BJ 21, neu gekauft. Bis jetzt 10.000 km ohne Probleme
Beiträge von g0rc
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Danke für die Antworten.
Ich hatte nur Bedenken, ob die Aufnahmen von der Soziusfußraste halten, da das ja nur in dem Plastikrahmen befestigt ist.
Dann werde ich es morgen so probieren
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Hallo
Ich fahre übermorgen Richtung Dolomiten und will meine Super Duke 3.0 auf dem Anhänger verladen.
Das Vorderrad kommt in eine feste Aufnahme, verspannt wird über die Gabelbrücke.
Zum Sichern des Hinterrades würde ich gerne die Aufnahmen der Soziusfußrasten nutzen.
Die sind allerdings nur an dem Verbundheckrahmen befestigt. Hält der das aus oder wo spannt ihr das Motorrad hinten ab?
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Da habe ich ja eine rege Diskussion losgetreten.
Mir ging es eigentlich darum, dass ich über die Reifendruckanzeige die Arbeitstemperatur des Reifens ableiten kann. Nun geht es zusätzlich natürlich noch um den optimalen Luftdruck bei warmen Reifen. So kann man in der Theorie über den Kaltdruck die optimale Temperatur bei dem optimalen Luftdruck erreichen.
Ich fasse zusammen:
Druckerhöhung bei 10° Temperaturdifferenz sind etwa 0,1 Bar
Der Arbeitsdruck des Reifens sollte maximal 2.9 Bar betragen.
Zu der optimale Temperatur des Reifens kann uns wahrscheinlich nur der Hersteller etwas sagen.
Diese ganzen Gedankenspiele haben mit dem Fahren auf der Landstraße natürlich nicht mehr viel zu tun, allerdings können sie immerhin ein grober Anhaltspunkt bei der Grundeinstellung des Reifendrucks sein. Ob man das dann tatsächlich "erfahren" kann ist dann aber fraglich.
Als Anhaltspunkt, ob der Reifen warmgefahren ist oder noch nicht, finde ich die Druckanzeige aber recht praktisch
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Aber es ist klar worauf du raus willst. Wollte auch nur sagen dass "Warmdruck" prinzipiell auch eine Methode sein kann, aber dann mit anderen Werten
Genau darauf wollte ich hinaus, gerade im Bezug auf die Jahreszeiten. Im Frühling bei einem vorsichtigen Fahrer sind 2.5 Kaltdruck was ganz anderes als im Hochsommer bei einem sportlichen Fahrer. Denke das sich die Werte bei warmen Reifen um Minimum 0,5 Bar unterscheiden, das kann nicht beides der optimale Arbeitsbereich des Reifen sein. Nur was ist jetzt beim S22 ein Warmdruck, bei dem er gut arbeitet?
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Zwischendurch passe ich den natürlich nicht an, allerdings wäre es Jahreszeiten- und Einsatzzweckabhängig an sich ja schon sinnvoll.
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Hallo
Wie haltet ihr es eigentlich mit dem Reifendruck? Herstellerangabe sind ja 2,5 Bar kalt vorne wie hinten.Je nach Fahrweise und Außentemperatur habe ich da natürlich recht unterschiedliche Reifendrücke in Warmzustand, das schwankt zwischen 2,8 und 3,4 Bar im Hinterreifen...
Welche Drücke peilt ihr im Warmzustand an? Fahre Aktuell den S22
Gruß Georg