Sorry für die späte Antwort und danke für die Bestätigung.
Danke auch an alle anderen für die Infos, Wissen und Unterstützung.
Motorrad läuft wieder 😁
Sorry für die späte Antwort und danke für die Bestätigung.
Danke auch an alle anderen für die Infos, Wissen und Unterstützung.
Motorrad läuft wieder 😁
Ich hätte noch ein dringendes Anliegen. Beim Zusammenbau ist mir folgendes aufgefallen bzgl. Steuerkette und Steuerkettenspanner.
Ich hab den spanner wie im Handbuch eingebaut und entriegelt. Die Kette ist stramm so wie es sein soll und die Markierungen der Nockenwellenräder passen auch.
Wenn ich jetzt die blockierschraube löse und den Motor manuell drehe gibt es einen bestimmten Punkt ( ich glaube kurz nach Ot vom hinteren Zylinder) an dem der Motor von alleine einen Moment weiter dreht. An diesem Punkt hängt die Steuerkette zwischen den nochwellenrädern leicht durch.
Ist das normal? Geht das mit entsprechenden Öldruck im kettenspanner weg?
Ich hatte bei der Ersatzteilsuche einige KTM Händler in meiner Umgebung angerufen. Von den 4 Stück hat einer gesagt das er es in den letzten 5 Jahren einmal gebraucht hat. Die anderen haben es noch nie ersetzt.
Auf den gängigen Seiten im Netz ist es bisher überall bestelltbar hat aber mit einer Woche Lieferzeit, also vermutlich nur im Zentrallager verfügbar. Ob man das Teil auch einfach weglassen kann würde ich jetzt net sagen. Muss ja seinen Grund haben warum die Entlüftung durch die Nockenwelle geführt wird 🤔
Ich kann es mir in meinem Fall nur so vorstellen: letztes Jahr hatte ich kühlerprobleme und da hatte sie einmal Kühlflüssigkeit durch den Überlauf rausgedrückt. War damals eine riesen Pfütze unterm Bock. Da war das Thermostat im Kühlerdeckel defekt. Eventuell ist sie da zu heiß gelaufen und das Ding ist da geschmolzen. Kurz danach hatte ich Öl Undichtigkeiten an Dichtungen die ich im Winter davor erst gemacht hatte. In diesem Winter habe ich dann beim öl Wechsel den Überdruck an der öleinfüllschraube bemerkt
Ja das lose Stück war auch von innen am zentrifugenkegel angeschmolzen. Hab einen kleinen Nagel durchgestochen und dann konnte ich das Teil mit Druckluft raus blasen.
So ich denke ich habe das Problem gefunden. Das winkelstück der kurbelgehäuseentlüftung, das in die Nockenwelle eingeschoben ist, ist geschmolzen und hat sich in zwei Teile aufgelöst. Ich denke das wird die Ursache des Problems mit dem Überdruck sein.
Jetzt heißt es warten auf die Teilelieferung
Kann diese Verstellung zum Überdruck im kurbelgehäuse führen? Falls nicht dann Bau ich sie so wie sie ist wieder ein weil sie ja eigentlich schon sehr gut läuft bis auf das Problem mit dem Überdruck.
So hab schon wieder das nächste Problem.
Nachdem ich nun die passenden Shims habe und mich an zusammenbauen machen wollte habe ich festgestellt, das die Markierung des Nockenwellen Zahnrades nicht Fluchten. Man kann auch an der Verschraubung des Zahnrades sehen das die Schrauben mal wo anders angezogen waren.
Kann ich die Schrauben lösen und das Zahnrad wieder auf die Markierung setzen? Oder muss ich vorher noch was anderes ausmessen?
Also Ventilspiel gemessen
Zylinder hinten
Einlass 0,15
0,14
Auslass 0,25
0,30
Zylinder vorne
Einlass 0,11
0,12
Auslass 0,28
0,24
Habe den Motor mit der blockierschraube fixiert und den kettenspanner ausgebaut. Gibt es einen Trick zum lösen der Schrauben der nockenwellenbrücke. Ist ja zumindest bei den beiden vorderen Schrauben extrem eng mit dem Rahmen.
Bin noch dabei. Musste mir noch eine gescheite fühlerlehere bestellen da meine vorhanden „nur“ in 0.05 Schritten geht.
Wollte heute dann das Ventilspiel messen bevor ich ans auseinander bauen gehe
An dem Winkelstück für die Gehäuseentlüftung befindet etwas das für mich nach geschmolzenen Plastik oder Gummi aussieht.
Update.
Kompressionsmessung 16,5 bar Zylinder vorne und fast 17 bar Zylinder hinten. Hab ich was falsch gemacht oder ist das normal? Ich dachte immer sie müsste 14bar bringen wenn alles okay ist.
Beim anschauen der Laufbahnen etc. mit Endoskop konnte ich am hinteren Zylinder eine „Pfütze“ und entsprechende korrosion in diesem Bereich an der Zylinderkopfdichtung feststellen.
Ventile und Ventilsitz sehen alle top aus.
Bilder hänge ich mal mit an
Ich bin etwas ratlos angenommen es geht über eine defekte Zylinderkopfdichtung Kompressionsdruck in den ölkreislauf warum sind die Druckwerte dann so hoch?
Kurzes Update:
Nachdem ich zwei kleine Runden (ca.100km) gefahren bin habe ich nun zum wiederholten mal einen undichten Öleinfüllstutzen. (Dichtung wurde bereits 2 mal neu gemacht)
Der Druck an der Öleinfüllschraube ist immer noch wie Anfangs beschrieben.
Ich habe nun obenrum alles demontiert um an beide Ventildeckel zu gelangen. Heute Nachmittag folgt dann eine erneute Kompressionsprüfung und ich werde mit einem Endoskop die Zylinder checken.
Danach wollte ich Ventilspiel prüfen und dabei nach dem Zentrifugenkegel schauen. Weiß jemand ob man zur Demontage des Zentrifugenkegel die Nockenwelle ausbauen muss?
Was mir noch aufgefallen ist: an der Kontrollbohrung der Wapu habe ich ein paar Tropfen Kühlmittel entdeckt. Wellendichtring der Wapu habe ich vor ca. 13tkm gemacht. Könnte der Überdruck im Ölsystem auch davon kommen?
Ist es möglich, dass jemand seinen Bock mal eben anmacht für ca. 2-3min und dann nach dem ausmachen direkt den Öleinfüllstutzen öffnet damit ich mal einen vergleich habe?
Hm. Wie ist denn der Verlauf der kga innerhalb des Motors?
Ich hab heute mal auf ein paar Ersatzteilseiten die explosionszeichnungen durchsucht bin aber zum Thema kga nicht fündig geworden.
Ölstand ist minimal über dem unter Knuppel
Das Problem lag aber schon vor dem Öl Wechsel vor.
Also irgendwie wird es immer seltsamer.
Ich habe während laufenden Motor den Schlauch der von der Kurbelgehäuseentlüftung am Ventildeckel zu dem Auffangbehälter am Heckrahmen geht am Behälter abgemacht.
Es liegt ganz leichter Druck an aber kaum spürbar ich würde es als zu wenig beurteilen.
Liegt irgendwo im Motorblock noch ein Ventil oder ähnliches? oder könnte es sonst irgendwo verstopft sein?
Ich kann im Werkstatthandbuch dazu gar nix finden
Ich werde sie morgen mal laufen lassen und die Verbindung von kga zu dem Behälter am heckrahmen öffnen und schauen ob dann das Problem mit dem Überdruck trotzdem vorliegt.
Somit könnte ich ja dann feststellen ob das Problem tiefer im Motor liegt oder es an dem Behälter liegt würde ich mal sagen.
Okay. Also ich habe vorhin in den Schlauch der eigentlich am Anschluss der kga am ventildeckel ist reingepustet und am anderen Ende, also am Schlauch der in die airbox führt, kam entsprechend Luft raus. Das bedeutet doch das die Funktion des Luftweges der kga gegeben sein müsste oder?
Der sitzt in dem Behälter oder wie muss ich das verstehen?
Wo sitzt der? Ich hab vom Anschluss der kga am ventildeckel durch den Auffangbehälter bis zur airbox die durchgängigkeit gecheckt. Ich hab zumindest in dem Bereich nichts gesehen was auf einen ölabscheider hindeutet.
Hallo Zuammen,
ich konnte in der Suche leider nichts passendes finden und bin etwas ahnungslos woher das Problem kommen könnte.
Es handelt sich um eine R aus 2009.
ich habe bei meinem Öl-Wechsel festgestellt, dass nach dem warmlaufen lassen und ausschalten des Motorrads beim öffnen des Öleinfüllstutzen Druck drauf ist. Es ist wie wenn man eine Sprudelwasserflasche schüttelt und dann öffnet, zudem kommt etwas Ölqualm mit raus. Ich habe den Öl-Wechsel gemacht, altes Öl sieht gut aus ohne Wasserablagerungen oder Metallspähne.
Ich hatte im August die Ventildeckeldichtungen neu gemacht und in diesem Zuge eine Kompressionsprüfung gemacht, da es sich gerade angeboten hatte. Ich hatte 13,8 Bar auf Zylinder 1 und 13,5 Bar auf Zylinder 2, also alles im grünen Bereich. Im September war ich nochmal auf Alpentour mit ca 1000km und dann wurde sie abgestellt. Es gab in dieser Zeit keine Vorkommnisse die auf ein gravierendes Problem hindeuten wie bsp. Kolbenringe, Leistungsverlust etc.
Ich habe die Kurbelgehäuseentlüftung im Verdacht weiß aber nicht was ich alles prüfen muss oder kann. Ich habe den nachgerüsteten Auffangbehälter am Heckrahmen (KGA -> Auffangbehälter -> Airbox) daher habe ich hier schon mal die Schläuche alle geprüft und alles auf Durchgängigkeit getestet und es ist dort zumindest alles in Ordnung.
Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?