Beiträge von ChrissirhC

    Es ist tatsächlich eine Turn-by-Turn-Navigation, die calimoto umgesetzt hat. Geschwindigkeit geht noch nicht, ist aber bei calimoto in Planung und wird per Update kommen.

    Geht der gpx-Import von Routen inzwischen, oder muss in der App die Route geplant werden?

    Leider noch nicht. Das Thema war in der Umsetzung doch komplexer als erhofft. Innerhalb der nächsten Wochen sollte es aber soweit sein, unsere Entwickler arbeiten mit Hochdruck daran.

    Im Verbindung mit z.b. calimoto finde ich das gar nicht so doof. Über Audio bekomm ich abbiegehinweise über deren App und über HUD würde ich eine einfache Karte sehen.

    Nur zur Sicherheit: Audiohinweise bekommst du bei uns auch. Wir haben nun aber schon gemerkt, dass in einigen Fällen die "Stimmen" bei der Installation nicht automatisch geladen wurden. Wir analysieren noch, warum. Du kannst aber über die Einstellungen dir Navistimmen in etlichen Sprachen herunterladen.


    Und zur Kartendarstellung: Ich nehme die Idee nochmal mit; mit der aktuellen Generation wird sich dies aber leider nicht ohne weiteres umsetzen lassen.

    @'KTM Adventure Rider: Das hatte ich am Anfang auch das kein Signal vorhanden war, bzw. hatte nur gps Signal wenn die App im Vordergrund war. Minimiert war die Anzeige mit dem aktuellen Wert eingefroren.

    Ich konnte das auch paar mal reproduzieren. Da habe ich aber mehr den ? im Verdacht, bzw. Ich habe mehrere Apps im Hintergrund die GPS abgreifen. Vielleicht ist das bei dir auch so. Dem HUD würde ich da erstmal gar nicht die Schuld geben.



    Skeptisch bin ich auch noch, was den „Screen“ angeht. Ich fürchte das die arretierung nachlassen könnte, und das pflastikteil nach unten klappt.

    Wenn ich dich richtig verstehe, nutzt du die App auf dem iPhone? Das würde ich mir mit den Entwicklern dann auch nochmal anschaun. Prinzipiell ist die App dafür gemacht, dass sie in den Hintergrund kann.


    Zum Screen zwei Anmerkungen: Wir haben zum Einen die Klemmung intensiv getestet und auch durch häufige Betätigung ein Stück weit die Lebensdaer simuliert - ohne größere Probleme. Zum Anderen ist auch die Displayscheibe wechselbar - wenn innerhalb der Garantiezeit die Klemmung nachlassen sollte, ist das natürlich unser Problem. Danach gibt es das Teil dann auch einzeln als Ersatzteil zu kaufen.

    Sollte ich hier jetzt keine Hilfe bekommen, geht das HUD sofort wieder zurück.

    Hallo Jürgen,

    tut mir leid zu hören, dass du Probleme hast. Und natürlich bekommst du Hilfe - würde nur ungerne den Thread damit "zumüllen" wollen. Magst du mir eine kurze Mail an service@tilsberk.com schreiben? Super wäre es, wenn du mir gleich noch dazu schreibst, welches Handy (Hersteller, Modell, Betriebssystem inkl. Version) du nutzt. Das bekommen wir mit Sicherheit gelöst.


    Viele Grüße Christoph

    Mir ist schon die Einstellung "Minimalist" zuviel. Nur 1 Anzeige recht mir (z.Bsp. Navipfeil)


    Trotzdem hat es mein Interesse geweckt :grins: .

    Das kannst du haben. Basierend auf den 4 Layouts kannst du auch noch Informationen individuell ausblenden.

    Funktioniert eigentlich noch die integrierte Sonnenblende des Helms, oder kollidiert es damit?

    Wir hatten während der Entwicklung unzählige Helme in den Händen - beim Großteil aller verfügbaren Helme funktioniert es auch mit Sonnenblende problemlos. Eine Übersicht der Helme, die wir getestet haben, findes du bei uns auf der Internetseite. Wenn ein Helm dort fehlt, kann es aber dennoch funktionieren - den haben wir dann schlicht noch nicht getestet. Die Sonnenblende ist übrigens auch für die eigentliche Nutzung super - das erhöht noch den Kontrast des angezeigten Bildes.

    Was mir schon mal auffällt…

    Der splash screen „los gehts“, so ne Art Einrichtungsassistent erscheint bei mir bei jedem Start. Dann erfolgt noch der Hinweis zu den Nutzungsbedingungen und die Standortfreigabe.

    Ich komme erst am Wochenende dazu.


    Micha

    Wenn das so bleiben sollte, melde dich gerne bei mir. Das ist definitiv nicht so, wie es bei korrekter Funktion sein soll. Die Einrichtung ist einmalig zu machen, danach geht direkt die normale App-Ansicht an.


    Und die Magnete sollten halten. ;-) Wir haben zum Testen einen professionellen Enduro-Fahrer aus unserem Umfeld damit wild durch die Kiesgrube bzw. die Trainingsstrecke springen lassen - völlig ohne Probleme. Und abseits davon, haben wir natürlich vor dem Marktstart auf zig tausend Kilometer damit auf der Straße zugebracht.


    Nachdem nun hoffentlich die Wogen wieder etwas geglätt sind, gerne auch noch eine Reaktion von mir. Mirzo wird defintiv nicht von uns in irgendeiner Art und Weise bezahlt; so etwas machen wir nicht. Wenn ihr euch an den Eröffnungsbeitrag erinnert: Ich habe mich direkt transparent vorgestellt - und selbst da hatte ich ein Weilchen überlegt, ob ich es mache. Wenn wir in Foren aktiv sind, dann nur und ausschließlich völlig transparent. Das könnt ihr nun glauben, oder auch nicht - ich wollte aber doch als "Vertreter" des Herstellers hier auch noch ein paar Worte dazu loswerden.


    Gerne jetzt hier noch zu den genannten Punkten, und vorab: Danke für dein ausführliches Feedback. Das ist sehr hilfreich für uns.


    1. Da sind wir dran, die Möglichkeiten zu erurieren. Als ersten kleinen Schritt in diese Richtung wird es in Kürze wie auch hier schon erwähnt einen gpx-Import geben - dann können zumindest die nach Wunsch geplanten Routen abgefahren werden.

    2. Mit einer Karte ist es ein für und wider - eine gut ablesbare Karte braucht recht viele Details, dies dann ggf. eher wieder ablenken. Wir haben uns daher sehr bewusst für diese Art der Darstellung entschieden.

    3. Okay - nehme ich mal als Anregung mit. Die Displaygröße hängt allerdings auch mit der Baugröße der Optik zusammen - wir haben versucht den besten Kompromiss zu finden. Dennoch danke für dein Feedback.

    4. Das sollte überhaupt kein Problem sein; das DVISION verbindet sich via Bluetooth Low Energy (BLE; also wie zum Beispiel eine Smart Watch, Fitnessarmban, etc), ein Headset über das vollwertige Bluetooth mit HFP- oder A2DP-Profil. BLE Verbindungen kann es auch mehrere geben. Heißt also, die Sprachausgabe geht von der DVISION App einfach an das gewünschte Kommunikationssystem. Wenn das bei dir nicht geht, müssten wir mal schaun warum das so ist. Schreib uns dann gerne eine Mail an service@tilsberk.com; das sollte sich lösen lassen.

    5. Die zusätzliches Montagesets sind heute fertig geworden und gehen heute oder morgen in den Verkauf.

    beameup Bei den Kamerasuchern ist aus eigener Erfahrung das Bild aber doch recht nahe dran. Wenn du mit einem PKW-HUD kein Problem hast, würde ich nach unseren internen Tests vermuten, dass es gehen sollte.


    Ansonsten kann ich dir leider aber nur das sagen, was ich weiter oben schonmal geschrieben: Bei uns im Shop kann man auch die Zahlart "Rechnung" wählen; dann könntest du, ohne Geld in die Hand nehmen zu müssen, es einfach mal ausprobieren. Im Grunde sogar ohne das DVISION in den Helm zu montieren - zum testen kann sich das Gerät auch ganz gut vors Auge halten. Wenn es dir gefällt, behälst du es; wenn nicht, kannst du es ganz einfach zurücksenden.

    nochda1 Eine gespiegelte Variante ist aktuell nicht fest eingeplant, auch wenn wir schon einmal darüber nachgedacht haben. Darf ich fragen, warum dies dies interessiert? Fährst du viel im Linksverkehr, oder wäre bei dir aus persönlichen Gründen ein Bild vor dem linken Auge besser? Wir sammeln hier gerade Meinungen und Feedback; die Umsetzung wäre möglich, aber doch etwas aufwändiger.


    beameup Danke auch für deine Nachfrage. Das virtuelle Bild ist bei uns in mehreren Metern Entfernung, so dass eine Korrektur im Nahfeld dafür gar nicht notwendig sein sollte. Wir hatten bereits mit mehreren Testern mit einer Weitsichtigkeit das Thema geprüft - bislang konnten alle das Bild gut erkennen. Ich würde insofern auch bei dir vermuten, dass das kein Problem sein sollte. Wirkliche Sicherheit ergibt aber wohl nur ein Test. ;-)

    Danke für euren Support. Wir haben den Kontakt zu den richtigen Stellen bei Calimoto. In den Gesprächen werde ich sicher auch eure Meinung hier einfließen lassen. Ist ja ein gutes Argument, das umzusetzen.

    Wir haben ähnliche Meinungen auch schon an vielen anderen Stellen gehört - seid euch versichert, wir verfolgen das Thema auf jeden Fall.

    Beim gpx-import ist es für uns keine Frage des "ob wir es hinbekommen" - ich habe nur noch keine finale Aussage unserer App-Entwickler, wie lange sie genau brauchen werden; insofern mal vorsichtig mit Anfang/Mitte April.


    Ob die beiden Apps parallel so richtig gut funktionieren werden, ist sicherlich eine Frage - mit einem gpx-Import sollte die Route die gleiche sein. Navigationsanweisungen kommen aber ggf. an unterschiedlichen Stellen, so dass die Sprachansage jeweils nicht zum anderen Bild passen wird - zumindest nicht zu 100%.


    Wie schon geschrieben, wurde wäre eine vollständige Integration die sauberste Lösung - und die streben wird an.

    Bezüglich der weiteren Integrationen werden wir demnächst ins Gespräch gehen - ich kann euch gerne hier informieren, sobald es dort etwas Neues gibt.

    Hallo Micha,


    im Moment nutzen wir für die Navigation die Daten von here in unserer eigenen App - das funktioniert sehr gut für die point-to-point Navigation. Das soll aber nicht das Ende gewesen sein, wir arbeiten bereits an verschiedenen Dingen:


    1. Es soll die Möglichkeit geben, als gpx gespeicherte Routen einfach zu importieren. Da sind wir bereits mit Hochdruck dran - ich hoffe, dass wir damit bis Mitte April live sein können. Das funktioniert dann schon für Calimoto, kurviger.de und ähnliche; für das von dir erwähnte Scenic soweit ich das überblicken konnte nicht, da es dort keinen gpx-export gibt.


    2. Wir streben an, in Richtung Integration von Calimoto etc. voranzukommen; ob das klappen wird, kann ich aktuell noch nicht verlässlich sachen.


    3. Unabhängig davon wollen wir die Navigation noch besser auf den Bedarf der Motorradfahrer auslegen, also in Richtung kurvenreich etc. Bis wann das klappen wird, kann ich aber leider auch noch nicht verlässlich sagen.


    4. CarPlay und Android Auto haben wir uns ehrlich gesagt noch nicht explizit angesehen; Ich vermute aber, dass dies an der bei uns sehr reduzierten Darstellung scheitern wird. Nehm ich trotzdem nochmal mit, vielleicht gibt es ja einen Weg.

    Gibt es eine Möglichkeit das Ding mal zu testen, bevor man Geld dafür ausgibt?

    Kann man es einfach von Helm zu Helm umstecken oder müsste man dann für jeden Helm eins kaufen?

    Zum Testen am besten bei uns direkt oder einem unserer Vertriebspartner (Louis / Wunderlich) bestellen. Zumindest wir bieten auch Kauf auf Rechnung und wie oben schon mal von jemand anderem erwähnt ein 30-tägiges Umtauschrecht fast ohne wenn und aber - behandelt das Teil einfach so als ob es eurer eigenes wäre, dann gibt es auch bei der Retoure keine Diskussion. Und so habt ihr die Chance in aller Ruhe auszustesten und euch selbst ein Bild zu machen.


    Zum Umstecken: Es wird in Kürze die Montagekits noch getrennt zu kaufen geben für vsl. 24,90 EUR. Damit kann man die Halterung an beliebig viele Helme anbauen und das DVISION an sich einfach umstecken.


    Meine frage geht zum Thema musik und navi ansagen. Ich hab in der Vorstellung (Homepage) , die ich persönlich sehr unübersichtlich finde, vor allem mit Handy, nix darüber gefunden. Oder muss man weiterhin mit cardo, sena und co rumfahren?

    Wir haben uns für den Moment auf die reine Anzeige fokussiert; bei den Headsets hat doch jeder so seinen persönlichen Lieblingshersteller. ;-) Also ja, für die Naviansagen, Musik, Telefonie benötigt man noch ein separates Headset. Ob wir eine Headset-Funktion später mal ergänzen, steht noch in den Sternen.

    Danke auch für dein Feedback zur Homepage - gebe ich gleich mal an unser Marketing weiter. Vielleicht lässt sich da ja noch etwas optimieren.

    Ich würde jetzt mal eure bisherigen Rückmeldungen so auffassen, dass ihr zumindest nicht gegen meine Anwesenheit hier habt. ;-) Insofern würde ich mal auf ein paar Themen aus den letzten Beiträgen einfach eingehen.


    - Wir haben uns sehr bewusst für die vielleicht etwas alt aussehende einfarbige Strich-Darstellung der Informationen entschieden. Wir wollen so wenig Ablenkung wie möglich, und nur die wesentlichen Informationen so praktikabel wie möglich anzeigen. Schlussendlich kann man durch das Bild relativ gut hindurchsehen.

    - Das projezierte Bild ist einer virtuellen Entfernung von mehreren Metern, um eben genau nicht zwischen Nahsicht und Fernsicht umschalten zu müssen. Damit verschwindet aber auch die Projektionsscheibe aus dem direkt wahrnehmbaren Bild - was bleibt ist die eigentliche Information. Insofern ist auch eine korrigierte Sehschwäche in der Regel auch kein Problem - die gleiche Korrektur, die fürs Fahren genügt, sollte auch damit problemlos funktionieren.

    - Durch die Anzeige von verschiedenen Informationen (Navi, Geschwindigkeit, Tempolimit, aktiver Anruf auf dem Smartphone) zeigt das DVISION direkt die elementaren Dinge direkt im Sichtfeld an, ohne den Blick absenken zu müssen. Je nach Motorrad ist der Effekt aber sicherlich unterschiedlich stark ausgeprägt. Welche Infos angezeigt werden, kann individuell über die App eingestellt werden.

    - Crash-Sicherheit: Wie schon richtig vermutet wurde, ist die Scheibe klappbar und wird auch nicht mechanisch fix arretiert sonder nur geklemmt. Im Zweifelsfall ist aber das nach oben klappen genau das Sicherheitsfeature. Das Risiko des ins Auge bohren sollte damit sehr minimal sein. Generell haben wir auch viele hundert Stunden Arbeit in die Sicherheit des Produktes, Gespräche mit Helmexperten, mit dem TÜV und in eine Studie mit dem Würzburger Institut für Verkehrssicherheiten gesteckt. Generell gibt es sicher keine 100%ige Sicherheit - aber wo im Leben gibt es die schon?

    - zur Größe und Gewicht: Die Größe mag beim einen oder anderen Helm ein Thema sein; nach unseren Tests geht es aber bei den meisten Helmen. Mit einem Gewicht von unter 50g sollte sich auch das Zusatzgewicht sehr in Grenzen halten. Zudem ist es das erste Motorrad-HUD ohne außen am Helm montierte Komponente.


    Das waren jetzt mal so die wesentlichen Dinge, die mir beim Durchlesen aufgefallen sind. Wenn ich eine Frage übersehen hab, oder es noch weitere Fragen gibt - ich antworte gerne. Bei den Diskussionen zu Nutzen bzw. Sinn und Unsinn werde ich mich aber zurückhalten - natürlich bin ich überzeugt davon, dass das eine sinnvolle Sache ist; sonst wäre ich jetzt nicht hier. Und dennoch überlasse ich das jedem einzelnen, eine eigene Antwort dazu zu finden.

    Vieleicht kann man sich ja direkt mal an den Support wenden.

    Das nehme ich mal als Stichwort auf, möchte hier aber gleich für maximale Transparenz sorgen. Ich bin Chris, habe eure Diskussion hier gefunden und arbeite selbst im Produktmanagement und Support bei Tilsberk (dem Hersteller).


    Insofern: Wenn ihr wollt, beantworte ich gerne alle Fragen direkt hier sofort. Und falls das nicht gewünscht ist, bin ich genauso schnell weg, wie ich hergekommen bin. Bevor ich weiter aushole, warte ich daher auch erstmal auf eure Rückmeldung.


    Nur eines vorneweg: Ich möchte hier niemanden "missionieren" oder dergleichen. Ob man ein HUD braucht, oder nicht oder wofür es gut ist - darüber lässt sich mit Sicherheit intensiv diskutieren. Alle weiteren Fragen rund um Technik, Funktion und was wir uns bei manchen Dingen gedacht haben, beantworte ich euch gerne.