zur schlackernden Kette wurde alles gesagt aber soll das Ritzel wirklich so viel Spiel auf der Welle haben?
edit: scheint wohl normal zu sein
zur schlackernden Kette wurde alles gesagt aber soll das Ritzel wirklich so viel Spiel auf der Welle haben?
edit: scheint wohl normal zu sein
Alles anzeigenKurzes Update:
Nach kurzer Email an KTM Deutschland habe ich folgende Antwort erhalten.
Nach Rücksprache mit Ihrem Händler Fa. Mototreff Balog, würden wir Sie bitten sich nochmals mit Ihrem Händler in Verbindung zu setzten und einen Termin zu vereinbaren. Der Planlauf der Radnabe ist außerhalb der Toleranz, die Felge muss ausgebaut und überarbeitet werden.
Es scheint als wäre jetzt auf einmal nach Kontaktaufnahme mit KTM Deutschland doch der Planlauf der Radnabe außerhalb der Toleranz
Ist das dann die Abweichung der Bremsscheibenaufnahme, und hat sich dadurch dann auch die Bremsscheibe verzogen.
Werden mir dann die beiden Bremsscheiben auf Garantie ersetzt und müssen die Bremsbeläge auch gewechselt werden
Glückwunsch!
Ich glaub ja eher, dass die Bremsscheibe in der Dicke variiert und nicht verzogen ist, zumindest war das bei mir so.
Also wissen wir jetzt nur, dass die Toleranz kleinergleich 12/100 ist, immerhin!
hab sie mit 12t km im Winter ohne Probefahrt gekauft, weil hat ja "Garantie" haha.
Im Frühling dann das böse Erwachen, Bremse rubbelt.
Händler konnte/wollte nicht helfen.
Also eine gebrauchte Bremsscheibe gekauft, bei mir war nämlich nur die linke kaputt. Und kaputt heißt die ist unterschiedlich dick außenrum. Waren ca 5/100 aber die spürt man extrem.
Daraufhin war das Problem zu 95% weg aber ich dachte mir hey, ich wills ganz perfekt und hab mir nochmal zwei gebrauchte (Unfallmotorrad mit 500km) geholt.
Bezahlt hab ich jeweils ca 100 Euro das Stück. Ich denk das Problem wird wiederkommen, wenn ich die Felge nicht planen lasse. Allerdings fahr ich in Motorradurlaub und hab keine Zeit dafür.
Was ich eventull prophylaktisch machen werde ist die Bremsscheibe nach paar t km auf der Felge um 180° ( streng genommen 144° weil 5 Schrauben) drehen, damit sich der andere Bereich abnutzt.
Achja zur Toleranz, die 30/100mm Toleranz hab ich hier im Forum aufgeschnappt, keine Ahnung ob das stimmt. Sollten es nur 12 sein, könnte ich mein Glück nochmal bei einem anderen Händler versuchen.
Alles anzeigenhat jemand eine Vorgabe von KTM wie viel Toleranz es sein dürfen,
bei dem Video von Haupenthal Feinmechanik würde erwähnt,
Diese 3 Hunderstel „Schlag“ am kleinen Durchmesser der Aufnahmepunkte der Bremsscheibe mögen nicht viel erscheinen, aber dieser Schlag vervielfacht sich natürlich auf den großen Durchmesser der Bremsscheibe.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
hat jemand ähnliche Informationen
sollen angeblich 30/100 sein, meine Felge hatte auch "nur" 15/100. Macht dir auf Dauer trotzdem die Bremsscheiben kaputt.
Danke für die Antworten, hat mich tatsächlich beruhigt
Hi Max.
Ich höre in deinem Video nichts verdächtiges. Was für ein Geräusch meinst du?
LG
Da ist nix.
Danke, das wollt ich hören :D
Also ich mein halt dieses hohe Motorengeräusch. Ich finde das klingt bei anderen 790ern auf YT zB nicht so schrill.
Hier zB ab 2:08: Vergleich
Im Endeffekt habe ich eh keine andere Wahl als fahren & hoffen aber ein mulmiges Gefühl hat man natürlich schon. Immerhin kann man im Falle des Motorschadens nett baden auf Sardinien.
Hey zusammen,
ich bin am Arsch. Nächste Woche solls nach Sardinien gehen und "plötzlich" macht das Motorrad komische Geräusche. Hab das Bike erst seit 500km und ich weiß man bildet sich Geräusche oft ein aber das ist glaube ich wirklich nicht normal. Leider kann ich nicht genau sagen, ob das von Anfang an da war oder erst später kam. Was denkt ihr zu dem hohen, metallischen Geräusch? Bike ist gerade mal 13t km alt.
Das Problem ist, falls ich zum Händler gehe, sagt der womöglich wir müssen das Teil aufmachen und mein Urlaub ist im Arsch. Garantie noch vorhanden.
Danke schon mal :)
Hey Leute,
hab mir auch so ein Teil bestellt. Der Threath ist super hilfreich!
Was ich mich allerdings frage: Der Kettenschutz von der 790 ist ja schon eher kurz, spritzt da nichts hoch auf Nummernschild & Co? Hätte jetzt an eine kleine Verlängerung aus einem Stück Plastik gedacht. Oder ist der Kettenschutz tatsächlich lang genug?
Servus,
Bike gebraucht gekauft - Bremse ruckelt bei höheren Geschwindigkeiten. Car-Garantie vorhanden. Weiß jemand ob das planen der Aufnahme auch von der Car-Garantie übernommen wird?
Hey Leute, ich versteh den Wartungsplan nicht ganz, hab das Bike gebraucht gekauft mit Garantieverlängerung. Also eigentlich dachte ich dass es so geht:
Mindestens einmal pro Jahr aber auch bei erreichen von 15k, 30k etc. (da beginnt dann das Jahr für die Jahresinspektion neu zu zählen)
Jetzt zu meinem Fall:
1. Insp: 21.06.2019 bei 1250km
2. Insp: 16.06.2020 bei 8.246km
3. Insp: 01.07.2021 bei 10.873
Die nächste Insp. wäre nach meinem Verständnis bei 15k fällig?
Im Bordcomputer steht allerdings in 13394km oder 7/22 nächste Inspektion. Ich hätte ja erwartet, dass das Bike bei 15k zum Service muss.
Aktuell hat das Bike 12479km.
Sprich die Werkstatt hat damals festgelegt, dass die 790 erst wieder in 15t km oder 1 Jahr kommen muss. Heißt das im Umkehrschluss, dass die 15t km Insp. schon bei 10.873km gemacht wurde?
Wenn man das "richtige" Land auswählt kann man nochmal Geld sparen xD
Die Spanne fürs 790er PDF geht von 25-31 Euro
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!
Ich hab auch gerade etwas rumgemessen um die Blinkerbelegung zu identifizieren (Blinker waren bei mir die zwei mittleren, Farbe weiß ich gerade nicht mehr) und dann hab ich testweise das Kabel der Heckeinheit wieder angeschlossen und TADAAAA ohne jegliche Veränderung funktioniert es plötzlich :))))
Keine Ahnung woran es lag, vielleicht ein Wackelkontakt. Ich hoffe mal es bleibt so!
Hallo zusammen,
das hier ist mein erster Beitrag und leider schon direkt ein Problem. Habe vor kurzem eine 790 mit dem BSO Kennzeichenhalter+Blinker (mit integriertem Brems/Rücklicht) gekauft. Leider war ich so dumm bei Kauf die Blinker nicht zu überprüfen. Jedenfalls geht der rechte hintere Blinker nicht, sonst funktioniert alles.
Die ganze Einheit (Rückleuchte/KZ-Beleuchtung/Blinker) ist an einem weißen 6-poligen Stecker (nur 5 sind belegt) angeschlossen.
Denkt ihr der Blinker ist kaputt?
Oder die Steuerung? Wisst ihr zufällig an welchem Kabel ich Spannung messen muss, um zu schauen ob Elektronik oder der Blinker kaputt ist?
Vorne funktionieren die Blinker, kann es trotzdem die Blinkereinheit am Lenker sein? Die geht ja anscheinend gern mal kaputt.
Wäre super, wenn mir jemand bzgl. der Belegung des Steckers helfen könnte, damit ich schauen kann was nun kaputt ist.
Viele Grüße
xxxxxx