbahn rausholen möchte
!Net sauer sein jetzt - aber gibts eine Lösung für mein Problem?
Gruß, Matthias
-
Naja, klingt doch schonmal geil
!Muss die große Bremsscheibe sein, oder gehts auch mit der normalen? Dann wirds ja nochmal günstiger, oder? Was meint ihr, wieviele Otternnasen muss ich ungefähr einplanen?
Gruß, Matthias
-
Abend!
Obacht, Frage von absolutem KTM-Neuling: hat jemand Erfahrung mit der Umrüstung einer stinknormalen 640er lc4 Enduro Bj. 2005 auf SuMo-Felgen? Will damit keine Rundenzeiten knacken, mit gehts in allererster Linie um die Sitzhöhe...bei meinen 1,72m auch kein Wunder. Da müssten doch locker ein paar cm bei rausspringen, oder? Hab in der Bucht einige Angebote bezüglich Felgensätzen entdeckt, aber muss ich nicht auch noch Kettenblatt und so weiter tauschen, vielleicht auch noch die Bremssättel
??Wenn jemand von euch so einen Umbau schon mal gemacht hat oder weiß, wie das vor sich geht, dass ich auch noch TÜV kriege (der Typ will auch wirklich alles auf einmal...), kann er mir vielleicht auch sagen, mit welchen Kosten ich da so zu rechnen habe...? Hab an meinem Tacho eine Funktoin entdeckt, mit der ich den Tacho auf die entsprechende Radgröße einstellen kann - is ja sicherlich net umsonst vorhanden, oder?
Am Geilsten wärs ja, nach Lust und Laune einfach den Radsatz zu tauschen, ja ne nachdem, wo man rumgeigen will...
Realistisch oder Spinnerei?Gruß, Matthias