Beiträge von AMei-SAS

    Was ist da so besonders dran?

    Muss man das irgendwie verstehen?

    Ich zumindest nicht……..

    na ja, normalerweise bekommt man nur die defekten Teile getauscht und nicht den kompletten Motor - unüblich ist dies auch bei einer Laufleistung von über 10.000 km.
    ... auch wenn man sich als Kunde und während der Garantie immer das volle Paket wünscht

    ... das hat mir den Abend verschönert, danke für dieses Wortgefecht.


    Meine zieht/zog auch nach rechts (BJ 2022) - trotz Arrow und trotz Reifenwechsel.
    Hat bei mir aber keinen spürbaren Einfluss auf`s fahren; Vollbremsung aus 50, 70 und 100 km/h: einwandfrei, auf nasser und trockener Fahrbahn (...beim Fahrsicherheitstraining)
    Kurven räubern auf Korsika mit scharfer Bremsung vor den Kehren - kein Problem.

    Dennoch kann ich nachvollziehen, dass es ein Umstand ist der eigentlich nicht sein sollte und wundere mich, dass es bei einigen vorhanden ist, bei anderen wiederum nicht.

    Ich persönlich störe mich auch nicht daran, doch würde es mich auch interessieren, wie so etwas zustande kommt bzw. was (bei mir) die Lösung sein könnte.


    Um jedoch noch ein wenig Feuer ins Öl zu gießen (immerhin herrscht ja schon 10 Tage Ruhe): meine hat jetzt nach 12.800 km einen kapitalen Motorschaden! :sehe sterne:

    Ein abgebrochener Kontakt der Zündkerze war dafür verantwortlich; lt. Händler ein Materialfehler ... (ich hoffe mal, dass es nicht doch der Rechtsdrall war ... :achtung ironie: )

    ... und weil hier auch des Öfteren auf KTM und Kundenumgang gedroschen wird noch zur Info,
    KTM stellt mir einen neuen Motor zur Verfügung - das Ganze ist zwar ärgerlich, doch die Lösung ist durchaus zufriedenstellend.

    Ich fahre auch den Arrow an der 1290 SAS 2022 und bin mit nunmehr > 8.000 km sehr zufrieden damit.
    Da hier im Thread noch Alternativen genannt wurden, hänge ich mal den link zum SC Project (ACHTUNG: Hinweis mit den Koffern beachten!) mit rein;

    der sieht auch nicht so schlecht aus und ist klanglich wohl etwas sanfter als der Arrow

    Adventure Muffler - KTM 1290 SUPER ADVENTURE - S - R (2021-2023)


    ... und da ich früher an der K1300 S mit einem Remus sehr zufrieden war, hier noch ein link zum Remus (ist natürlich nicht mit einem V2 vergleichbar)

    REMUS 8 2.0 Schalldämpfer Edelstahl silbern matt KTM 1290 Super Adventure S-R ab 2021
    REMUS 8 2.0 Schalldämpfer in Edelstahl matt für KTM 1290 Super Adventure S-R ab 2021 hier online kaufen. Gratis Versand ab 200 Euro.
    phoenix-motorrad.de

    Ich fahre das Modell 2022, weil ich abwarten wollte, welche "Kinderkrankheiten" das 2021er Modell haben könnte; ist aber soweit nichts aufgetreten bzw. bekannt geworden.
    Laut meinem KTM Händler gibt es keinen Unterschied - außer, dass der Preis höher ist.
    Einzige mir bekannte Änderung ergeht aus dem Rückruf,
    https://www.motorradonline.de/…ilter-wird-nachgebessert/


    Zusatzinfo, falls gewünscht,

    Bei meiner besteht allerdings das Problem, dass das Moped nach dem Start und direkter Losfahrt ab und an nach ca. 500 m ausgeht, nach einem erneuten Start dann aber

    anstandslos weiterfährt. Das hat auch nichts mit der Temperatur zu tun. Angeblich ist das dem Benzingemisch in Verbindung mit Euro-5 geschuldet ... na ja ...
    Aufgefallen ist mir das auf Korsika - da war die Maschine neu und hatte gerade die 1.000er hinter sich - gemessener Verbrauch 5,7 l.
    Danach beim Händler, der etwas an der Motorcharakteristik einstellte; dann ging es bzgl. des Startverhalten etwa 6-7x gut, dann kam der Fehler wieder - allerdings liege ich jetzt bei einem Verbrauch von 6.0 l.

    Ich würde mich als zügigen Tourenfaher einstufen, also nichts, was den Verbrauch unnötig hochgehen lässt.

    Ich teilte dem Händler mit, dass ich das in der Saison weiter beobachten werde. Im Frühjahr geht es daher noch einmal zum Selbigen.

    ... von mir auch erst einmal alles Gute für 2023


    Was den Arrow ohne db Killer angeht, so ist für mein Empfinden der Sound nicht unangenehm lauter, sondern eher dumpfer und grollender.

    Dennoch fahre ich den Auspuff mit db Killer, denn das ist auch schon klasse und bleibt somit auch immer im erlaubten Bereich.