Beiträge von TriMarcus

    Hat schon wer Erfahrungen mit dem Cobra? Von der Optik ist er ja fast wie der AR.

    Vielen Dank im Voraus

    Zu dem ganzen Thema kann ich gerne mal meine persönlichen Erfahrungen weitergeben.


    Meine SD 3.0 habe ich mit OEM bekommen und sofort auf Akra umbauen lassen, da der OEM in silber weder optisch wirklich zum Moped passte, noch vom Sound(Volumen, Tiefe) viel her machte. Die Enttäuschung als der Akra dann drauf war, war tatsächlich groß. Klar ist da ein Unterschied zum OEM, aber nur marginal tiefer, volumiger. Die Optik ist ne Katastrophe, in Echt wirkt er noch größer als auf Bildern. Jammern auf hohem Niveau, mit Sicherheit, aber bei dem aufgerufenen Kurs fand ich das da mehr drin sein muss. Das einzige was mir gefallen hat, war tatsächlich das er die Maschine nicht(noch) lauter macht. Ich finde die ist ab Werk laut genug. Besonders die Klappe macht halt echt früh auf … aber das ist ein anderes Thema.


    Dann hatte ich mit dem AR geliebäugelt und am Ende auch bestellt. Da hatte er beim Bestellvorgang noch die EU Homologation. Ausgeliefert wurde dann leider ohne E Nummer. Das ist mir aber auch erst nach dem Einbau aufgefallen. Optisch AR Note 1+ ganz klar, schon alleine weil er die Grundfarben der Duke eben aufgreift und weiterführt, fügt er sich perfekt in das Erscheinungsbild der Maschine ein. Sound Note 1+ ganz klar, dumpf, satt, aggressiv ohne nervig zu sein. Aaaaaaber …. Die Lautstärke …. Unglaublich…. Gemessen mit iPhone App 98/99 dB - natürlich kein Anspruch auf absolute Genauigkeit. Aber wenn man nicht von jeder Streife angehalten werden will und die Messung über sich ergehen lassen möchte, in 12-16 Monaten dann vll auch mit dem Ergebnis das der Topf nun über der Toleranz liegt. Nein danke! Was bringt die E-Nummer wenn er zu laut ist - unangenehm laut! Dazu kam eben dann keine E Nummer drauf. Rücknahme war dann kein Problem, das muss man AR lassen.


    So bin ich am Ende bei dem Cobra gelandet. Im zur Verfügung gestellten Video konnte man „vorhören“ und da klang er „ähnlich“ wie der AR. In der Praxis kam er da dann natürlich nicht ganz ran, aber der Sound ist gut, so wie ich mir das vorstelle und er klingt auch von weitem legal, so dass man sich da auch entspannen kann auf der Ausfahrt. Optisch geht er mit dem orange/schwarz den richtigen Weg auch wenn etwas mehr Mut beim Design sicher gut getan hätte. Der AR zieht die schnittigem Linien der SD fort, das kann der Cobra leider nicht so gut. Aber er fügt sich gut ein, klingt klasse ohne zu laut zu sein und macht von der Leistungsentfaltung keinen spürbaren Unterschied.


    Ich denke beim Thema Mehrleistung setzt allein die legale Zulassung dem ganzen eh sehr enge Grenzen und ohne weitere Anpassungen vom Setup ist es mMn auch unrealistisch durch den alleinigen wechseln des SlipOn mehrere Ponys rauszuholen. Und selbst wenn wäre es illegal weil Betriebserlaubnis dann erlischt. Und wenn die SD eines mit Sicherheit genug hat sind es Ponys ?‍♂️✌️?


    In diesem Sinne …


    Roman Ende ?

    Ich fahre ihn jetzt 3 Wochen und bin mit dem Cobra sehr zufrieden. Da Austin ja nun offenbar keine konforme EG mehr bekommt kann/will ?‍♂️ war das einer der wenigen ESD auf dem Markt der a) lieferfähig war, b) optisch sowohl in Größe als im Design zum Bike passt(siehe hässlicher Akra Doppelrohr-Ballon) und auch einen guten Sound bietet, ohne dabei(zu) laut zu sein.