Beiträge von Parachute

Dann stimmt aber die Zeichnung auf deren Website nicht. Also ich hatte meinen mal draußen und der hat standardmäßig kein Prallblech geschweige denn irgendwelche Löcher. Wie sieht’s bei euch aus?

Ich hatte die Silencer noch nicht draußen, sondern nur mal kurz mit der Taschenlampe reingeleuchtet. Ich sehe die Löcher im Silencer zumindest beim Reinleuchten.

Auch wenn ich natürlich finde das niemand mit nem Auspuff rumfahren sollte, den er selbst sogar schon zu laut findet, mein Gehörschutztipp wäre sich bei GEERS einen machen zu lassen.

Das sind echt Welten zu den üblichen aus dem Motorradhandel!

Da stimme ich Dir absolut zu. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mich für einen Anderen entschieden.
    In den unzähligen Videos kam er allerdings nicht so extrem rüber.

Ich denke zudem, dass er - speziell durch seine Kürze - besonders für den Fahrer dröhnt. Nebendran geht's eigentlich soweit gut.
    Dekra hatte auch nichts auszusetzen.
    In Städten, Dörfern etc. gebietet es eh die Höflichkeit, seine Mitmenschen nicht zu nerven ... im unteren Drehzahlbereich ist auch soweit OK.

Hmm. Im Zweifelsfalle würde ich eine Einzelabnahme durchführen lassen - wäre immer noch günstiger, als das Teil mit Verlust wieder zu verkaufen.

Doppelt ärgerlich, weil er (für mich) gut ausschaut und einen guten Klang hat.

Ansonsten heißt's meinen Alpine Gehörschutz stets tragen bzw. ggf. sogar beim Akustiker vorbeischauen und was Individuelles bauen lassen.

Bzgl. des G9941 DB Eaters habe ich soeben eine nette Antwort des deutschen Distributors erhalten: Es ist der originale DB Eater. Nicht etwa ne Nummer leiser. :-/

Es gibt keinen leiseren DB Eater.

Hat ggf. sonst noch hier ein paar Tipps, wie man einen Auspuff leiser bekommen kann - vorzugsweise natürlich legal?

Nachtrag:

Meine letzte Aussage muss ich mittlerweile um 180 Grad drehen.

Mittlerweile hat die Maschine ca. 5000 KM drauf und der Auspuff dröhnt schon arg.

Ich habe ihn letzte Woche von der Dekra "abnehmen" lassen und bei der Zulassungsstelle eintragen lassen, das ändert aber nichts daran,

dass ich seit meiner letzten 5 Stunden Ausfahrt einen wahrnehmbaren Tinitus habe - hoffentlich nicht bleibend.

Die Kurzstrecken gingen soweit davor immer ganz gut, aber bei der längeren Tour war es einfach auf Dauer zu laut.

Ich werde die leiseren Silencer auch mal testen - in der Hoffnung, dass es was bringt.

Danke für die Info und gut zu wissen ...
    da mangelt's mir an Erfahrung. Ich bin vor meinen 2 KTMs 15 Jahre lang das gleiche Motorrad gefahren und dachte bis gerade eben, "das gehört halt so" (da ich es nur mit "Klonk" kenne).

Das ist jetzt ein wenig "offtopic", doch was genau meint ihr eigentlich mit "klonk"?
    Das Klacken, wenn man vom N in bspw. Gang 1 wechselt und leichte "Rucken"? Ich kenne das nur so ... von der 390, der 890 und auch von meiner damaligen Honda Hornet.

Bzgl. des Quickshifters wurde ja bereits soweit alles gesagt. Kostet einfach Aufpreis und dann haste den.
    Der Quickshifter ist bei der 390 etwas ruppig, macht aber trotzdem Spaß.

Was den Neutral-Gang angeht, so hat sich das bei mir nach der 1000er verbessert und jetzt mit ca. 5.000km geht der soweit ganz gut rein. Das Gefummel hält sich sehr in Grenzen.

Als sie neu war, war es allerdings auch bei mir so gut wie unmöglich den N-Gang reinzubekommen.

Am Anfang fand ich die Lautstärke schon arg heftig. Mittlerweile habe ich mich allerdings daran gewöhnt und auch nach mehreren Stunden fahrt gibt's keine Beschwerden.

Ich wollte das Teil (den kurzen GP) nicht mehr missen. Das Brubbeln und die Soundkulisse beim Schalten mit Quickshifter sind schon abartig.

In Ortschaften werden bisher auch noch keine Dosen nach mir geworfen und ich zügle mich - alleine schon aus Respekt vor den Anwohnern.

Ist der Helm ggf. nicht gut genug gedämmt? Ich fahre mit einem Schuberth C3 pro, für mich passt der soweit, wenn ich ihn auch als laut empfinde.

Was mich interessieren würde ist, wie sich der neue DB-Killer verhält.

Lässt sich das Teil ggf. kostenpflichtig eintragen, so dass man "im Wechsel" fahren kann, oder braucht man sich da keine Illusionen machen?

Du meinst damit, dass die Position stets unterschiedlich sein kann - je nach Charge?

Was mich dabei nur wundert, ist die Aussage vom Team Bagoros, die ich samt Foto erhielt, dass die Position a)fest und b)bei OEM-Teilen stets an der gleichen Stelle ist.

KTM klebt die Teile doch nicht willkürlich dran?!

Oder habe ich Dich missverstanden?

Falls ich Dich richtig verstanden habe, heißt es wohl, vorsichtig abhebeln.

Tach zusammen,

ich wollte so langsam mein neues Dekor auf Moped kleben und bin dabei auf das Problem gestoßen, dass

bestimmte Aussparungen an der Kühlmittel(?)-Plastikverkleidung (linke und rechte Seite) nicht passen.

Das silberne Plastik KTM Logo sitzt bei meiner 2021er 890 Duke an der falschen Stelle.

Lt. Dekor-Anbieter liegt es daran, dass die OEM-Position anders ist.

Auf dem Bild sieht man die gelben Striche - dort sollte sich das Logo befinden, doch bei mir ist es auf beiden Seiten weiter unten und mit seitlichem Versatz.

KTM-Logo.jpg

Weiß wer, weshalb das so sein kann?

Hat wer Ahnung, wie ich das Plastik-Logo unfallfrei abbekomme?

Grüße