Beiträge von xxxxxx

    Glückwunsch!

    Ich glaub ja eher, dass die Bremsscheibe in der Dicke variiert und nicht verzogen ist, zumindest war das bei mir so.

    Also wissen wir jetzt nur, dass die Toleranz kleinergleich 12/100 ist, immerhin!

    hab sie mit 12t km im Winter ohne Probefahrt gekauft, weil hat ja "Garantie" haha.

    Im Frühling dann das böse Erwachen, Bremse rubbelt.

    Händler konnte/wollte nicht helfen.

    Also eine gebrauchte Bremsscheibe gekauft, bei mir war nämlich nur die linke kaputt. Und kaputt heißt die ist unterschiedlich dick außenrum. Waren ca 5/100 aber die spürt man extrem.

    Daraufhin war das Problem zu 95% weg aber ich dachte mir hey, ich wills ganz perfekt und hab mir nochmal zwei gebrauchte (Unfallmotorrad mit 500km) geholt.

    Bezahlt hab ich jeweils ca 100 Euro das Stück. Ich denk das Problem wird wiederkommen, wenn ich die Felge nicht planen lasse. Allerdings fahr ich in Motorradurlaub und hab keine Zeit dafür.

    Was ich eventull prophylaktisch machen werde ist die Bremsscheibe nach paar t km auf der Felge um 180° ( streng genommen 144° weil 5 Schrauben) drehen, damit sich der andere Bereich abnutzt.

    Achja zur Toleranz, die 30/100mm Toleranz hab ich hier im Forum aufgeschnappt, keine Ahnung ob das stimmt. Sollten es nur 12 sein, könnte ich mein Glück nochmal bei einem anderen Händler versuchen.

    sollen angeblich 30/100 sein, meine Felge hatte auch "nur" 15/100. Macht dir auf Dauer trotzdem die Bremsscheiben kaputt.

    Hi Max.


    Ich höre in deinem Video nichts verdächtiges. Was für ein Geräusch meinst du?


    LG


    Da ist nix.


    Danke, das wollt ich hören :D


    Also ich mein halt dieses hohe Motorengeräusch. Ich finde das klingt bei anderen 790ern auf YT zB nicht so schrill.

    Hier zB ab 2:08: Vergleich


    Im Endeffekt habe ich eh keine andere Wahl als fahren & hoffen aber ein mulmiges Gefühl hat man natürlich schon. Immerhin kann man im Falle des Motorschadens nett baden auf Sardinien.

    Hey zusammen,

    ich bin am Arsch. Nächste Woche solls nach Sardinien gehen und "plötzlich" macht das Motorrad komische Geräusche. Hab das Bike erst seit 500km und ich weiß man bildet sich Geräusche oft ein aber das ist glaube ich wirklich nicht normal. Leider kann ich nicht genau sagen, ob das von Anfang an da war oder erst später kam. Was denkt ihr zu dem hohen, metallischen Geräusch? Bike ist gerade mal 13t km alt.

    Das Problem ist, falls ich zum Händler gehe, sagt der womöglich wir müssen das Teil aufmachen und mein Urlaub ist im Arsch. Garantie noch vorhanden.


    Video


    Danke schon mal :)

    Hey Leute,

    hab mir auch so ein Teil bestellt. Der Threath ist super hilfreich!

    Was ich mich allerdings frage: Der Kettenschutz von der 790 ist ja schon eher kurz, spritzt da nichts hoch auf Nummernschild & Co? Hätte jetzt an eine kleine Verlängerung aus einem Stück Plastik gedacht. Oder ist der Kettenschutz tatsächlich lang genug?

    Hey Leute, ich versteh den Wartungsplan nicht ganz, hab das Bike gebraucht gekauft mit Garantieverlängerung. Also eigentlich dachte ich dass es so geht:

    Mindestens einmal pro Jahr aber auch bei erreichen von 15k, 30k etc. (da beginnt dann das Jahr für die Jahresinspektion neu zu zählen)

    Jetzt zu meinem Fall:

    1. Insp: 21.06.2019 bei 1250km

    2. Insp: 16.06.2020 bei 8.246km

    3. Insp: 01.07.2021 bei 10.873


    Die nächste Insp. wäre nach meinem Verständnis bei 15k fällig?


    Im Bordcomputer steht allerdings in 13394km oder 7/22 nächste Inspektion. Ich hätte ja erwartet, dass das Bike bei 15k zum Service muss.

    Aktuell hat das Bike 12479km.


    Sprich die Werkstatt hat damals festgelegt, dass die 790 erst wieder in 15t km oder 1 Jahr kommen muss. Heißt das im Umkehrschluss, dass die 15t km Insp. schon bei 10.873km gemacht wurde?

    TomE

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!


    Ich hab auch gerade etwas rumgemessen um die Blinkerbelegung zu identifizieren (Blinker waren bei mir die zwei mittleren, Farbe weiß ich gerade nicht mehr) und dann hab ich testweise das Kabel der Heckeinheit wieder angeschlossen und TADAAAA ohne jegliche Veränderung funktioniert es plötzlich :))))


    Keine Ahnung woran es lag, vielleicht ein Wackelkontakt. Ich hoffe mal es bleibt so!

    Hallo zusammen,

    das hier ist mein erster Beitrag und leider schon direkt ein Problem. Habe vor kurzem eine 790 mit dem BSO Kennzeichenhalter+Blinker (mit integriertem Brems/Rücklicht) gekauft. Leider war ich so dumm bei Kauf die Blinker nicht zu überprüfen. Jedenfalls geht der rechte hintere Blinker nicht, sonst funktioniert alles.

    Die ganze Einheit (Rückleuchte/KZ-Beleuchtung/Blinker) ist an einem weißen 6-poligen Stecker (nur 5 sind belegt) angeschlossen.

    Denkt ihr der Blinker ist kaputt?

    Oder die Steuerung? Wisst ihr zufällig an welchem Kabel ich Spannung messen muss, um zu schauen ob Elektronik oder der Blinker kaputt ist?

    Vorne funktionieren die Blinker, kann es trotzdem die Blinkereinheit am Lenker sein? Die geht ja anscheinend gern mal kaputt.


    Wäre super, wenn mir jemand bzgl. der Belegung des Steckers helfen könnte, damit ich schauen kann was nun kaputt ist.


    Viele Grüße

    xxxxxx