Beiträge von HermannS

    Danke für die regen Vorschläge. Ich weiß, dass viele sich mit dem Problem herumschlagen, habe das Forum auch durchforstet. Es ist leider sehr individuell und es gibt keine Patentrezepte. Mit Scheibenhöhen und Distanzhülsen bastel ich auch schon einiges rum und wie gesagt, bereits das nackte Cockpit reicht als Störung. Die kurze Scheibe der SAR, die praktisch nur das Cockpit abdeckt, funktioniert auch nicht und ist höllisch laut. Es gibt wohl keine ideale Scheibenhöhe in meine Fall. Kacke.


    Ich habe mich bei Neuroth erkundigt nach anderen Filtern. Der rote für Motorrad ist Standard. Es gibt noch den schwarzen für Musiker, der eine gleichmäßige Dämpfungskennlinie hat und im Bass 2dB mehr dämpft (-26dB) . Da kostet ein(!!) so Brösel 25€. Der rote Stück 10€. Ich finde die Abstimmung des roten eigentlich auch misslungen. Die -31dB Dämpfung bei 3kHz und -36dB bei 8kHz ist m.M. nach übertrieben. Diesen Bereich habe ich noch nie als besonders störend empfunden. -25 tut's genauso und man hört noch bissl mehr Ambiente bzw. versteht Sprache besser.


    Meine Hoffnung liegt auf dem Helm und dem Klopftest mit eingesetzten Stöpseln - und Testfahrt. Vielleicht geht ein Klapphelm besser, der um die Backen rum mehr Material hat und durch die Trennung vom Kinnbügel über ein Schloss ein günstigeres Schwingungsverhalten hat. Der HJC90S z.B. soll ja extrem leise sein. Vielleicht ist auch Carbon von Haus aus besser bzgl. Körperschall. Geld spielt keine Rolle, ich möchte einfach ohne Schmerzen fahren können. Immerhin habe ich jetzt ein schnelles Testverfahren im Geschäft. Wenn da ein Helm dröhnt, brauch ich gar nicht erst raus fahren damit.

    Servus,


    nach Versuchen mit Alpine, Bollsen und diversen anderen habe ich mir eine Otoplastik von Neuroth anfertigen lassen mit den roten Filtern drin. Die Stöpsel sitzen angenehm und präzise, leider war die Lärmdämmung eine Enttäuschung. Die Dinger helfen mir gar nichts :nein: . Mein spezielles Problem ist das tieffrequente Gewummer, rauschende Windgeräusche hab ich hinter der original KTM Tourenscheibe + Spoiler kaum. In der Kombination kriegt der Helm seitlich und oben etwas Turbulenzen ab. Ich habe inzwischen meinen Shoei NXR2 in Verdacht. Dessen Helmschale dröhnt bei der kleinsten Anregung. Trotz oder sogar wegen(!!) Ohrenstöpsel drin wird das als Knochenschall direkt ins Ohr geleitet und ist unerträglich laut. Der Helm ist im freien Luftstrom total leise, aber schon der kleinste Wirbel klopft. Habe auch schon mal die Scheibe komplett demontiert. Die Wirbel von Cockpit und Navi reichen schon für nerviges Gedonner.


    Ihr kennt sicher den Effekt, dass wenn man Stöpsel drin hat, die feinste Berührung des Bereichs um die Ohrläppchen einen ziemlichen Lärm macht. Der Neuroth-Akustiker hat mir das so erklärt, dass der Knochenschall normalerweise durch den offenen Gehörgang wieder raus kann. Angeblich würde der Filter in den Neuroth-Stöpseln das ermöglichen. Stimmt leider nicht. Ist genauso laut wie bei allen anderen Dingern. Wenn ich barfuß durch die Wohnung laufe, geht das dunnng-dunnng-dunnng.


    Die Neuroth dämpfen im Tiefton relativ wenig, schätze so um 100-200 Hz rum ist die kritische Frequenz bei dem Gewummer. Habe ich durch Musikhören ausprobiert. Ohr an den Tieftöner gehalten. Die Bollsen sind da besser, da halte ich es länger aus, aber die sitzen halt katastrophal schlecht.

    Ich bin ordentlich frustriert und mache demnächst mit den Neuroths bewaffnet eine Runde durch die Helm-Läden in München und teste mal, wie andere Modelle auf Klopfen reagieren.

    Ich probier bald das schmalere Handschutzkit aus. Orangene Öhrchen für die Käthe. Sie wirkt dann noch breiter von vorne. Mir gefallen die schwarzen Riesenmuscheln wenig. Vielleicht ändert sich da aerodynamisch auch was - vielleicht zum Besseren. Je weniger Zeug mit Stirnfläche am Lenker dranhängt, desto weniger Unruhe kommt rein. Der Ricardo Yeep auf YouTube hat sogar Pendeln reinbekommen, weil die Dinger nicht exakt gleich ausgerichtet waren.

    So, heute mal den PP-Spoiler, der auch von MRA ist, auf die MRA-Scheibe gezwickt. Ich glaub so lass ich's. Durch den Spoiler schauen ist kacka, es verzieht die Optik. Er ragt jetzt etwas über die Oberkante, parallel mit Abstand. Das hört sich insgesamt am besten an. Sitzt er zu hoch und dicht, fängt es an zu Wummern.


    Außerdem festgestellt, dass ein Teil von dem Knattern von unten her, also an der Helmunterseite entsteht. Das bekommt logischerweise keine Scheibe weg. Würde ich mir theoretisch einen großen Kragen um den Hals stecken, wäre vermutlich Ruhe. Die Aerodynamik von so einem relativ zerklüfteten Motorrad ist einfach etwas schwierig.

    Servus,


    ich krieg langsam auch den Frust mit den Scheiben bei meiner 2021er SAS. Ich bin 1.87, habe den hohen PP-Sitz auf unterer Position. Helm ist der Shoei NXR2.

    - Die Originalscheibe knattert sehr hart. Auch mit Stöpsel nicht lange zu ertragen. Die Stöpsel nehmen normale Windgeräusche weg, weil die vorwiegend über die Luft kommen. Die Knatterei geht zu einem großen Teil über die Helmschale direkt in den Schädelknochen (Körperschall) und ist deshalb nicht weg zu dämpfen.

    - Originalscheibe + PP-Spoiler. Hilft bissl was, letztlich nicht überzeugend. Das Ding im Sichtfeld war einfach nur nervig.

    - R-Scheibe: Höllenlärm. Außerdem in dieser Jahreszeit ziemlich frisch. Allerdings war hier mehr normales Windgeräusch und weniger Geknatter. Vielleicht probier ich das bei 20° Plus mit eingerammten Stöpseln nochmal.

    - R-Scheibe mit Spoiler: bringt gar nix.

    - MRA Touringscheibe (+5cm, ohne Spoiler) : besser als das Original, aber auch schnelles Knattern. Nicht so hart wie beim Original aber auf längeren Fahrten macht es mich fertig. Ich versteh nicht ganz, wo die Knatterei herkommt. Ich habe die Hand mal hier und mal da an der Scheibe und am Helm hingehalten. Es hat sich nix geändert. Es gab keinen "hot spot". Wenn ich mich unten reinduck ist es weg.

    Ich brauche glaub ich mindestens +10cm Scheibe. So wie's jetzt ist, kann ich unmöglich schnelle, lange Etappen fahren. :traurig: