Evtl. brauchst nen neuen Kühlerdeckel.
Mach aber erst mal das Gummi vom Deckel und die Einfüllöffnung vom Kühler schön sauber. Vielleicht ist dann alles schon gegessen.
Wie der Nupsi heißt, weiß ich nicht. Aber was soll mit dem sein?
Evtl. brauchst nen neuen Kühlerdeckel.
Mach aber erst mal das Gummi vom Deckel und die Einfüllöffnung vom Kühler schön sauber. Vielleicht ist dann alles schon gegessen.
Wie der Nupsi heißt, weiß ich nicht. Aber was soll mit dem sein?
Wieviel Kohle willst du in dein altes Mopped versenken? Glaubst du denn, der Freundliche macht dir den Umbau für nen Kasten Bier ? Stundenlohn 80 Euronen und mehr............................. ![]()
Noch einmal: verkauf deine Mühle und hol dir gleich eine 05er, kommt mit Sicherheit günstiger.
Irgendwie versteh ich das alles sowieso nicht. Warum um alles in der Welt kauft man sich ein Mopped, was einem optisch eh nicht gefällt? Und man noch dazu weiß, dass man NULL handwerkliches Geschick hat. 
Ich mache an dieser Stelle Feierabend; bin eh im Schwesternforum aktiver und da läuft das ja noch.
und bring sie dann zu meinem KTM Händer der sie dann umbaut.
Das Thema geht ja jetzt im LC4- Forum weiter, aber spätestens nach dieser Aussage kann ich dir versichern: VERGISS ES !!!!!
Ja, komplette Auspuffanlage brauchst du - es sei denn, du willst ne Menge Bastelarbeit haben. Rahmen sollte man ab und an finden. Tank brauchst du nicht. Den Einzelauspuff sollte man aber mit nem bisschen Geschick auch an den Doppelrohrrahmen dran kriegen.
Ich hab übrigens noch eine komplette Auspuffanlage einer 06er Prestige in sehr gutem Zustand abzugeben.
Das Heck in Orange gibt es übrigens neu nicht mehr, und gebraucht wirst du es auch kaum finden. Ich suche da auch schon seit langem. Schwarz weiß ich nicht.
Am besten, du gibst deinen Plan auf. Oder verkauf dein Mopped wieder und schaff dir gleich eine ab 05 an. Kann ich dir aber gleich sagen, dass die Doppelrohr recht gesucht ist und relativ teuer (meist ab 4000) angeboten wird.
ansonsten korregiere mich.
Nu sag mal, wie oft denn noch ???????? Ich habs dir jetzt doch schon DREI MAL erklärt, wie die CDI in Bezug auf Seitenständer funktioniert. ![]()
Zum vierten und letzten: bekommt die CDI vom Seitenständerschalter (dessen Kabel du ja scheinbar mit dem Notaus verbunden hast) nur einen kurzen Impuls, schaltet sie DAUERHAFT ab und gibt erst wieder Feuer frei, wenn sie per Notaus (oder Zündung komplett ein/ aus) durch Ein/ Ausschalten das OK bekommen hat.
Irgendwie versteh ich dich ganz und gar nicht. Du suchst ne Lösung und bekommst einen Vorschlag. Anstatt diesen Vorschlag (dessen Umsetzung maximal 2 Minuten in Anspruch nehmen würde) mal umzusetzen, diskutieren wir hier stundenlang über die Funktionsweise der CDI herum, von der du keine Ahnung hast.
Damit bin ich hier raus; dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade. ![]()
Das sind die Plastics ab Bj. 05; passt an deinem Mopped nicht. Es sei denn, du baust auch den neueren Heckrahmen dran.
Vielleicht hat ja auch dein Notaus nen Mini- Wackler und verursacht das dann. Reicht schon ein kurzer Impuls und die CDI schaltet dann genau so ab.
Liest du auch, was ich schreibe ? ![]()
Die CDI schaltet komplett ab, bis sie wieder durch deinen Notaus das OK bekommt.
jedoch reicht es wenn man wenn der motor aus ist und das motorrad rollt einfach kurz den notaus betätigt
Genau das ist der Effekt, wenn der Seitenständerschalter nen Wackelkontakt hat. Hatte ich an meiner 05er auch schon.
Nu weiß ich ja nicht, was stromlauftechnisch an deinem Mopped so verunstaltet worden ist. Aber noch einmal: das Kabel vom Seitenständerschalter hat am Notaus NIX zu suchen, sondern gehört mit dem passenden Gegenstück (welches sich auch in der gleichen Gegend vom Oberteil Vergaser / Rahmen befindet) zusammen gesteckt.
Vielleicht hat ja auch dein Notaus nen Mini- Wackler und verursacht das dann. Reicht schon ein kurzer Impuls und die CDI schaltet dann genau so ab.
denn das orangene kabel was für den schalter sein sollte ich auch gleichzeitig mit dem notaus verbunden.
Du schreibst sehr anstrengend........................ ![]()
Meinst du das Kabel in Rahmennähe oben beim Vergaser? In der Gegend liegt nämlich normalerweise das Seitenständerkabel und lässt sich dort auch brücken.
Und wenn du keinen Seitenständer hast (hab ich auch nicht an meiner 02er), ist das dort oben normalerweise schon gebrückt. Das Kabel hat am Notaus nix zu suchen.
Kannst es ruhig glauben der O Ring war auch bei den 690 der Übeltäter.
Hab zwar keine 790er, aber das glaube ich auch. Das Problem gibt's bei der LC4 seit 2003, als auf die große Ritzelmutter gewechselt wurde. Ursache für Undichtigkeit ist fast immer der O- Ring.
Jetzt wär's noch lustig, wenn ihr auch das Problem der sich selbst lösenden Ritzelmutter habt. Kommt bei zig KTM- Modellen vor. ![]()
Und noch lustiger wäre es, wenn bei euren ganzen Undichtigkeiten sich die Ritzelmutter schon ein wenig gelöst hat bzw. vielleicht gar nicht 100pro fest war und es aus diesem Grund suppt. Freundlicher baut unnötigerweise neuen Dichtring ein --> knallt die Mutter fest --> alles dicht. ![]()
Denn überprüfe bzw. überbrücke mal als erstes den Seitenständerschalter. ![]()
Freut mich, dass deiner Kati nix weiter passiert ist. Und wie schon gesagt: ist mir auch schon mal passiert. ![]()
Ob ich allerdings irgendwann nach Andalusien komme, weiß der Himmel. ![]()
Deine Batterie ist falsch rum eingebaut. Der Pluspol gehört auf die Kettenseite und geht zum Magnetschalter, der Minuspol auf das blanke Kabel am Rahmen.. Dreh mal die Batterie um 180 Grad und kippe sie dann um 90 Grad. Ist doof zu beschreiben. Musst ausprobieren; man kann die Batterie wirklich auf 2 Arten einbauen.
Tröste dich, ist mir auch schon mal passiert. Wenn du Glück hast, ist nur die Sicherung durch.
Schon klar, dass man den Abstand nicht häufig einstellt. Ich hab's aber trotzdem schon ab und an mal gemacht, z.B. weil ich irgendwie mal den Druckpunkt etwas näher oder wieder weiter weg vom Lenker haben wollte. Die Hebel- Verstellung habe ich übrigens noch nie genutzt, weil mir schon die Stufe 2 zu weit weg war. Wobei ich eigentlich gar nicht so kleine Flossen habe. ![]()
Foto habe ich natürlich vergessen zu machen (Garage nicht hier). Scheiß Altersdemenz. ![]()
Schon seltsam, dass die jetzt scheinbar diesen Draht wegsparen. Muss man ja jedes Mal mit Loctite rumpantschen, wenn man den Hebel bisschen anpassen will. ![]()
Wenn ich dran denke, poste ich morgen mal ein Bild von meiner Version.
Fehlt da bei dir nicht ein kleiner geschraubter Drahtbügel, der in die Verstellschraube greift?
Ist zumindest beim Griff meiner 05er LC4 so.
Hört sich so an, als wenn dein Autodeko nicht arbeitet. Ich höre jedenfalls kein Klicken im zweiten Video.
Versuch mal beim E- Start den Handdeko etwas zu ziehen. Dann sollte der Anlasser über den OT kommen.
Alles anzeigenIch misch' mich bei solchen Diskussionen ja normalerweise nicht ein, aber:
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du "legal" in Ausübung Deines landwirtschaftlichen oder forstwirtschaftlichen Berufs auf diesen Wegen unterwegs bist. (Is' klar, neh..?)
Aber die Wanderer/Fußgänger auf den Wirtschaftswegen haben bestimmt jedes mal Beifall geklatscht, wenn Du mit dem extralauten Eintopf 2m entfernt vorbei geballert bist.
![]()
Hat auch total mit Sicherheit zu tun, dass sie, aus Angst überfahren zu werden Platz machen, sobald das Gewitter anrollt.
Ach nee stimmt ja... Mit dem Mopped hat man ja Vorrechte auf den Feldwegen, im Gegensatz zu den Fußgängern und Radfahrern, die da nix zu suchen haben.
Wie schnell bist Du denn unterwegs, wenn die Leute 100-150m "Reaktionszeit" brauchen um Platz zu machen?
Ich wette, dass klappt auch ganz wunderbar mit Serientröte und angepasster Geschwindigkeit... nennt sich rücksichtsvolles Verhalten. Das gilt zufällig nicht nur für die anderen, sondern für beide Seiten.
So'n Spruch wie: "Seit ich 'laut' fahre ist mir in der Stadt keiner mehr blind vor's Mopped gerannt" wäre ja noch irgendwie nachvollziehbar gewesen.
Aber das? Sorry, kein gutes Argument für laute Auspuffanlagen.
Es war mir so was von klar, dass sich wieder irgend so ein Schlaubi- Schlumpf dazu äußern würde. Meinen allerhöchsten Respekt; du scheinst der Kaiser von ihnen zu sein. ![]()
1. Dir scheint der Unterschied zwischen Forstwegen und Wirtschaftswegen mal so gar nicht bewusst sein. Ich erkläre es dir: erstere sind meist unbefestigte Wege, deren Befahren natürlich verboten ist. Und letztere sind schmale, durchweg asphaltierte Straßen, die der Bewirtschaftung von Feldern und Co. dienen. Nun überleg erst mal grob, welche Straßen ich denn wohl mit einer Sumo befahren werde. Rattert schon was in deinem Kopf? Falls ja, hast du meinen höchsten ![]()
Und jetzt halt dich mal so richtig fest auf deinem hohen Ross:: (nur für dich jetzt extra hervorgehoben) zu 99,9% ist das Befahren dieser Wege absolut legal; sie sind in der Regel nur für LKWs (entsprechendes Schild praktisch an jedem Weg) verboten. Ich muss also nun wirklich keinen landwirtschaftlichen Beruf ausüben, um dort unterwegs sein zu dürfen.
2. Was hast du vor deiner Schreiberei eingeworfen? Oder hattest du Ärger mit deiner Frau oder Eltern oder wem auch immer? Woher um Himmels Willen willst du wissen, wie ich mein Mopped dort bewege?
Nur für dich - damit du heute noch richtig ruhig schlafen kannst..................ich bezeichne mich als !!! ÄUSSERST !!! rücksichtsvollen Fahrer. nähern sich irgendwelche Radfahrer oder Spaziergänger, so verlangsame ich mein Tempo und fahre mit ausreichend Abstand vorbei. Treffe ich auf Ross und Reiter (kommt ebenfalls häufig vor), so schalte ich rechtzeitig den Motor aus und rolle lautlos vorbei, damit das Pferd nicht nervös wird. Es gäbe noch genug Beispiele, aber das sollte selbst für dich reichen.
3. Der 'extralaute Topf' ist mit Sicherheit lauter als normal, das aber auch wieder nicht übermäßig. Halt so, dass man mich wie oben beschrieben in ausreichendem Abstand hören kann. Du könne bissle vorstelle ??
Ich habe mit meinen beiden 640ern mittlerweile mehr als 200.000 km zurückgelegt - davon mindestens 80% auf eben diesen Wirtschaftswegen mit Tagestouren im Umkreis von ~150km. Ich komme dabei (legal !!!!!) häufig sehr nahe an bzw. auch mitten durch Bauernhöfe. Deren Bewohner - im Volksmund Bauern genannt - kennen mich aufgrund der Häufigkeit mittlerweile zu einem großen Teil und haben mir trotz meines - deiner Meinung nach rücksichtslosen Verhaltens und Supertröte - noch keine Mistgabel nachgeworfen. Noch frivoler, sie grüßen sogar ab und an. Wahrscheinlich wegen ihrer Kinder, die immer unter Muttis Kittel kriechen, wenn ich mich nähere. ![]()
4.Noch was von wegen 'Ballern'............................mein Höchsttempo auf diesen Wegen liegt an übersichtlichen Stellen bei 80- max. 100 km/h. Mehr ist wegen der Enge und des eventuellen Drecks gar nicht drin. Nähert sich jemand/ etwas....................siehe Punkt 2. Man kann - was dir bei deinen wahrscheinlich häufigen Ausfahrten zur 2km entfernten Eisdiele und schnell wieder zurück zu Mutti gar nicht bewusst ist - das Moppedfahren auch bei diesem Tempo genießen und sich ein wenig an der umliegenden Natur erfreuen. Guggst du bitte mal auf meine Signatur: ich bin mittlerweile noch ein wenig älter als da drin steht und weiß ganz gut, was machbar ist. Letzteres gilt übrigens auch für saubere, kurvige Strecken.
Weisst du was?............................es sind genau die Leute wie du, die mir so richtig auf den Sack gehen. Ist schon seltsam, wie sich hier die Gutmenschen angesammelt haben und ewig ihr allheiliges Wissen rauslassen müssen, ohne die geringste Ahnung zu haben. Sobald das Thema Lautstärke bzw. Geschwindigkeit im Forum auftaucht, stürzt ihr euch auf die Verfasser und prügelt auf sie ein, ohne zu wissen, was wirklich Sache ist. Schon mal was von 'leben und leben lassen' gehört? Wohl eher nicht, gelle ??? Ohmann, lasst doch den Frust und die Unzufriedenheit über euer armseliges Leben nicht immer an anderen aus.
Ich habe fertig und klinke mich aus diesem Thema aus - nicht jedoch ohne einigen hier eine
gewünscht zu haben.
P.S. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F.........................estplatte vom Compi ausgeschaltet lassen. ![]()
Alles anzeigenIst das so? Oder ist es nicht einfach die dümmste Ausrede der Welt?
![]()
.
Ist es nicht, und da kann ich dir ein gutes Beispiel geben:
Ich bin mit meiner 640er SM fast ausschließlich auf Wirtschaftswegen unterwegs, und da kommen mir reichlich Fußgänger oder Radfahrer in die Quere. Mein Dämpfer ist 'ein wenig'
modifiziert, und das ist gut so, denn ich werde ab ca. 100- 150m von denen gehört und die machen sofort Platz.
Als ich mal den normalen Dämpfer wegen bevorstehendem TÜV drin hatte, war da absolut nix mehr mit 'Huch, da kommt was von hinten'. Selbst bei 20m Abstand sind die immer noch nebeneinander her geradelt und haben mich nicht gehört.
Außerdem habe ich absolut keine Angst, dass mir mal ein Hase oder Reh in die Karre läuft. Die kriegen Schiss, wenn Kati kommt.
Besuch einfach mal nen Trekking Laden. Du glaubst gar nicht, was die für kuschelige Goretex Handschuhe haben. ![]()
Und preisgünstig noch dazu.......................hab letzten Herbst für ein heruntergesetztes Paar 29 Euronen bezahlt.