Hier nochmal als kleine Ergänzung für eventuelle Leute die das gleiche Problem haben. Ich gehe stark davon aus das deine ventilfedern gebrochen sind und dementsprechend eins oder bei mir auch 2 gleichzeitig nicht mehr richtig schließen. Spreche da aus Erfahrung auch c.a 17.000km runter und gleiche Symptome/Geräuschbeschreibung. Nicht weiter tragisch am besten direkt stehen bleiben und keinen Meter mehr fahren (kostengünstigsten).
Teile bei Ktm zusammengesucht c.a 350€.
Werkstatthandbuch (besserer Name fällt mir nicht ein) bei KTM gekauft (c.a 400 Seite geschätzt über jedes Drehmoment jeder schraube bis zu ner schrittanleitung jeder Arbeit die verrichtet werden soll. 3 Abende Intensiv dran gesetzt zu 2 (vorher keine Schraubererfahrung vorhanden) und Kiste lief wieder tip top und bis heute seitdem c.a 8.000 Km später immer noch.
Material war nicht viel mehr als die ganzen Dichtungen, 2 Einlass und 2 Auslassventile sowie die feder etc. Dann am Ende neues Öl und alles müsste passen. (Entsprechendes Werkzeug oder Ideenreichtum muss vorhanden sein) Vorher aber am besten den Kolben einmal kontrollieren ob der nicht was davongetragen haben könnte. Wenn du aber schnell genug stehen bleibst müsste da aber in der Regel nix dran sein (wie bei mir zum glück). Anzeichen dafür kann ein sehr hoher spritverbrauch sein (noch vor dem "klackern" da Ventile nicht richtig schließen) (meine Erklärung da vorher immer zwischen 2,8l/100km und 3,6l/100km und dann kurz vorm Motorschaden 4,6l/100km oder ähnliches trotz richtigem reifendruck)
Sorry das gelaber aber vielleicht hilft es jemanden hab mir damals echt sehr nen Kopf drum gemacht.
Macht es wenn möglich selber und spart euch knapp 1000 Euro weil jemand für euch das ding nur auseinander baut und wieder einbaut. Und fahrt dafür erheblich günstiger.