Zum Thema durchgescheuerte Kabelbäume. Hatte letztens Tank und Luftfilterkasten runter zum Zündkerzen Wechsel und habe rechts neben/unter dem luftfilterkasten angescheuerte Kabel gefunden.
Beiträge von Mayflower_1
-
-
Lösung. Nachdem der Koffer fast 7l/100km verbraucht hat und nicht mehr rund lief, musste gesucht werden. Die hinteren Kerzen waren pech schwarz. Also wurde dort weiter gesucht.
Der Verursacher war der hinter Unterdrucksensor unter der Drosselklappe. Er war total verdreckt und hat falsche Werte geliefert. 400 vorne zu 600 hinten. Er wurde gereinigt und erstmal wieder eingebaut (neu ca 150 Euro bei Selbstmontage/ Zylinder).
Ruckeln beim anfahren ist weg, verbrauch ist wieder normal.
-
Ich hab den Mofessor. Bin damit gut zufrieden. Als ich den vor etwa 10000km eingebaut habe, war ich erschrocken wieviel Ketten Sprayreste hinter den ganzen Abdeckungen war. Fingerdick und hartnäckig. Funktioniert hat das Spray auch, aber der Dreck ging mir einfach auf den Sack.
Also Kettenöler, tolles Ding. Berotek Mofessor war etwa 150 Euro, schnell montiert und zuverlässig.
Aber mal so am Rande. Als ich letztes Mal meinen Kettensatz gewechselt habe, hab ich mal die Packungsbeilage gelesen. Klar, wer macht das schon. Nerd. Die Kiste der DID Kette sagt, dass man die Kette alle 500km mit 80W90 Getriebeöl einschmieren soll. Nach Regenfahrten auch häufiger. Ich hab den Kettenöler mit genau dem Zeug gefüttert; läuft einwandfrei. Zusätzlich schmiere ich die Kette mit einem getränkten Lappen nach dem Waschen oder Regen zusätzlich zum Öler einmal ein. Ist ja quasi nur Korrosionsschutz....
Gute Fahrt allerseits
-
Guten Abend.
Um die Suppe hier nochmal aufzuwärmen.... Ich bin verärgert. Ich habe meine 18ner SAS jetzt 52000km gefahren und es waren immer 5,5+- ca. 0,5l Verbrauch. Am liebsten hab ich so 300km Tagestouren gefahren, also bei weitem keine Kurzstrecke. Nun habe ich im August 2025 den Service, wie immer bei KTM, machen lassen und seither habe ich einen Verbrauch von ca. 6,8l, den ich auch nicht wirklich runter bekomme. Meine Freude an der 'guten Reichweite' von damals vergeht mir gerade. Auf Nachfrage beim Freundliche hieß es nur....keine Ahnung wieso. Man würde gerne nochmal das letzte Software Update installieren. Das steht mir bevor. Nun habe ich etwas recherchiert und habe mehrfach gelesen, dass die Hersteller Software und Mappings auf die Fahrzeuge spielen, die den Verbrauch erheblich steigern können um zB Abgasnormen einzuhalten. Was total dämlich ist, weil Euro4 ist Euro4. So, zumal ich mir nur schwer erklären kann warum mehr Verbrauch bessere Abgase ergeben sollen. Da kann man Fachsimpeln bzgl. Abgaskühlung was dann ggf. die Emissionen reduzieren könnte, aber naja.
Da ich die Kiste jetzt selber die kompletten 52000km gefahren bin, kann ich gut sagen das da was nicht stimmt.
Hat jemand ähnliches beobachtet? Das nach einem Update oder Service der Verbrauch massiv gestiegen ist? Ich bekomme keine klare Antwort von meinem Händler ob durch das Update das Motormapping verändert wurde oder nicht?! Rückgängig kann man das wohl offiziell nicht machen.
Jeder Service ist bei KTM gemacht und ich bin von der Fürsorge meines Händlers zu seinen Fahrzeugen und Kunden überzeugt.
Ventilspiel, Öl, Filter und die ganze Liste ist immer gemacht worden.
Bin kurz davor mal bei einem Tuner vorstellig zu werden um das Kennfeld meinen Wünschen anpassen zu lassen. Was gesetzlich vorgeschrieben ist, und was Sinnvoll für das Leben des Motors und die Laufkultur ist, sind leider irgendwie nicht die gleichen Dinge.
Würde mich über Antworten freuen. Falls jemand mal die Mappings hat anpassen lassen, wäre ein kurzer Erfahrungsbericht auch geil. Danke
-
Für die 30000er mit Kettensatz, Luftfilter, Kerzen, Tank runter, Ventile einstellen (mussten tatsächlich gemacht werden) usw usw. hab ich 1400 Euro bezahlt. NRW. Teures Hobby, aber ich bin trotzdem maximal zufrieden mit meinem Händler. Da wird die Arbeit gemacht und nicht nur die Liste abgehakt! Hatte zwei kleine Garantiefälle; da wurde auch nicht diskutiert, sondern gemacht.
Hab nächste Woche die 45000er. Bin mal gespannt was da wieder kommt......
Allzeit gute Fahrt.
-
Guten Abend,
Ich habe ähnliches beobachtet. Spann mal deine Kette nach. Sollte dann weg sein.
Gruß