Servus zusammen,
freut mich sehr zu lesen, dass unsere Produkte auch hier im KTM Forum anklang finden und diskutiert werden. Auch für das viele Lob und die Erfahrungsberichte möchte ich mich bedanken.
Wir haben einiges an Entwicklungsarbeit investiert, um euch unseren ECU Flash auch in vollem Umfang für die EURO 5 Modelle anzubieten.
Natürlich werden bei jedem ECU Flash als Erstes unsere Kennfelder für Zündung, Einspritzung und Drosselklappe hinterlegt. Die Kennfelder hierfür haben wir für nahezu jedes Setup In-House auf unserem Prüfstand entwickelt - Alles Made in Germany.
Die Closed-Loop Regelung der Einspritzung sollte den meisten mittlerweile auch ein Begriff sein. Egal was in den Kennfeldern der Einspritzung für Werte angegeben sind, diese regelt mit Hilfe der verbauten Sprungsonde bis genau 6000 RPM immer auf einen AFR-Wert von 14,7.
Dieses Gemisch ist aber absolut nicht erstrebenswert, wenn es um ein Motorrad geht, welches ordentlich Drehmoment haben soll und vor Allem sauber, ohne Ruckeln beschleunigen oder konstant fahren soll. Um das von uns gewünschte Gemisch zu fahren, wird der Closed-Loop der Einspritzung deaktiviert. Wir können hier jetzt also genau das passende Gemisch fahren. Wenn jetzt noch die Zündung angepasst wird, resultieren mehrere Vorteile:
- Kein lästiges Ruckeln bei konstanter Fahrt
- Kein typischer Drehmoment-Knick
- Deutlich mehr Drehmoment (bis zu 14 NM bei 4800 RPM und 8NM in der Spitze)*
- Deutlich mehr Leistung (bis zu 10 PS bei 6000 RPM und 5 PS in der Spitze)*
- Thermische Entlastung für den Motor
Gleichzeitig resultiert hieraus aber auch ein Nachteil - sollte ein Katalysator verbaut sein oder für den Besuch beim TÜV verbaut werden, kann dieser seine Arbeit nicht mehr verrichten. Folglich wird die Abgasuntersuchung nicht bestanden. Doch auch dafür haben wir eine Lösung entwickelt:
Full Mapswitch - Hier werden alle Kennfelder der Einspritzung, Zündung, Drosselklappe und auch Einstellungen des Closed-Loops umgeschaltet. On the Fly kann man dann zwischen der Serien-Konfiguration und unserem Tuning-Datenstand mit Hilfe des Fahrmodus-Schalter hin und her wechseln (Hier empfiehlt sich für Modus 1 der Seriendatenstand und für Modus 2 der Tuning-Datenstand).
Mit unseren angepassten Kennfeldern der elektronischen Drosselklape spricht das Bike zudem deutlich besser an und fühlt sich beim Gasgeben "linear" an. Auf Wunsch kann ebenfalls die Motorbremse reduziert werden. Auch diese Funktion kann auf einen Fahrmodus programmiert werden (oder eben auf Beide).
Das sogenannte Schubknallen oder Schubblubbern kann auch auf einem beliebigen Fahrmodi hinzugefügt werden. Allerdings gilt es hier zu beachten, dass es verschiedene Stufen gibt, welche an das Setup von euch angepasst sind (Wichtig ist hier zu unterscheiden ob ein Kat verbaut ist oder nicht).
Mit der Quickshifter-Optimierung passen wir die Unterbrechungszeiten und die Unterbrechungsstartegie des Quickshifters an. Bei wenig Last schaltet der Quickshifter durch unsere Anpassung deutlich weicher - es ist wird nach wie vor die Einspritzung und die Zündung unterbrochen, um einen lastfreien Zustand herzustellen. Ab einer gewissen Last, wechselt der optimierte Quickshifter auf eine andere Startegie. Jetzt unterbricht er nur noch die Zündung - so können wir einen extrem knackigen und präzisen Schaltvorgang ermöglichen. Als Nebeneffekt knallt der Quickshifter beim Schalten. Auf Wunsch kann dieses Knallen auch verstärkt werden in dem der Zündwinkel beim Shiften angepasst wird.
Ich habe euch Leistungsdiagramme angefügt. Alle Diagramme werden bald aber auch zu den passenden Setups bei uns im Shop zu finden sein. Hier ist immer die Eingangsmessung verglichen mit dem jeweiligem Setup.
Funktionen wie der Full Mapswitch erfordern custom code in der ECU. Das Implementieren von solchem code ist sehr aufwändig und zeitintensiv. Um unsere Arbeit zu schützen wir daher jede von uns geflashte ECU mit einer "Readout-Protection" versehen. Der Speicherinhalt kann dann mit gängigen Chiptuning Tools nicht mehr gelesen werden. Ein überschreiben der ECU ist jederzeit möglich. Es bleiben ebenso alle Service-Funktionen erhalten. Jeder KTM Händler kann eure ECU wieder mit dem Serien-Datenstand bespielen.
Bei Fragen rund um den ECU Flash bitte ich euch eine E-Mail an info@flawless-industries.de zu schreiben. Ich versuche auch hier im Forum hin und wieder aktiv zu sein. Per E-Mail können wir euch aber viel schneller helfen.
Alle unsere Produkte findet Ihr im FLAWLESS Shop. Dort könnt Ihr dann auch gerne die Bestellung aufgeben.
Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit und hoffe ich konnte auch hier jetzt einmal Licht ins Dunkle bringen.
DISCLAIMER:
Alle mit * markierten Angaben sind stark von den verbauten Teilen abhängig.
Bei jeder Änderung an der ECU erlischt die herstellerseitige Garantie/Gewährleistung.
Alle unsere Produkte sind, sofern nicht anders gekennzeichnet, laut StVO nicht zugelassen und nur für die Verwendung auf der Rennstrecke entwickelt.