Beiträge von THM

Falls es jemand interessiert, hier ist was ich getan habe um den Quickshifter+ zu deaktivieren:

Die Grundidee ist die Verbindung zum Schaltwellensensors zu unterbrechen und dann die Zündung einzuschalten. Offensichtlich reagiert das Steuergerät auf den fehlenden Schaltwellensensors und deaktiviert den Quickshifter+.

Leider ist der Schaltwellensensor nicht einfach zugängig und man muss einiges tun um Zugang zur Steckerbindung zu erhalten.

Hier ist das Vorgehen:

1. Kraftstofftankverschluss öffnen, Sitzbank entriegeln
    2. Sitzbank abnehmen
    3. Seitenverkleidung abnehmen
    4. Batterie ausbauen (damit Platz ist um den Luftfilterkasten auszubauen)
    5. Luftfilterkasten ausbauen
    6. Steckverbindung des Schaltwellensensors trennen
    7. Batterie einbauen
    8. Zündung starten und mehrere Minuten warten (bei mir waren es vier)
    9. Zündung abstellen
    10. Steckverbindung des Schaltwellensensors zusammenstecken
    11. Batterie ausbauen (damit Platz ist um den Luftfilterkasten einzubauen)
    12. Luftfilterkasten einbauen
    13. Batterie einbauen
    14. Seitenverkleidung anbringen
    15. Sitzbank montieren
    16. Fertig, Probefahrt!

Die detaillierten Montage- und Demontageschritte könnt Ihr der original KTM Reparaturanleitung entnehmen die man hier findet: https://print.ktm.com/

Ich habe keine Ahnung ob das Vorgehen unerwünschte Nebenwirkungen hat, wenn ihr so etwas macht, dann auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Ich werde meine 690 Enduro morgen beim Händler vorführen und mir eine Meinung einholen.

Danke für Eure Antworten.

Bei mir ist es eindeutig ein Problem mit dem Quickshifter+ Assistenzsystem.

Beim Schalten ohne die Kupplung zu betätigen bin ich ja gewöhnt, dass die KTM von selber Zwischengas gibt. Mit der Fehlermeldung war das Zwischengas jedoch außer Kontrolle und die Maschine hat auch bei der Betätigung der Kupplung beim Hoch- und Runterschalten beliebig Zwischengas gegeben.

Ich habe eine Anleitung (englisch) gefunden wie man den Quickshifter+ vollständig deaktivieren kann und das hat bei mir funktioniert:

2019+ ktm 690 enduro
    Got a new problem, while removing the airbox which was necessary to replace the rear brake light switch, I loosened the wrong clamp and succeeded in...
    www.advrider.com

Also ich habe mit der 690er beim Fahren auf der Straße immer das Messer zwischen den Zähnen. Die 690 benötigt die hohe Drehzahl um rund zu laufen und um die Leistung bzw. das Drehmoment zu bringen. Der Motor verträgt das, mache Dir deshalb keine Sorgen. Mich versetzt das jedoch oft in den "Ready to Race" Modus. Wenn mich eine untertourig laufende GS auf der Landstraße "versägt" werde ich schon einmal neidisch. Auf dem Trans Euro Trail, vor allem im technischen anspruchsvollen Gelände, sieht das dann aber gerade anders herum aus -> "Light is right!"

Und ja, der Neutrale ist bei der 690er eine Ladung Bulls*it, vor allem mit Cross Stiefeln, ich habe bisher auch keine passende Antwort gefunden.

Kann ich so nicht bestätigen.

Ich war in den kalten Monaten, auch bei einstelligen Temperaturen, mit meiner 690 Enduro R22 regelmäßig unterwegs und bin heute wieder bei sommerlichen 28 Grad in der Rheinebene gefahren.

Ja, der Motor läuft etwas anders, aber rund und einen Leistungsverlust kann ich absolut nicht feststellen. Eher das Gegenteil ist der Fall, die Gasannahme erscheint mit bei warmen Temperaturen besser.

Was mir jedoch auffällt ist, dass der Lüfter jenseits der 25 Grad Außentemperatur relativ oft (zu oft?) anspringt, z.B. im Stadtverkehr oder bei Stop-and-Go Situationen.

Ich habe den 1.000 KM Ölwechsel machen lassen und bin seitdem ca. 4.500 KM mit dem Öl gefahren, d.h. meine 690 hat ca. 5.500 KM auf dem Buckel.

Mein Hauptkritikpunkt ist der schlechte Geradeauslauf ab 100km/h aufwärts. Ich werde das Moped und die Reifen jetzt erst einmal richtig einfahren und schauen wie sich die Situation entwickelt.

Die Fahrwerksabtsimmung werde ich im Hinterkopf behalten.

SM-Felgen sind für keine Option, da der eigentliche Spaß für mich erst außerhalb befestigter Straßen beginnt. :driften:

Hast Du das Problem gelöst?

Ich fahre gerade eine fabrikneue 2022er KTM 690 Enduro R ein (300 km) und war überrascht zu sehen wie instabil (kippelig) das Moped jenseits der 100 km/h ist, vor allem bei Seitenwind.

Es lebt noch die Hoffnung, dass es mit eingefahrenen Werksreifen (Mitas E-07) und Fahrwerk besser wird. Meine Klamotten (Textilkombi mit offenen Lüftungsverschlüssen) machen es vielleicht auch schlimmer als es ist.