ktmforum.eu/attachment/417849/Servus zusammen,
habe gestern an meiner SDR 3.0 den RS22 Slip on montiert, dabei habe ich wahrscheinlich selbstverschuldet das Befestigungsgewinde auf der Rechten Seite (M8) ramponiert, bei genauerem hinsehen ist mir aufgefallen das die Aluhülse der Heckunterverkleidung nicht zu 100% sauber sitz, somit also die Schraube schräg ansitzt. Hat hier jemand schon mal ein ähnliches Problem ? Werde im laufe des Tages noch 1-2 Bilder schicken. Habe es nun provisorisch montiert in dem ich ein paar Beilagscheiben auf die Schraube gelegt habe.
Sg Vincent
Zitat
Ich hatte die Gewinde bei mir auch kaputt.
Mir kamen schon als ich das Motorrad neu hatte & das erste mal die Soziusfußrasten demontiert habe die Alu Späne aus dem Gewinde entgegen gerieselt.
Du hast da 2 Möglichkeiten.
Entweder du kaufst den Heckausleger neu im Ersatzteil Katalog.
Oder die wesentlich günstigere Variante, (habe ich bei mir kürzlich auch gemacht)
du setzt Helicoil Einsätze rein.
So ein set gibts für 30-40€ auf Amazon, da sind dann alle Größen von m5 - m12 drin.
Du bohrst quasi das alte Gewinde aus, schneidest ein neues Gewinde in der nächst größeren Größe rein (Bohrer, gewindeschneider & werkzeug um die Einsätze zu montieren, (außer ein windeisen für die Gewindebohrer) sind dabei) & drehst dann mit dem beiliegenden Werkzeug den Gewindeeinsatz rein & fertig. Ein Tröpfchen Schraubenkleber dran & das hält Bombe.
Diese Reparatur ist stabiler als das Seriengewinde, da du auf das nächst größere Gewinde gehst und der Einsatz aus Stahl ist. 👌🏻
Für die besagten Gewinde habe ich helicoils in Sonderlänge bestellt,
weil das Gewinde doch schon recht lang ist in dem heckausleger, und grade bei diesem Hochwertigen Aluminium dachte ich mir das wäre sinnvoll 😂