Beiträge von The Ribbler

Hi Highscore

Erst mal Gratulatin und Danke für den Einsatz. :Daumen hoch:

Wenn ich mir aber die Drehmomentkurve der '08er im vergleich zur '09er anschaue, dann gefällt mir der Einstieg bei ca. 2'900 U/min bis ca. 3'500 U/min nicht so gut.

Da wird doch die Fahrbarkeit und das Ansprechverhalten schlechter und nicht besser :nein: . Liegt das am fehlenden Remus Krümmer bei dieser Messung oder an der etwas anderen Motorenkonfiguration

der '08er 990 SM Modelle?

Denkst Du, da ist noch etwas zu machen, oder muss ein potenzieller Kit-Käufer damit leben?

Grundsätzlich mache ich das seit vielen Jahren genau so wie Maxx. Sporttasche oder Gepäckrolle mit Gepäckspinne hinten drauf geschnallt, fertig. Gut, praktisch und günstig. :Daumen hoch:

Möglichst nahe am Fahrer, natürlich ohne mir die Bewegungsfreiheit einzuschränken, damit das Gewicht resp. die Schwerpunktverschiebung nicht zuweit "hinten oben" ist. So kann ich, im "Tourenmodus" sogar ein Bisschen anlehnen und spüre immer, was meine Zuladung macht.

Auf Touren- oder Sportmotorrädern fahre ich auch mit Tankrucksack. Bei Sumo's mag ich das aber nicht. :nein: In meinen Augen wiederspricht das dem Fahrzeugkonzept (oder meiner Fahrweise?). Denn Sumo heisst bei mir lange Federwege und eher weiches (aber progressives) Fahrwerk und dementsprechende Gewichtsverlagerung beim Bergauf- oder Abwärtsfahren. Vorrücken bis zum Tankdeckel und nach hinten rutschen... Das geht mit Tankrucksack aber nicht wirklich. Deshalb ersetze ich den Tankrucksack durch eine kleine Lendentasche (Banane) die ich vorne trage. Die stört mich nicht und ich habe meine wichtigen Kleinigkeiten (Portemonnaie, Handy) immer bei mir.

@Hups: Deine Trägerplatte ist das Erste das ich sehe, das dem entspricht, was mir noch fehlt, seit es aus der Mode ist, hübsche kleine Gepäckträger, wie es das früher für Enduros gab, zu fertigen.

Sauber verarbeitet und rundum entgratet, damit die Gepäckspinne oder die Spanngummis nicht anscheuern, schwarz anodisiert und zu einem vernüftigen Preis? Dann hast Du schon den

ersten Interessenten.

Nein, ich habe bestimmt keine Aktien bei Pirelli :lol:

Noch vor ein paar Jahren wäre ich nicht für viel Geld und gute Worte Pirelli gefahren. :kotz:

Erst nachdem mein Freundlicher sehr viele Angel ST auf die verschiedensten Maschienen montiert hatte und das Feedback von den Fahrern durchweg gut war, habe ich gewechselt.

Nein, der Angel ST ist kein dualcompound trishore magic rubber mixure Reifen :achtung ironie:

Soviel ich weiss, arbeitet Pirelli mit unterschiedlichen Abständen bei den Wicklungen der Fäden :denk:

Gruss und hoffe, ich konnte helfen.

Ach, übrigens, damit mich hier niemand falsch versteht :grins: :

Ich bin natürlich nicht die ganzen 20'000km mit den selben Reifen gefahren. So gut kann der Reifen bei aller :verliebt: nicht sein.

Aber: Hinten ist's der dritte (geht langsam dem Ende zu), vorne der zweite. Denke werde noch etwa 1500 bis 2000km fahren können, dann sind alle beide fällig.

Mein :Kürbis: wird eigentlich nie auf langen Geraden oder Autobahn bewegt.

Ich fahre ausser bei Streusalzeinsatz bei jeder Witterung.

Mein Fahrstil geht viel über Lenker und Gas. Ausser den Lebensverneinenden stehe ich bestimmt kaum Jemandem auf öffentlichen Strassen im Weg herum. :zwinker:

Nach einigen Fehlschlägen :kacke: bei der Reifenwahl, habe ich den besten Kompromiss für mich gefunden. :Daumen hoch:

Er heisst Pirelli Angel ST. Vorne und hinten ein bisschen mehr Luftdruck und die Reifen behalten ihre Kontour bis zum Schluss. :applaus:

Seit etwa eineinhalb Jahren und ca. 20'000 Km bin ich bis jetzt nicht entäuscht worden vom ST. Die Kilometerleistung ist beachtlich und das Gripniveau hat mich überzeugt.
    Ohne es zu provozieren ist er eigentlich nicht zum Rutschen zu bringen. Es kommt nicht zum Abreissen, sondern es kündigt sich an. Danach greift er dann auch sanft wieder, ohne ruckhaft zu verzahnen. Er ist neutral zu fahren, weder kippelig noch braucht er viel Kraft beim Einlenken. Er stellt beim Bremsen nicht auf. Ausserdem mag ich sein gutes Eigendämpfverhalten, bei trotzdem einwandfreiem Gefühl was gerade passiert. Fährt man mit dem Angel ST bei 5°C los, so ist er innert kürzester zeit präsent (dann aber bitte Luftdruck etwas reduzieren!). Genausowenig hat er mir im Süden bei 35°C begonnen rasend schnell abzubauen. Auch bildet er keine Treppe am Vorderrad.
    Wie er sich aber auf langen Autobahnetappen, Zweipersonenbetrieb oder viel geradeausfahren verhält, kann ich leider nicht sagen.

Auf jeden Fall :respekt: für die moderne Reifentechnik. Das was der Angel ST in Sachen Grip leistet (sowohl heiss als auch kalt oder nass), konnte vor fünf Jahren kein Sportreifen im trockenen und kein Tourengummi im Nassen. :knie nieder:

Vielen Dank für die freundliche Begrüssung :winke:

Lese schon seit einer Weile hier im Forum mit. Hatte dem Ganzen bis heute nur nichts hinzuzufügen :zwinker: .

Das Thema das Sabu hier angeschnitten hat, kenne ich aber aus eigener Erfahrung mehr als genug :kacke: .

Nun zu Deinen Fragen: Der Angel ST ist wunderbar gutmütig auf der Kante. Ohne es zu provozieren ist er eigentlich nicht zum Rutschen zu bringen. Es kommt nicht zum Abreissen, sondern es kündigt sich an. Danach greift er dann auch sanft wieder, ohne ruckhaft zu verzahnen. Er ist neutral zu fahren, weder kippelig noch braucht er viel Kraft beim Einlenken. Er stellt beim Bremsen nicht auf. Ausserdem mag ich sein gutes Eigendämpfverhalten, bei trotzdem einwandfreiem Gefühl was gerade passiert. Fährt man mit dem Angel ST bei 5°C los, so ist er innert kürzester zeit präsent (dann aber bitte Luftdruck etwas reduzieren!). Genausowenig hat er mir im Süden bei 35°C begonnen rasend schnell abzubauen. Er bildet keine Treppe am Vorderrad und mitte fix, aussen nix am Hinterrad, das Problem bei dem es hier in diesem Thread ja geht, ist mir mit ein wenig mehr Luftdruck bis jetzt nicht vorgekommen.

Wie er sich aber auf langen Autobahnetappen, Zweipersonenbetrieb oder viel geradeausfahren verhält, kann ich leider nicht sagen.

Für das, was ich meinen :Kürbis: nutze, ist der Angel ST auf jeden Fall das Beste, was mir bis anhin untergekommen ist.

P.S. Mein Avatar ist gleichzeitig auch Ortsangabe :grins:

Ich kenne Dein Problem :ja:

Mein :Kürbis: wird eigentlich nie auf langen Geraden oder Autobahn bewegt.

Ich fahre ausser bei Streusalzeinsatz bei jeder Witterung.

Mein Fahrstil geht viel über Lenker und Gas. Ausser den Lebensverneinenden stehe ich bestimmt kaum Jemandem auf öffentlichen Strassen im Weg herum :zwinker:

Nach einigen Fehlschlägen :kacke: bei der Reifenwahl, habe ich den besten Kompromiss für mich gefunden. :Daumen hoch:

Er heisst Pirelli Angel ST. Vorne und hinten ein bisschen mehr Luftdruck und die Reifen behalten ihre Kontour bis zum Schluss. :applaus:

Seit etwa eineinhalb Jahren und ca. 20'000 Km bin ich bis jetzt nicht entäuscht worden vom ST. Die Kilometerleistung ist beachtlich und das Gripniveau hat mich überzeugt.

Das ist bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluss, aber vielleicht auch die Lösung für Dein Problem?