Danke für die regen Vorschläge. Ich weiß, dass viele sich mit dem Problem herumschlagen, habe das Forum auch durchforstet. Es ist leider sehr individuell und es gibt keine Patentrezepte. Mit Scheibenhöhen und Distanzhülsen bastel ich auch schon einiges rum und wie gesagt, bereits das nackte Cockpit reicht als Störung. Die kurze Scheibe der SAR, die praktisch nur das Cockpit abdeckt, funktioniert auch nicht und ist höllisch laut. Es gibt wohl keine ideale Scheibenhöhe in meine Fall. Kacke.
Ich habe mich bei Neuroth erkundigt nach anderen Filtern. Der rote für Motorrad ist Standard. Es gibt noch den schwarzen für Musiker, der eine gleichmäßige Dämpfungskennlinie hat und im Bass 2dB mehr dämpft (-26dB) . Da kostet ein(!!) so Brösel 25€. Der rote Stück 10€. Ich finde die Abstimmung des roten eigentlich auch misslungen. Die -31dB Dämpfung bei 3kHz und -36dB bei 8kHz ist m.M. nach übertrieben. Diesen Bereich habe ich noch nie als besonders störend empfunden. -25 tut's genauso und man hört noch bissl mehr Ambiente bzw. versteht Sprache besser.
Meine Hoffnung liegt auf dem Helm und dem Klopftest mit eingesetzten Stöpseln - und Testfahrt. Vielleicht geht ein Klapphelm besser, der um die Backen rum mehr Material hat und durch die Trennung vom Kinnbügel über ein Schloss ein günstigeres Schwingungsverhalten hat. Der HJC90S z.B. soll ja extrem leise sein. Vielleicht ist auch Carbon von Haus aus besser bzgl. Körperschall. Geld spielt keine Rolle, ich möchte einfach ohne Schmerzen fahren können. Immerhin habe ich jetzt ein schnelles Testverfahren im Geschäft. Wenn da ein Helm dröhnt, brauch ich gar nicht erst raus fahren damit.