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So war heute mal beim Herrn von der KÜS (zuständiger TÜV und Dekra klangen am Telefon schon ziemlich unfreundlich und irgendwie inkompetent). Er sagte jetzt der ausschlaggebende Satz wäre der, dass die Entfernung bzw. Veränderung von Teilen am Arrow die Homologation aufhebt. Seiner Meinung nach, obwohl der DB killer entfernbar ist, ist es eine Veränderung, selbst wenn der bei Lieferung nicht drin wäre und man ihn selbst rein Schrauben müsste. Er meinte du brauchst da definitiv einen "Erlaubnisschein" vom Hersteller, welcher die Homologation ergänzt und aussagt, das du ohne db killer fahren darfst (also muss schon ein offiziell anerkanntes Dokument sein). Ansonsten gibt es zu 99% Ärger bei der Kontrolle. Er meinte zwar wenn du das erklären kannst, von wegen der Hersteller sagt da muss keiner rein und es war deswegen auch keiner im Lieferumfang (??), und er erfüllt die Geräuschwerte, die er haben soll, bei der Messung, dann lassen dich die Cops eigentlich fahren. Natürlich musst du das dann vernünftig erklären etc. aber er würde heutzutage auch nicht mehr drauf wetten, da ziehen die im Zweifel das Motorrad ein um alles genau zu prüfen, weil die selber keine Ahnung haben. War jedenfalls sehr nett der Herr von der KÜS und hatte auch Ahnung was er da erzählt.
Grob gemessen mit einer Handy app liegt der Unterschied, ob mit oder ohne db killer im Bereich der Messtoleranz, was mich doch wundert. Werde bei Lust und Laune vielleicht noch paar Vergleichsmessungen mit verschiedenen Handys und nem richtigen Messgerät machen (wenn ich von wem irgendwo eins auftreiben kann). Aktueller Stand ist aber, bei einer amtlichen Kontrolle ist er entweder mit beiden Varianten zu laut oder halt im Rahmen (da meine Messungen bisher ziemlich deckungsgleich waren) ??♂️.
Da von Arrow bezüglich Messwerte oder weiterer Dokumente keine Rückmeldung mehr kam, habe ich die Technik Abteilung von Polo mal diesbezüglich angeschrieben, da ich ihn ja daher habe. Das ganze inklusive Bildern der Konversation mit Arrow, sodass die sich um definitive Aussagen bzw. Dokumente kümmern können. Der Herr am Telefon konnte mir da zwar nichts versprechen, aber er meinte die nehmen sich der Sache auf jeden Fall an und gucken ob die als Firma mehr erreichen, als ich alleine.
Moin, gab es diesbezüglich nochmal ein Update? Evt. Ein Zetifikat von Arrow oder sonstiges das man diesen Auspuff in DE ohne DB Killer Fahrer darf oder ist muss man in doch mit Fahren?
Mit freundlichen Grüßen