Beiträge von minikoch

Ich habe heute meine 390er von der Werkstatt geholt. Zündkerze wurde getauscht und ein Treibstoffzusatz zum Reinigen der Drosselklappe (oder so ähnlich...) hinzugefügt.

Plötzlich fährt sie sich viel ruhiger, vor allem in den niedrigen Drehzahlen. Das Problem mit dem Ausgehen beim Runterschalten trat bis jetzt während einer ersten Testfahrt nicht mehr auf. Nach wenigen Kilometern hatte ich bald wieder mein Vertrauen in die Maschine zurück, weil beim Ausrollen zur Ampel zB, oder das Durchstarten nach dem Runterschalten an der Kreuzung sich nun viel sicherer anfühlt als zuvor.

Der Grund, warum sie bei mir gar nicht mehr anspring war ein hängen gebliebenes Starterrelais. Laut Werkstattmeister ein "Tausend-Gulden-Schuss", dass sowas passiert.

Hello! (Erster Beitrag! Juhu... aber leider unerfreulicher Anlass)

Ich habe die 390er nun seit ca. 1 Monat und habe nun ca. 500 km damit zurückgelegt.

Gekauft wurde sie gebraucht, BJ 2020 mit ca. 4500km drauf.

Mir ging es von Anfang an auch so, dass es öfter mal beim Ausrollen zur Kreuzung nach dem Runterschalten in den ersten Gang zum plötzlichen Ausgehen des Motors kam. Hab dann im Netz ein wenig nachgelesen und erfahren, dass dieses "Stalling" schon bekannt ist. Soweit nicht so schlimm, da der Motor sofort per Knopfdruck wieder ansprang.

Heute beim Ausrollen zur roten Ampel wieder das gleiche Problem, jedoch mit dem Unterschied, dass sie sich jetzt nicht mehr starten lässt.

Ich habe versucht im Neutralgang zu starten, mit Kupplung und ohne, mit Ständer oben und unten, Zündung aus, wieder an, Quickshifter, MTC aus und wieder an... alles ohne Erfolg. Man hört beim Versuch zum starten nur ein verlegenes Klacken und sonst nix. Am Display keine Fehlermeldungen oder ähnliches.

Da es bereits nach 18 Uhr war und somit mein KTM Händler (direkt in meinem 600-Seelen Ort vorhanden) schon zu hatte, hab ich nun das Moped stehen lassen und hab mich abholen lassen. War zum Glück im Nebenort.

Morgen darf sich mein Händler dann darum kümmern. Immerhin war ich letzte Woche beim Service dort.