Beiträge von hitchhik3r

    Ach ja - Das scheint ein Hobby der Bundesdeutschen Forumsteilnehmer zu sein - nicht nur hier - auch in anderen Foren in denen ich zum Teil mitlese - kaum wird was verändert erlischt die BE.

    Kann aber auch sein das die armen nördlichen Nachbarn von ihren TÜV und DEKRA Meistern schon so konditioniert sind.

    Wäre mal spannend einen TÜV Prüfer bei und ein paar Tage über die Schulter Schaun zu lassen. Oder gar in Italien - der wird sofort Landschaftsgärtner.

    Also bis auf die PaDak Optik haben die beiden so richtig nichts gemeinsam.


    Willst Du ein einfaches Gebrauchtfahrzeug, dann Tenere.


    Willst du Dich und das Mopet fordern und was erleben dann die ADV.


    Und wenn du mit der ADV bei Martin von MCE vorbeischaust, bekommt sie sogar untenrum Manieren.

    Hi,


    Die Daten im Schein sind die Leistungsdaten an der Kurbelwelle.

    Da musst du die Verluste von Getriebe und Kettentrieb abziehen.


    Das ist der Grund weshalb die Messungen am Prüfstand ( und hier ist meist der Fahrzeugprüfstand gemeint - Motor ausbauen und auf den Motorprüfstand schnellen machen echt nur ganz wenige) so gut wie nie die Angegebene Leistung erreichen.


    Aber aufgrund der modernen Einspritzsystem kannst du nur mit einem After Market Schalldämpfer auch keinen Leistungsänderung mehr erwarten.

    Dazu braucht es tiefere Eingriffe.


    Was schon immer wieder berichtet wird, und auch durchaus nachvollziehbar ist, ist ein besseres Fahrgefühl im Niedriglast Bereich.


    LG

    Andy

    Hi,

    Wieweit sind denn die Sitzbänke unter den Modellen kompatibel?

    Ich hab eine 13er 1190@ und würde gerne eine durchgehende Höhe Sitzbank verbauen. Die hohe Ergo gibt es für die 15-17er super adventure ... Würde die passen?

    Danke

    Diskussionen um des Kaisers Bart - so kann man auch die Zeit totschlagen, ohne dem Fragesteller irgendwie weiterzuhelfen.

    Ich kann aus selbst gemachter Erfahrung nur soviel sagen: der 2017er Conti TA war 1. Bockig, 2. Ist der sofort weggeschmiert und das obwohl er optisch super ausgesehen hat.

    Das Bike ist am Hauptständer in der Tiefgarage gestanden - Reifen war trotzdem hinüber.

    Aber das muss jeder selber entscheiden, ob der Reifen funktioniert oder nicht. Das kannst nur ErFahren. Ferndiagnosen sind genauso sinnlos wie Forumgelaber.


    So long - Andy

    Hi,

    Habe auch heuer eine 2013er @ mit 17.000 km gekauft. War auch die letzten Jahre kaum bewegt worden, und in der Pandemie sofern seit 2020 gar nicht.

    Mein Mech hat erst Mal alle Flüssigkeiten gewechselt, neue Reifen - waren aus 2017 und haben mir schon bei der Probefahrt den ersten Schock verpasst - und noch die Hitzeschutz und das Plastik "leitblech" unterm Tank für die Kühlluft eingebaut.

    TI's hat der Vorbesitzer alle brav gemacht, MTC und Starter war auch nachgerüstet. Leider ist dann nach wenigen km noch die Gabel undicht gewesen - also noch schnell Gabelservice. Aber jetzt bin ich happy mit dem moppet. Bin noch am spielen mit windschild und Lenker Position. Kettensäge ist noch super in Schuss Dank scottoiler. Die ersten 1500 km heuer hat die schon für ganz viele Glückshormone gesorgt.


    Wenn Du also das rundherum im Auge hast, und Du beim Mopet ein gutes Gefühl hast - ein Wenig ist sicher noch zu investieren, dann würde ich zuschlagen.


    LG Andy