Die 890 Adventure R verträgt zwar selbst ziemlich viel Zuladung. Pass aber auf das du die großen Koffer nicht völlig überlädst. Bei dem Volumen kommen da schnell viele Kilo zusammen. Bin gespannt wie sie sich beladen fährt. Solltest du mit Fähren oder Autoreisezug fahren mach dich vorher schlau ob deine Breite erlaubt ist. Da gibt es welche die auf 100 oder 110cm begrenzen.
Nur 890, ohne R, "890er" war salopp dahingesagt. Ist von der Zuladung aber egal, in beiden Fällen ca. 235kg. Die hohe Zuladung war der Grund, warum ich überhaupt bei der 890 Adventure gelandet bin. Ich wollte eine Reiseenduro, mit der ich mit meiner Sozia unterwegs sein kann, ohne die Fuhre dauernd zu überladen. Bei den meisten Reiseenduros ist bei 215 - 220kg erlaubter Zuladung Schluß. Klingt viel, ist aber wenig, wenn man bedenkt, daß man z.B. schon mit einem Sturzbügel und einem Mittelständer ~10kg verbrät. 20kg für's Kofferset, 15 - 20kg für 2 x Bikerkluft und Helme, bleiben noch ~170kg. Wenn man vom Ideal-Dummy mit 1,75cm und 75kg nach oben abweicht und die Sozia auch, darf man schon zu überlegen beginnen, was genau von dem Urlaubszeug für 14 Tage man zuhause lässt.
Hier eine sehr aufschlußreiche Auflistung der erlaubten Zuladung für die meisten aktuellen Motorräder (ADAC):
Artikel "So beladen Sie Ihr Motorrad richtig"
Tabelle erlaubte Zuladung (PDF)
Danke für den Tipp mit der Breite für den Autoreisezug. Notfalls muß halt einer der beiden Koffer mit ins Abteil.
Die Maschine fährt sich akzeptabel, wenn die Federvorspannung entsprechend einstellt ist. Natürlich muß man sich mit der Fahrweise auch darauf einstellen. Dann torkelt nix und sie hält sauber die Spur. Beim Gasgeben braucht's natürlich etwas mehr Feingefühl und beim Bremsen auch, aber das ist ja eh normal beim zu Zweit fahren. Aber das Handling ist auch im beladenen Zustand super. Wie easy sich das Bike um Spitzkehren zirkeln lässt, und das fast vollbeladen auf Schotterstraße - einfach genial.