Beiträge von FWLIND

    Moin! Vielen vielen Dank! Finde es super, dass Du hier der Community so gute Rückmeldungen gibst.

    Eine Frage hätte ich noch:
    Diagramm 2: Husqvarna 701 Euro 5 - Leovince Nero - K&N Luftfilter - Lochdeckel - kein ECU Flash


    das müsste dann ungefähr so aussehen, oder?

    Lambda wäre dann auch nicht bei konstant 0,9, sondern eher bei >1,0?

    Danke für das Lob! Ich schaffe es zeitlich vermutlich nicht jeden Tag zu antworten. Wenn dann aber mal etwas Zeit ist, verusche ich alles so gut es geht zu beantworten und gewünschte Informationen bereitzustellen.


    Ich habe hier nochmal zwei Diagramme angehängt. Ich denke das sollte deine Fragen beantworten.


    Diagramm 3: Husqvarna 701 Euro 5 - Leovince Nero - K&N Luftfilter - originaler Luftfilterdeckel - kein ECU Flash vs. Husqvarna 701 Euro 5 - Leovince Nero - K&N Luftfilter - Lochdeckel - kein ECU Flash


    Diagramm 4: Husqvarna 701 Euro 5 - Leovince Nero - K&N Luftfilter - Lochdeckel - kein ECU Flash vs. Husqvarna 701 Euro 5 - Leovince Nero - K&N Luftfilter - Lochdeckel - mit ECU Flash

    Servus zusammen,


    Hallo,

    ist das der hier:

    https://www.kleinanzeigen.de/s…s-700/2650509135-306-7521


    Bringt der leistungstechnisch etwas?


    Diesen Krümmer haben wir bis jetzt noch nicht bei uns am Prüfstand getestet. Wenn den Krümmer jemand verbaut hat, kann er sich aber gerne bei uns melden. Dann könnten wir das alles am Prüfstand testen und wissen nachher alle genau was sich durch den Krümmer verändert - oder eben nicht.


    Ich habe heute nochmal zwei Leistungsdiagramme für euch. An dem Diagramm ohne Änderung am Luftfilterdeckel waren ja einige sehr interessiert.


    Diagramm 1: Husqvarna 701 Euro 5 - Leovince Nero - K&N Luftfilter - originaler Luftfilterdeckel - kein ECU Flash vs. Husqvarna 701 Euro 5 - Leovince Nero - K&N Luftfilter - originaler Luftfilterdeckel - mit ECU Flash


    Diagramm 2: Husqvarna 701 Euro 5 - Leovince Nero - K&N Luftfilter - originaler Luftfilterdeckel - kein ECU Flash vs. Husqvarna 701 Euro 5 - Leovince Nero - K&N Luftfilter - Lochdeckel - mit ECU Flash


    PS: Diesmal habe ich euch den Lambdawert mit eingeblendet.


    Der Drehmomentknick ist defintiv ein Resultat der Abgasnormen (speziell Euro 4 und Euro 5): Durch den closed-loop der Einspirtzung wird hier immer auf Lambda 1 geregelt - das zu Mager. Mit Bauteilschutz hat das nichts zu tun.


    Wir stehen mit einigen unserer ersten Euro 5 Kunden in Kontakt. Ein Kunde hat mittlerweile die 35.000 Km mit unserem Flash geknackt - ohne Probleme oder Schäden.

    Zudem haben wir natürlich auch jeweils ein Euro 4 und ein Eruo 5 Modell bei uns als Testmotorrad - diese haben mittlerweile auch schon über 10.000 Km auf der Uhr stehen (Es gibt schlimmeres als im Sommer eine "Testfahrt" vorzunehmen :grins: ) und davon mehrere hundert Messungen am Prüfstand unter Volllast.


    Kann man bei Euro 5 eigentlich den 3-Lochdeckel noch ohne Flash fahren, oder wird es tatsächlich zu mager?

    Die Frage muss von mehreren Seiten betrachtet werden und ist meiner Meinung nach nicht ganz so einfach zu beantworten.

    Der closed-loop Betrieb der Einspritzung regelt natürlich auch hier das gemisch passen auf Lambda 1. Bis 6000 RPM wird also die teils bessere VE des Motors ausgeglichen. Über 6000 RPM wird es auch ohne closed-loop keine Probleme geben. Hier laufen die Euro 5 Modelle sowieso recht fett und die VE des Motors wird mit PP Deckel teilweise schlechter als mit dem OEM Deckel.


    Allerdings gibt es gewisse Umgebungsbedingungen welche dazu führen, dass die Einspritzung auch im Bereich bis 6000 RPM wieder im open-loop arbeitet (u.a. bei defekter Lambdasonde). Wenn hier jetzt die Kennfelder der Einspritzung nicht auf das neue Setup bzw. die bessere VE des Motors angepasst sind, kommt es zu einem deutlich zu magerem Gemisch. Bei unseren Tests wurden Werte von Lambda 1,10 - 1,15 gemessen.


    Es wird also die meiste Zeit kein Problem sein mit dem PP Deckel (oder Lochdeckel) zu fahren ohne eine angepasste ECU. Allerdings besteht die Möglichkeit, dass es unter gewissen Umständen eben doch zu Problemen kommt. Ich denke also die Vorteile bzw. Gründe die ECU dementsprechend anpassen zu lassen liegen auf der Hand.


    Das gleiche bitte nochmal INKLUSIVE AFR-Werte. :Daumen hoch:


    Ich arbeite gerade an einer Lösung die Lambda/AFR werte sauber darzustellen, als 3D Grafik über alle Drosselklappenstellungen und Drehzahlen. Ein typisches Leistungsdiagramm, auch mit einem Lambda Wert eingeblendet, ist nur eine Momentaufnahme unter 100% Drosselklappenstellung. Ich werde das dann hier zur Verfügung stellen, sobald es fertig ist und optisch unseren Ansprüchen entspricht. :ja:

    Servus zusammen,


    wir hatten gestern wieder einmal eine Husqvarna SM 701 2021 bei uns zur Abstimmung am Prüfstand. Da habe ich die Gunst der Stunde genutzt und etwas für euch vorbereitet.

    Die gefühlten 2 % kommen unten ja schon min 3 Lochdeckel für fast umsonst ... dafür schick ich keine CDI irgendwohin, wo ich weder AFR Werte, Leistungskurven oder Garantie habe, dass der ganze Quatsch nicht schädlich ist.

    Wenns wirklich viel bringen würde, gäbs auch Werbediagramme wie beim Pirat.

    Diesen Einwand von Andre kann ich teilweise nachvollziehen. :ja:


    Bei vielen Leistungsdiagrammen (unabhängig von Marke und Modell) sieht man oft eine Eingangsmessung im Serienzustand - sprich keine Veränderungen an Hardware oder Software - verglichen mit einer Ausgangsmessung des optimierten Bikes. Hier sind oft natürlich auch Hardwareänderungen mit Inbegriffen. Man kann also in Frage stellen, welche Leistungssteigerung schon durch die geänderte Hardware resultiert und welche Leistung durch die Anpassung der ECU selbst.


    Ich habe heute also als Erstes eine Eingangsmessung der 701 mit Serienhardware durchgeführt (Farbe Braun). Danach haben wir die 701 umgebaut. Folgende Komponenten wurden hierbei verbaut:


    •⁠ ⁠LeoVince Komplettanlage ohne Kat und ohne DB-Killer


    •⁠ ⁠K&N Luftfilter


    •⁠ ⁠KTM Powerparts Luftfilterdeckel



    Mit den neuen Komponenten verbaut, habe ich eine Messung durchgeführt OHNE etwas an der ECU zu ändern (Farbe Blau). So sieht man jetzt also genau welche Auswirkungen die angepasste Hardware hat.


    Danach habe ich unseren ECU Flash passend für das oben genannte Setup aufgespielt und wieder eine Messung durchgeführt (Farbe Rot).




    Fazit:


    Die veränderte Hardware erzielt bei diesem Motorrad bereits einen Drehmomentzuwachs von 6,4% (4,5 NM) allerdings wie Erwartet einen Verlust der Spitzenleistung von 1,4% (1,0 PS) - nahezu wie Andre es prognostiziert hat.


    Allerdings ist das Drehmoment und die Leistung mit dem ECU Flash nochmal deutlich gestiegen. Wir sprechen hier von weiteren 13,7% (9,5 NM) Drehmoment und 6,7% (5,0 PS) mehr Leistung. Viel wichtiger ist allerdings, dass die Drehmomentkurve deutlich linearer ist und der Euro 5 typische Drehmomentknick komplett verschwunden ist.


    Generell gilt hier auch, Internet ist immer etwas unpersönlich.

    Jeder ist herzlich eingeladen, einfach mal bei uns vorbei zu kommen um über die technischen Details zu quatschen oder auch live bei Prüfstandsläufen dabei zu sein - ganz unverbindlich. :willkommen:


    Im Anhang die Messung. Der Übersicht halber aufgeteilt in Drehmoment und Leistung.


    In diesem Sinne, frohes und erfolgreiches Jahr euch allen. :wheelie:

    Ich finde es eben nicht "marginal lauter". Es ist sau laut! Habe es selbst getestet und für lange Touren als zu laut befunden! Bin jetzt wieder zurück auf Serie, da das Gedröhne beim Angasen trotz Ohrenstopfen einfach unerträglich war.

    Von daher fragte ich nach konkreten Auswirkungen eines Flashs in dieser Konfiguration:
    - Standardluftfilterkasten (!)

    - Remus PP

    Wenn am Luftfilterkasten nichts verändert wird, fehlt es gerade im unteren und mittleren Drehzahlbereich an Luft.

    Dadurch haben wir nicht so einen enormen Drehmoment zuwachs wie mit dem PP-Deckel. Wir sprechen hier dann von ca. 3.5 -3.8 NM mehr über das komplette Drehzahlband. Die Spitzenleistung wird dann um ca. 3-4 PS gesteigert.


    Du hast aber dennoch alle anderen Vorteile der Optimierung. Kein Ruckeln bei konstanter Fahrt, wegfall des Drehmoment Knicks usw.

    Die Lambdasonde bleibt bei einem ecu flash auch angeschlossen? Oder den Lambda Eli rein... Dann wird das Gemisch doch eigentlich zu fett werden oder ?

    Normal bleibt die Sonde einfach angeschlossen und verbaut. Auf Wunsch kann die ECU aber so angepasst werden, dass man die Sonde auch abstecken kann.


    Der Lambdaeliminator hat nach dem Flash keine Auswirkung auf die Gemischbildung.

    Hi Sebastian,

    wenn ich das Tuning Map auf Mapping 2 legen lasse, ich die Map dann nutze hab ich dann auch kein Kurven ABS, ist dann so wie wenn ich auf dem Standart Map 2 fahre, nur mit mehr Leistung. Ist es möglich weiterhin das Kurven und Hinterrad ABS aktiv zu lassen ?

    Danke für weitere Info.

    Gruß Gege

    Einstellungen bezüglich ABS können wir leider nicht anpassen. Das regelt alles das ABS Steuergerät selbst.

    Servus zusammen,


    freut mich sehr zu lesen, dass unsere Produkte auch hier im KTM Forum anklang finden und diskutiert werden. :Daumen hoch: Auch für das viele Lob und die Erfahrungsberichte möchte ich mich bedanken. :verliebt:


    Wir haben einiges an Entwicklungsarbeit investiert, um euch unseren ECU Flash auch in vollem Umfang für die EURO 5 Modelle anzubieten.


    Natürlich werden bei jedem ECU Flash als Erstes unsere Kennfelder für Zündung, Einspritzung und Drosselklappe hinterlegt. Die Kennfelder hierfür haben wir für nahezu jedes Setup In-House auf unserem Prüfstand entwickelt - Alles Made in Germany. :zwinker:


    Die Closed-Loop Regelung der Einspritzung sollte den meisten mittlerweile auch ein Begriff sein. Egal was in den Kennfeldern der Einspritzung für Werte angegeben sind, diese regelt mit Hilfe der verbauten Sprungsonde bis genau 6000 RPM immer auf einen AFR-Wert von 14,7.


    Dieses Gemisch ist aber absolut nicht erstrebenswert, wenn es um ein Motorrad geht, welches ordentlich Drehmoment haben soll und vor Allem sauber, ohne Ruckeln beschleunigen oder konstant fahren soll. Um das von uns gewünschte Gemisch zu fahren, wird der Closed-Loop der Einspritzung deaktiviert. Wir können hier jetzt also genau das passende Gemisch fahren. Wenn jetzt noch die Zündung angepasst wird, resultieren mehrere Vorteile:




    - Kein lästiges Ruckeln bei konstanter Fahrt


    - Kein typischer Drehmoment-Knick


    - Deutlich mehr Drehmoment (bis zu 14 NM bei 4800 RPM und 8NM in der Spitze)*


    - Deutlich mehr Leistung (bis zu 10 PS bei 6000 RPM und 5 PS in der Spitze)*


    - Thermische Entlastung für den Motor



    Gleichzeitig resultiert hieraus aber auch ein Nachteil - sollte ein Katalysator verbaut sein oder für den Besuch beim TÜV verbaut werden, kann dieser seine Arbeit nicht mehr verrichten. Folglich wird die Abgasuntersuchung nicht bestanden. Doch auch dafür haben wir eine Lösung entwickelt:



    Full Mapswitch - Hier werden alle Kennfelder der Einspritzung, Zündung, Drosselklappe und auch Einstellungen des Closed-Loops umgeschaltet. On the Fly kann man dann zwischen der Serien-Konfiguration und unserem Tuning-Datenstand mit Hilfe des Fahrmodus-Schalter hin und her wechseln (Hier empfiehlt sich für Modus 1 der Seriendatenstand und für Modus 2 der Tuning-Datenstand).



    Mit unseren angepassten Kennfeldern der elektronischen Drosselklape spricht das Bike zudem deutlich besser an und fühlt sich beim Gasgeben "linear" an. Auf Wunsch kann ebenfalls die Motorbremse reduziert werden. Auch diese Funktion kann auf einen Fahrmodus programmiert werden (oder eben auf Beide).



    Das sogenannte Schubknallen oder Schubblubbern kann auch auf einem beliebigen Fahrmodi hinzugefügt werden. Allerdings gilt es hier zu beachten, dass es verschiedene Stufen gibt, welche an das Setup von euch angepasst sind (Wichtig ist hier zu unterscheiden ob ein Kat verbaut ist oder nicht).



    Mit der Quickshifter-Optimierung passen wir die Unterbrechungszeiten und die Unterbrechungsstartegie des Quickshifters an. Bei wenig Last schaltet der Quickshifter durch unsere Anpassung deutlich weicher - es ist wird nach wie vor die Einspritzung und die Zündung unterbrochen, um einen lastfreien Zustand herzustellen. Ab einer gewissen Last, wechselt der optimierte Quickshifter auf eine andere Startegie. Jetzt unterbricht er nur noch die Zündung - so können wir einen extrem knackigen und präzisen Schaltvorgang ermöglichen. Als Nebeneffekt knallt der Quickshifter beim Schalten. Auf Wunsch kann dieses Knallen auch verstärkt werden in dem der Zündwinkel beim Shiften angepasst wird.


    Ich habe euch Leistungsdiagramme angefügt. Alle Diagramme werden bald aber auch zu den passenden Setups bei uns im Shop zu finden sein. Hier ist immer die Eingangsmessung verglichen mit dem jeweiligem Setup.


    Funktionen wie der Full Mapswitch erfordern custom code in der ECU. Das Implementieren von solchem code ist sehr aufwändig und zeitintensiv. Um unsere Arbeit zu schützen wir daher jede von uns geflashte ECU mit einer "Readout-Protection" versehen. Der Speicherinhalt kann dann mit gängigen Chiptuning Tools nicht mehr gelesen werden. Ein überschreiben der ECU ist jederzeit möglich. Es bleiben ebenso alle Service-Funktionen erhalten. Jeder KTM Händler kann eure ECU wieder mit dem Serien-Datenstand bespielen.


    Bei Fragen rund um den ECU Flash bitte ich euch eine E-Mail an info@flawless-industries.de zu schreiben. Ich versuche auch hier im Forum hin und wieder aktiv zu sein. Per E-Mail können wir euch aber viel schneller helfen.


    Alle unsere Produkte findet Ihr im FLAWLESS Shop. Dort könnt Ihr dann auch gerne die Bestellung aufgeben.


    Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit und hoffe ich konnte auch hier jetzt einmal Licht ins Dunkle bringen.



    DISCLAIMER:

    Alle mit * markierten Angaben sind stark von den verbauten Teilen abhängig.

    Bei jeder Änderung an der ECU erlischt die herstellerseitige Garantie/Gewährleistung.

    Alle unsere Produkte sind, sofern nicht anders gekennzeichnet, laut StVO nicht zugelassen und nur für die Verwendung auf der Rennstrecke entwickelt.