Beiträge von tb242

    Also hält der Fuß durch die Imbusschraube und die Schraube muss nicht raus, wenn man nur die Simmerringe wechselt? Das Tauchrohr geht nur noch nicht raus, weil Simmerring und der Segring es hält? Es klingt aber wie ein hartee metallisches Anschlagen, wenn man versucht das Tauchrohr aus dem schwarzen Holm zu ziehen, mir ist die Mechanik noch nicht ganz klar. Das würde ja bedeuten, dass oben am Tauchrohr etwas ist, was da blockiert beim Auseinanderziehen - wie sollte dann später Simmerring/Segring drüber gehen?

    Irgendwie verstehe ich es noch nicht ganz... ?‍♂️

    Ach, die Imbusschraube unten muss raus (siehe Bild)? Dann ging es bei dir sofort, Lasterfari? Hab Angst, dass man sie dann nicht mehr festbekommt, weil man innen nicht gegenhalten kann... Wenn sie drin ist bekommt man das Tauchrohr jedenfalls definitiv nicht aus dem schwarzen Tauchrohr, es ist als ob es metallisch anschlägt wenn man es auseinander ziehen will...

    Du hast sie dann also auch rausgemacht, Mani?

    VG Torsten

    Hallo,

    ich hab bei meiner 2021-er Enduro ebenfalls kein Blinkrelais gefunden, hab aber irgendwo gelesen, dass bei der 2021-er keins mehr geben soll. Die originalen LED-Blinker hab ich gegen die Lauflicht-LEDs (mit geringerer Leistung) getauscht.


    Dafür hab ich mir normale Widerstände 100 Ohm / 3 Watt bestellt. Dann erst die vorderen Blinker gewechselt und pro Seite einen Widerstand parallel geschaltet. Anschließend war die Blinkfrequenz noch normal. Dann die hinteren getauscht, ebenfalls pro Seite einen 100 Ohm Widerstand parallel, Blinkfrequenz war zu hoch, also waren die 100 Ohm etwas zu hoch gegriffen, wahrscheinlich läge man mit jeweils 75 Ohm parallel pro Blinker richtig.


    Naja, egal, ich habe einfach bei den vorderen Blinkern (hier war mehr Platz in der Maske als im Heck) noch jeweils einen 100W zusätzlich parallel geschaltet, so dass ich nun vorn parallel zum Blinker insgesamt 50 Ohm habe und hinten 100 Ohm, damit funktioniert es.


    Das Vorgehen mit Widerständen ist aus meiner Sicht ohnehin sinnvoller als mit lastunabhängigen Blinkrelais, da man hierbei wenigstens bei Ausfall eines Blinkers durch die hohe Blinkfrequenz darauf hingewiesen wird.


    VG Torsten