Beiträge von Froli

ich habe heute die Beläge rausgenommen. Ist ja lediglich eine Schraube. Beide hintere Beläge haben noch ca. 1mm drauf.

Vorn sind die Scheiben sowie die Beläge ebenfalls noch super.

Ich werde die hinten noch drauf lassen und dann nächstes Jahr mit der Bremsscheibe wechseln (evtl wechseln lassen)

In ca 6000km ist dann die größere Inspektion mit Zündkerzen und evtl Filter ? dran

Bin ich mal gespannt was die kostet. :nein:

Da ist mein Passat im Unterhalt günstiger :ja:

Der nächste Service wird dann der letzte bei KTM sein. Sobald die Anschlussgarantie in zwei Jahren ausgelaufen ist, wird der Ölwechsel selbst erledigt.

Hallo,

gerade vom Händler abgeholt

Jahresinspektion mit jetzt ca. 9000km

Lediglich Ölwechsel für insg. 280,82€

Ist wie ich finde noch okay, wenn man die Summe mit den gezahlten Beträgen hier im Forum vergleicht.

An sich trotzdem viel zu teuer für 2,7l Öl und den Filter.

Zudem wurde bemäkelt, dass die Bremsscheibe hinten deutlich runter ist und somit leicht unter dem Mindestmaß liegt, die Beläge sind ebenso fast runter. Was für mich nicht sein kann, die Maschine habe ich von einem KTM Händler vor genau einem Jahr und vor ca 4200km gekauft. Ich bremse sogut wie nie hinten und jetzt ist die Bremse fast vollständig verschlissen.

Heute nach der Fahrt vom Händler heim darauf geachtet. Nur vorn gebremst, hinten nicht. Als ich ankam, war die Bremse vorn kalt, hinten lauwarm. Da schleift also was.

Ich war gerade bei KTM, um mich für den Frühjahrsölwechsel anzumelden. Dabei fragte ich natürlich auch, was denn die Freischaltung kosten würde. Der äußerst unfreundliche Ladeninhaber meinte, dass das 242 € für die Software werden. Ich entgegnete ihm, dass, obwohl das sicherlich eine Ingenieursleistung war, welche natürlich mit bezahlt werden müsste, das letztendlich lediglich ein Software Update für paar Minuten ist. Da wurde er dann ziemlich bissig.

Ich werde mir bald noch neue Angebot einholen. Aber über 240 € für einen fünf Minuten Update finde ich schon ziemlich heftig.

Was meint ihr ?

Hallo und schöne Weihnachtszeit in das Forum :grins:

Ich habe mir vor kurzem einen Menüschalter mit Tempomatfunktion für die Adventure gekauft. Diesen will ich zeitnah einbauen.

Benötige ich dann von KTM noch die Software zum freischalten des Tempomats oder funktioniert das anlernen einfach mit dem Tastendruck vom Tempomat nach oben, unten, links, rechts für je drei Sekunden und dann den Gasgriff zudrehen ?

Über eine Antwort wäre ich super dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

:Daumen hoch:

Danke für den Link zu MRA. Die gefallen mir optisch leider auch nicht.

Das ist echt ein Mangel an der KTM.

Naja, ich werde nächste Saison probieren :ja:

Das neue Schild ist quasi unter dem Standardschild angebracht worden. Ich hoffe nur dass die Gesamtkonstruktion mit nur einer Schraube hält und nicht der gesamte Schutz wegfliegt. Das Schild an sich ist stabil genug.

Matieral hat 4mm und die Kanten sind mit dem Bunsenbrenner bearbeitet worden. Sieht aus wie gekauft und an den Rändern ist das Material durch das schmelzen nochmal ca. 1-1,5mm dicker geworden.

Probleme bezüglich fehlender ABE könnte es natürlich geben.. :tröst:

Servus Adventure Fahrer.

Der originale Windschutz ist für mich leider total ungeeignet (1,92m), besonders auf BAB mit Langstrecke.

Deshalb habe ich mir einfach mal die Arbeit gemacht selbst ein Windschild zu bauen. Die Zubehöralternativen gefallen mir alle nicht und deshalb ging’s im Frei an die Arbeit. Dauer ca. 3h. Im Ergebnis bin ich zufrieden, testen kann ich’s leider erst im März.

Hallöchen,

bei eBay gibt’s zur Zeit diese Motec Protektoren als C-Ware für wenig Geld. Ich hab sie mir einfach mal bestellt.

Rangebaut, ging recht einfach. Nur bin ich unzufrieden was den Schutz angeht.

Die Seitenprotetektoren kann man schon mit recht wenig Kraftaufwand biegen :Daumen runter: .

Festgemacht werden sie lediglich mit zwei Schrauben. Einmal als Tankbefestigung und dann oben an der Lampenhalterung.

Hat jemand mit damit Erfahrung ?

Für den günstigen Preis behalte ich sie, für den Originalpreis von über 100€ würde ich das aber zurücksenden :verliebt: .

Mfg

Die Marke des Materials kann ich dir nicht nennen, der Aufkleber ist beim entfernen in mehrere Stücke gerissen.

Für einmal alle zwei Jahre kann man das recht schnell abbauen bzw. soll der KTM Händler für den Tüv einfach ein serienmäßiges windschild dranpappen.

Ich denke da gibt es im Straßenverkehr deutlich gefährliche Fahrzeuge als ein neues Motorrad mit geändertem windschild.

Guten Abend,

Aufgrund des mangelnden Windschutzes hab ich mich dran gemacht diesen zu verbessern.

Gesagt getan, 250x500x2mm Plastikzuschnitt gekauft und in 2h mit Dremel bearbeitet.

Damit die Scheibe steiler steht, hab ich je Seite ein Distanzstück zwischen Scheibe und Scheibenaufnahme gesteckt, dafür waren neue Schrauben nötig.

Die Scheibe ist jetzt voll mit Fettfingern. Sobald ich sie sauber gemacht und montiert habe, gibt’s noch ein Bild.

Finde es ganz annehmlich und das ganze hat 2,99€ gekostet. Bin auf die nächste Fahrt gespannt!

Danke vielmals,

Hab das Gefühl dass sie langsam leichter läuft, bewege mich kaum unter den 3000 upm und max. bis 6000. ist zwar etwas viel Schaltarbeit aber bald sind die 1000km weg.

Was mir aufgefallen ist:

die Kupplung kommt sehr spät, also ich muss den Hebel fast vollständig rauslassen, bis die Kupplung greift.

Hab mal bei Last die Kupplung gezogen und da musste ich kaum ziehen und die Kupplung rutschte.

Ca. 0,5cm sind als Kupplungsspiel oben eingestellt.

Sind die Lamellen verschlissen ?

Gruß

Super, vielen Dank !

Dann werde ich mir wohl so eine zweite Klemmscheibe holen müssen ?

Hat das 15er Ritzel so große Auswirkungen ?

Die Getriebeabstimmung ist für die Straße doch recht gut oder ?

Wenn ihr aber der Meinung seid das „Hacken“ durch das kleinere Ritzel bei niedrigen Drehzahlen zu minimieren, dann wäre das eine Überlegung.

Kann es sein, dass es die KTMMYRIDE App, zumindest für iOS nicht mehr gibt und bei KTMConnect gibt’s erst das 890er Modell als Auswahl.

Somit also keine navifunktion übers Display mehr ?

Simon

Schon einmal vielen Dank an die zahlreichen Antworten eurerseits. Ihr habt mir sehr weitergeholfen. :Daumen hoch:

Dann läuft beim Tank schon einmal alles richtig.

Okay, vielleicht fahre ich doch etwas zügiger. Habe den Eindruck, dass die R lieber sportlich gefahren werden möchte, als zu drehzahlarm. Aber das ist lediglich meine persönliche Auffassung :grins:

Aber vielleicht geht der Verbrauch nach der Einfahrphase auch noch etwas zurück.

Wie verhält es sich mit Drehzahlen unter 3000upm, kann man da bedenkenlos fahren oder tut man dem Motor, gerade in der Einfahrphase, keinen Gefallen damit? :denk:

Subjektiv fühlt sich das ziemlich nach gehacke an, entweder vom Motor oder von der Kette. Liegt sicherlich an der geringen Schwungmasse der Kurbelwelle.

Und vielleicht könnt ihr mir mit einem ganz anderen Thema weiterhelfen; und zwar dem Windschutz. Die R ist ja keine "richtige Reisenenduro" aber der Windschutz lässt schon deutlich zu wünschen übrig. Für mein empfinden macht es über 100 KMH nur noch wenig Freude. Gibt es da irgend eine Abhilfe mittels neuer Scheibe? Im Internet gibt es ja sowohl die Scheiben der normalen Adventure, als auch richtige Rallyescheiben, die ziemlich aufrecht stehen. Nachteil in der Optik werde ich wohl Inkaufnehmen müssen, der Langstreckenkomfort muss besser werden :rolleyes:

Danke euch :ja:

Hallo miteinander,

Ich bin der Simon und habe mir einen kleinen Traum erfüllt und mir für die Saison 2022 eine Adventure R mit 350km auf dem Tacho vom Händler gekauft. Hab mit der R schon ein paar Kilometer hinter mich gebracht und bin wirklich begeistert was das Fahrwerk angeht :Daumen hoch:

Ich bin auf dieses Forum gestoßen und habe auch schon relativ viele Themen und Beiträge durchgearbeitet. Super dass es so etwas gibt.

Da ich ja noch relativ wenig Kilometer runter habe, bin ich noch überm einfahren, d.h. kein Vollgas, max. 6000upm, meistens zwischen 3-4500upm unterwegs.

Was mich wundert, wie manche hier auf Verbräuche um die 4 l kommen. Bei der ersten Tour mit 100 km Landstraße Hat mich der Bordcomputer mit 5l Verbrauch „belohnt“ mittlerweile bin ich bei 4,7 l. Ist mir schleierhaft wie man da auf 4l kommen will :nein: :nein:

Ich hätte vor allem eine wichtige Frage an euch Foren Mitglieder. Der Tank hat ja schon für einige Verwunderung gesorgt und auch ich bin etwas verwirrt. :ja: Der Tank zeigt ja erst ab der Hälfte den Füllstand an, da der Tankgeber wohl von der 390er stammt.

Nach der ersten Tour hatte ich noch circa 80km Restreichweite (Tank war nicht voll). Nach dem nächsten Mal anlassen, standen noch 50km Rest da und kurz nach dem losfahren ging die Restreichweite auf 40 km runter und die Reserveleuchte blinkt rot.

An der Tankstelle habe ich dann 16,8l nach getankt. Kam mir etwas komisch vor, da der Tank ja theoretisch 20 l fassen sollte. Zum anderen verwirrt mich die Restreichweitenanzeige. Nach dem losfahren standen nur >130 km im Tacho, :rolleyes: obwohl man ja fast 400 km schaffen sollte. Richtet sich die Restreichweite auch nur nach der Hälfte des Tankvolumens, also ab wo der Tankgeber arbeitet ?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen und meine Verwirrung beseitigen. :grins:

Danke

Simon