Bunsenbrenner hat so um die 900°C... Ich kenne die chemische Zusammensetzung des Ritzels nicht, aber kann sein, dass du das Ritzel jetzt teilweise durchgehärtet hast. Ich würde das so nicht fahren. Neues Ritzel und im Backofen auf 100°C erhitzen. Dann bist auf der sicheren Seite.
okay...ja das Dachte ich mir auch... allein für mein eigenes Gewissen denke ich, dass ich's zumindest durch das Alte ersetzen werde... Ist mir sonst zu suspekt.
Lieber jetzt mehr Zeit investieren, als später mit 'nem Motorschaden auf der Landstraße zu stehen...
Ich habe vergangenes Wochenende bei meiner 15`er SMCR die Steuerkette getauscht, es hat auch alles super geklappt (alles nach der Reperaturanleitung gemacht).
Dabei hab ich auch das Steuerkettenritzel getauscht.
Vorgabe für das Ritzel um dies auf die welle zu schieben ist 100°.
Ein Freund hat das Ritzel erhitzt. So wies ausschaut ists aber ein bisschen zu warm geworden, und hat jetzt leicht Lila/Blaue Anlauffarben .
Zur Frage:
Kann ich das so fahren oder soll ich das durch das alte (wenig bis keine Verschleißspuren) tauschen?
das Problem ist, dass ich den Motor jetzt schon Fertig zusammengebaut hab.
Hab mir die ganze zeit schon Gedanken dazu gemacht, aber eine Google suche, ob das Material jetzt geschwächt ist, war Erfolglos.
Ich hab für meine 15'er SMCR neue Kipphebel gekauft (SF22).
Diese sind gestern angekommen. Ich hab testweise die Kipphebelrollen mal von Hand gedreht.
Jetzt ist meine Frage: ist das normal dass diese beim drehen "hakeln", bzw. etwas schwergängig sind? Scheint mir so, als wären diese zwar "vorgeschmiert", haken aber trotzdem beim drehen ein wenig ?. Soll ich diese direkt umtauschen, oder ist das normal, wenn die nicht mit Motoröl geschmiert sind?
Das gleiche Klackern habe ich schon seit Ewigkeiten. Ich glaube es war schon immer da. SMC Baujahr 2011, ca. 95.000 km. Läuft immer noch. Gehört wohl so.
Wenn's wirklich aus dem Ventiltrieb kommt, dann ist es vielleicht das Axialspiel der Kipphebel auf deren Wellen.
Also nicht die Kipphebelrollen, sondern die Kipphebel an sich auf den Wellen.
Manche haben hier schon ein Axialspiel >0,4mm gemessen (normal ist ca. 0,30mm +/-0,05mm) und da könnte ich mir dann schon vorstellen dass die Kipphebel hier bei bestimmten Drehzahlen auf den Wellen "zu tanzen" anfangen wobei das dünne Öl bei betriebswarmen Motor das Anschlagen links und rechts dann nicht mehr dämpfen kann und es dadurch dann zu diesem Geräusch kommt ?♂️
Aber wie gesagt, wissen tu ich es auch nicht.
Früher, bei den älteren LC4s musste dieses Axialspiel eingestellt werden. Bei uns kann man da nichts mehr einstellen sondern muss sich mit dem begnügen wie es ist
Alles anzeigen
mhhh, okay dann wäre das auf jeden fall mal mein nächster Anlaufpunkt. Danke für den Tipp.
viel mehr kann es eigendlich nicht sein, hab ja schon alles überprüft
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Da bin ich jetzt echt auch etwas überfragt. Und wenn du auch keinerlei Späne im vorderen Sieb hattest, dann sollte es normalerweise auch kein Lagerschaden im Kurbeltrieb sein.
Vielleicht Nockenwellenlager? Sehr unwahrscheinlich beim 690iger, aber was anderes fällt mir momentan dazu auch nicht ein
P.S.: eventuell der Autodeko dessen Gewicht da hin und her klappert?
Also ne, ich weiß es wirklich nicht... ?♂️
Alles anzeigen
Danke dir ?? ja so wie im Video von dir hört sichs nicht an. Und wenn ein lagerwchaden vorliegen würde, wäre dann das Klavkern nicht übers ganze Drehzahlband zu hören?, Weil wie gesagt, bei mir ist es halt eigendlich nur zwischen 2500 und 3500 U zu hören, davor und danach eig. Überhaupt nicht ?.
Man hört das Geräusch das du meinst sehr deutlich aber ich würd jetzt nicht mal unbedingt darauf wetten, dass es aus dem Motor kommt.
Ist echt schwer zu sagen, aber es könnte genauso gut irgendeine Schelle oder was auch immer sein, das bei einer gewissen Motordrehzahl in Eigenschwingung gerät und dann gegen den Rahmen, den Motor, den Kühler, den Auspuff, oder dergleichen vibriert.
Ist leider echt schwer zu sagen was das sein könnte ?♂️
Ich würd die Sitzbank, die Verkleidung und ggf. den Luftfilterkasten mal abbauen und dann nochmal genauer lauschen wo das Geräusch herkommt.
Das dachte ich am Anfang auch erst, aber dann würde es ja auch so vibrieren, wenn der Motor kalt ist, tut es aber nicht :/
Als es sich bei mir so angehört hat war es das untere Pleuellager.
Wie haben beim Ölwechel die Ölsiebe und deren Deckel ausgesehen?
ja, aber ich weiß eigentlich wie sich ein Lagerschaden anhört, bzw wie er sich ankündigt, und das hört sich definitiv anders an (zumindest hat sich das immer anders angehört). Kann ja sein, dass das im Video falsch rüberkommt.
und ich kann auch zu 99% sagen dass das Geräusch oberhalb, oder auf höhe des Steuerkettenspanners kommt.
in den Sieben waren eigentlich gar keine Späne, und auch and er Magnetschraube war wirklich nur minimaler grauer Schnodder.
Meine SMCR 690 BJ 2015 hat aktuell ca. 20 tkm und hatte noch nie Probleme aber:
seit einiger zeit (ca. 3000km) hat sich so ein komisches Klackern von ca. 2500 bis ca. 3500 Umdrehungen bemerkbar gemacht, am Anfang war es noch ganz leise, und wurde jetzt mit der Zeit immer Lauter.
Es ist auch anzumerken dass das Geräusch nur dann auftritt wenn der Motor warm ist. Wenn er kalt ist, dann hört man von dem Geräusch überhaupt nichts.
Ich hab auch schon andere Forumsbeiträge zu dem Thema angeguckt, und auch vom Pirat schon etliche Videos durchgeschaut.
Zuletzt bin ich auf den Schluss gekommen, dass es ja evtl. der Kettenspanner ist.
Also habe ich diesen + O-Ring getauscht.
Aber das hat nix gebracht. Auch ein Ölwechsel (15w60) hat nix gebracht (Weil ich dachte, dass vielleicht das Öl zu flüssig ist durch Kraftstoffeintag)
Als das alles nix gebracht hat, habe ich das Ventilspiel eingestellt, und meine Kipphebel kontrolliert und gekörnt.
Aber es hilft alles nichts.
Ein Lagerschaden ist es meiner Meinung nach auch nicht, weil ich das Geräusch eigentlich ganz gut am oberen teil des Motors festmachen kann (Kettenspanner aufwärts).
Hier mal ein YouTube Video zum Klackern (auf dem Video hört man es eher schlecht, aber vielleicht kann ja jemand etwas raushören):
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
So jetzt zu euch:
hat von euch jemand ein ähnliches Problem gehabt, bzw weiß was das sein könnte?