Beiträge von Balduin

    Entweder hat dein Sattler bescheiden gearbeitet oder du musst Mal andere Dinge überdenken wie z.B. Sitzposition, Kniewinkel, Lenker, Alter und deine Konstitution.

    Über die andere Punkte können wir reden, aber wofür soll ich mein Alter überdenken? Damit ich es einsehe und auf einen Rollstuhl umsteige? :kapituliere:

    Sonst noch jemand, der mit der Härte der Sitzbank bei der 890 nicht klar kommt bzw eine Lösung dafür sucht oder besser gefunden hat?


    Leider muß ich sagen, ich bin noch nie so bescheiden gesessen auf einem Mopped wie auf meiner 2022er 890 Adv. Daß der Seriensattel steinhart ist wie ein Jausenbrettl, hab ich schon bei der Probefahrt gemerkt. Aus dem Grund habe ich den Ergo-Sitz von den Powerparts mitbestellt, angepriesen auf der KTM-Webseite als "geeignet für Fernreisen". Haha, nach nicht mal 100km hat sich mein Allerwertester sehr eindeutig gemeldet. Jetzt war ebendiese Bank beim Sattler und es ist merkbar besser, aber Tagestour werde ich auch damit keine fahren können. Die Sitzknochen melden sich immer noch bei einer kurzen Tour, wenn auch weniger intensiv.


    Ich bin die verschiedensten Motorräder gefahren in den letzten Jahrzehnten und solche Probleme kannte ich nicht bisher. Wäre sehr dankbar für zielführende Tipps. Da braucht es dringend Abhilfe, sonst wird das eine sehr kurze Liaison mit dem Mopped. Was ich sehr schade fände, weil sie mir sonst nämlich extrem taugt.

    Und selbst da ist noch vieeeeeeeeeeeel Luft zwischen Motorrad und den Koffern.
    Sieht aus, wie ein Flieger mit dieser Spannweite :staun:

    Die Diskussion über Ästhetik hat man sowieso verloren, sobald man sich den ersten Koffer dranknallt. Aber sobald du mit dem Mopped in Urlaub fahren willst, hast du keine andere Wahl. Es soll ja Spartaner geben, die mit einem Reserve-T-Shirt und einer Reserve-Unterhose unter'm Sitz bis an die Algarve fahren, aber meine Sache ist das nicht.

    Koffer/Topcase sehen sogar bei den Bikes schrecklich aus, die auf den Koffer-Betrieb hingebaut sind. -> BMW K 1600

    Die 890 Adventure R verträgt zwar selbst ziemlich viel Zuladung. Pass aber auf das du die großen Koffer nicht völlig überlädst. Bei dem Volumen kommen da schnell viele Kilo zusammen. Bin gespannt wie sie sich beladen fährt. Solltest du mit Fähren oder Autoreisezug fahren mach dich vorher schlau ob deine Breite erlaubt ist. Da gibt es welche die auf 100 oder 110cm begrenzen.


    Nur 890, ohne R, "890er" war salopp dahingesagt. Ist von der Zuladung aber egal, in beiden Fällen ca. 235kg. Die hohe Zuladung war der Grund, warum ich überhaupt bei der 890 Adventure gelandet bin. Ich wollte eine Reiseenduro, mit der ich mit meiner Sozia unterwegs sein kann, ohne die Fuhre dauernd zu überladen. Bei den meisten Reiseenduros ist bei 215 - 220kg erlaubter Zuladung Schluß. Klingt viel, ist aber wenig, wenn man bedenkt, daß man z.B. schon mit einem Sturzbügel und einem Mittelständer ~10kg verbrät. 20kg für's Kofferset, 15 - 20kg für 2 x Bikerkluft und Helme, bleiben noch ~170kg. Wenn man vom Ideal-Dummy mit 1,75cm und 75kg nach oben abweicht und die Sozia auch, darf man schon zu überlegen beginnen, was genau von dem Urlaubszeug für 14 Tage man zuhause lässt.

    Hier eine sehr aufschlußreiche Auflistung der erlaubten Zuladung für die meisten aktuellen Motorräder (ADAC):

    Artikel "So beladen Sie Ihr Motorrad richtig"
    Tabelle erlaubte Zuladung (PDF)

    Danke für den Tipp mit der Breite für den Autoreisezug. Notfalls muß halt einer der beiden Koffer mit ins Abteil.


    Die Maschine fährt sich akzeptabel, wenn die Federvorspannung entsprechend einstellt ist. Natürlich muß man sich mit der Fahrweise auch darauf einstellen. Dann torkelt nix und sie hält sauber die Spur. Beim Gasgeben braucht's natürlich etwas mehr Feingefühl und beim Bremsen auch, aber das ist ja eh normal beim zu Zweit fahren. Aber das Handling ist auch im beladenen Zustand super. Wie easy sich das Bike um Spitzkehren zirkeln lässt, und das fast vollbeladen auf Schotterstraße - einfach genial.

    Hallo Leute,


    nachdem ich für die Bekofferung meiner 890er Adventure lange recherchiert habe, hier die Eckdaten und warum ich mich gerade dafür entschieden habe. Vielleicht hilft's jemanden.


    Kofferset von Givi (in Klammer das Gewicht) bestehend aus


    Topcase Trekker 52 (5,4kg)
    Seitenträger abnehmbar, asymetrisch PLOR7710 (3,2kg)

    2 Seitenkoffer Trekker 46 (je 5,8kg)


    Gewicht des Koffersystems gesamt inkl. Montageplatte Topcase: ca. 20,5kg

    In dieser Konfiguration ist die Fuhre an den Seitenkoffern 115cm breit. Ja, das ist mächtig breit.


    Was spricht dafür?

    • 92l Fassungsvermögen in den Seitenkoffern ggü. 62l beim KTM "Touring" Kofferset, da lag die Entscheidung auf der Hand
    • Topcase und Seitenkoffer sind von derselben Serie
    • UND ins Topcase passen zwei Klapphelme
    • UND weil die Seitenkoffer keine Toploader (wie die meisten Alukoffer) sind, kann man sie trotz dem großen TopCase beide noch bequem öffnen
    • Seitenkofferträger lässt sich bequem und sehr schnell ab- und anbauen (2min)

    Was spricht dagegen?

    • 115cm Breite - für den Alltag wäre mir das auch zu breit. Für die Fahrten zum und vom Urlaubshotel kann ich leben damit.
    • keine Möglichkeit zum Anzurren von zusätzlichem Gepäck (z.B. Gepäckrolle) auf der Oberseite der Koffer


    Trekker Kofferset auf Adventure 790 (1000ps.at)