Beiträge von Flachkopp

    Hi,


    danke allen für Rückmeldung.

    Der Montageständer mit der Dornaufnahme scheint mir für meine Zwecke ausreichen zu sein, zumal die preislich recht günstig zu haben sind.


    Ich werde so einen mal ausprobieren.

    Hi zusammen,


    nachdem ich letzte Woche einen Ölwechsel durchgeführt habe und anschließend das Vorderrad sauber machen wollte, ist mir klar geworden, dass ich einen Montageständer für vorne brauche.


    Gibt es Seitens des Forum Empfehlungen die ich näher ins Auge fassen kann?


    Soweit ich gesehen habe gibt es Gabelbrückenheber. also Montageständer. die mit einem Dorn in die Gabelbrücke das Motorrad an der Gabelbrücke anheben. Oder die Teile, die das Motorrad an den Holmen hochheben. Was könnt ihr empfehlen?




    Gleichzeitig noch ne Frage: Wie säubere ich die diese eloxierten rauen Aluteile (Gabelbrücke, Beifahrer Fußrastenhalter) am besten?



    Beste Grüße


    Flachkopp

    Hi

    Das muss ich noch los werden.


    Nachdem ich heute alles zusammen gebaut und die ersten Startversuche gemacht habe, ist sie auch gleich angesprungen, ok, ging wieder aus, danach wieder starten, läuft, ging wieder aus, dann wieder gestartet und plötzlich war alles dunkel, Tacho komplett aus, Null Funktion auf dem kompletten Boardnetz.


    Habe gedacht, was hat sich jetzt verabschiedet?


    Ohne die Info von Hakim wäre ich nie auf die Lösung gekommen. (Danke dafür)


    Das neue Starterrelais, das ich gekauft habe, hatte zwei Sicherungen mit jeweils 10 A drin. Die sind natürlich dann beim 3 Startversuch durchgerasselt. Ich habe diese dann gegen die alten 30 A ausgetauscht und siehe da. Sie schnurrt wie ein Kätzchen.


    Bin heute langsam und gediegen ca. 30 km weit gefahren um alles zu testen. Morgen wird es dann wieder etwas heftiger zugehen und der Gashahn juckt ja irgendwie


    PS: Schlusi zu spät

    Ist alles schon wieder eingebaut

    Hi,


    also, um hier noch ein Abschlußbericht zu bringen.

    Es war der Anlasser.


    Nachdem ich den Anlasser und ein neues Starterrelais bestellt habe, bin ich heute dazu gekommen, die Teile einzubauen.


    Leider muss da echt alles weg, Kühlwasser ablassen, Vergaser ausbauen und die Kühlwasserschläuche für die beiden Zylinder ebenfalls. Praktisch alles, damit man von oben freie Sicht auf den Anlasser hat. So wie die von Schlusi geposteten beiden Fotos.


    Habe jetzt soweit alles wieder zusammen gebaut und konnte mal kurz den Starterknopf betätigen. Unterschied wie Tag und Nacht. Jetzt dreht sie wieder richtig gut.


    Hoffe, ich habe alles wieder richtigen angebaut und morgen mach ich noch den Rest.

    Tank anbauen, Wasser auffüllen usw.


    Jeden Tag müsste ich das jedoch nicht haben. War echt den ganzen Tag beschäftigt, abgesehen von den Recherchen :( und morgen noch die Kleinteile.

    Kostenmäßig war es ok, Starter hat 120€ gekoste, das Starterrelais 20€, beides Neu.


    Ich danke noch mal für die Unterstützung, die Tipps und wünsche allen einen schönen Mopedsommer.



    PS: Eine Frage vielleicht noch.

    An dem Starterrelais sind 2 Sicherungen mit je 30 Ampere. Wieso sind die nicht durchgeflogen? Oder sind die nicht für den Starterkreislauf?

    Hi Schlusi,

    danke für die Info und für Deine Mühe


    Ich habe irgendwo gelesen das man eine DK entfernen soll und dann soll es gehen.

    Habe soviel in den letzten Tagen gegoogelt, das mir der Kopf schwillt und ich nicht mehr weis, wo ich was gelesen habe.

    Was immer auch ein DK sein soll.


    Ich vermutet, der Anlasser geht eh nur in Fahrtrichtung rechts raus.


    Wenn der Rahmen im Weg ist, Flex ich den natürlich ab (Spass gemacht, ich nehme den Hammer :')

    Danke an Alle für die Info,


    Maurice


    Was verstehst Du unter fremdgestartet? Ich habe den Starter komplett von der Maschine getrennt.

    Seperates Plus und Minus Kabel und dann an die Autobatterie angeschlossen. Da hat der Regler doch keinen Einfluß mehr oder?


    Die Ladespannung: Naja, das ist ein Chinaimport für ein paar Euros, ich brauchte die USB Buchse fürs Navi. Ob da jetzt 14,2 oder 13,9 Volt ankommen, weiß ich nicht.



    PS: Wegen Autodeko, Ich dachte die hat einen, naja wenn das nicht so ist, dann habe ich ja eine Fehlerquelle weniger.

    Wollte schon die Deckel abschrauben und die Ventilspiele messen :((


    @lover

    Um den Starter zu messen, muß ich das Teil aber ausbauen, deswegen meine Frage: Kann man den Anlasser ohne Motorausbau ausbauen


    Ich glaube auch kaum, dass jemand so gute Messgeräte hat um die Wicklung eines Anlasses zu testen. Das sind ja Ohmwerte im 0,01 Bereich.




    Wie auch immer

    Danke an Alle für die Unterstützung und der Fehlerbereich wird ja langsam eingegrenzt :)

    Hi Maurice und alle Anderen


    ich muß nochmal nachfragen um es zu verstehen.

    Was hat der Laderegler jetzt noch damit zu tun?


    Ich habe praktisch am Anlasser + und direkt am Anlassergehäuse zwei Kabel angeschlossen und so probiert, mit der Autobatterie zu starten. Da war doch die Boardelektronik gar nicht mehr involviert? (oder geht es darum, dass durch einen defekten Regler der Starter langsamm aber sicher den Geist aufgibt?


    Zum Ladestrom im Fahrbetrieb:

    Ich habe so ein USB Stecker für das Navi, da kann man auch die Voltzahl ablesen.


    Batteriespannung (ohne Motorlauf) war die letzten Wochen zwischen 12,4 - 12,8 Volt. Nach starten des Motors bei ca. 14,2 Volt.

    Ich gehe davon aus, das der Ladereregler somit funktioniert, werde ihn aber nochmal zur Sicherheit durchmessen.


    Da es beim Starten nicht kracht denke ich, dass nicht am Anlasserfreilauf liegt oder liege ich da falsch?


    Wie sieht es eventuell mit der Autodekompression aus? obwohl, dass gleichzeitig beide defekt sind, eher unwahrscheinlich oder?



    Nochmal kurz zum Anlasser. Ich habe gelesen, dass man den Motor für den Anlasser nicht ausbauen muß, ist das korrekt? (ist ja alles eng verbaut da unten)

    Anlasser messen ist ja irgendwie nicht möglich.


    Was kostet so ein Anlasser? Im Internet auf Anhieb ca. 120€ ist das ok?



    Hier ist nochmal kurz ein Video, wie es zur Zeit aussieht (weil ich oben geschrieben habe, es wird schlechter mit dem Startverhalten :))

    Orginal Batterie (Voll geladen) (Es scheint als wenn der Anlasser gegen einen Widerstand läuft und wenn überwunden, er schneller drehen kann)


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    Schlusi

    Die Symtome sind gleich, ob warmer oder kalter Motor, im Gegenteil, warm kommt es mir vor, als wenn der Anlasser noch schlechter dreht!

    Hi,


    erst mal Danke an Lover, Maurice und SVS für die Hilfe


    Hab mir heute die Kante gegeben und alles soweit abgecheckt was ihr mir geraten habt.


    Was hab ich getan:


    1: Starterrelais abgeklemmt und überbrückt. gleiches Verhalten

    2: Pluspol vom starten gegen anderes Kabel ausgetauscht. gleiches Verhalten

    3: Autobatterie gegen neues Kabel und gegen Masse (kurze Wege) gleiches Verhalten

    4: Quasie neue Kabel (Länge ca. 25 cm ) angeschlossen. Gleiches Verhalten



    weiter im Text:


    1: Starten mit der Normalen Batterie.


    Volt 12,7 Volt

    beim Starten geht sie runter auf ca. ca. 11,3 Teilweise unter 11 Volt


    Starten mit Autobatterie (110 AH)


    12,78 Volt beim starten geht sie runter auf ca. 11,2 Volt



    Jetzt habe ich das Gefühl, das es, seit ich teste immer schlechter wird.



    Sie dreht fast nicht mehr;


    Kann es sein das der Anlassr ein Kurzschluß hat?



    Ich wollte eigentlich fahren, nicht fehlersuche machen :(

    Hallo Gemeinde,


    bin ein älteres Kaliber der die 80er Zündapp, Kreidler und Honda Monkey Zeiten Live erlebt hat und seit ca. 1 Jahre Besitzer einer 950 SM Baujahr 2007.


    Von Anfang an hat sie sich beim starten etwas schwer getan. So als wenn die Batterie zu schwach oder defekt ist, jedoch ist sie immer nach der ersten oder 2 Umdrehung angesprungen.

    Deswegen hatte ich mir keine weiteren Gedanken gemacht.


    Neue Batterie gekauft aber da Problem war immer noch da. Selbst als ich dann eine Autobatterie angeschlossen hatte, drehte sie sehr schlecht.


    Habe einiges im Internet gelesen, komme aber nicht weiter.


    Ich habe jetzt folgendes probiert


    Beide Zündkerzen drin = Motor dreht sehr schlecht

    Beide Zündkerzen raus = Motor dreht einwandfrei durch

    Hinter Zündkerze drin = Motor dreht sehr schlecht

    Vordere Zündkerze drin = Motor dreht ebenfalls sehr schlecht



    Ich bin jetzt etwas ratlos.

    Ich habe mal ein Video aufgenommen, indem zu hören ist, wie der Motor dreht. Mit und ohne Zündkerzen.


    Hat einer eine Idee was das ist? Bzw. dreht der Motor der 950 echt so langsam beim starten?


    Wollte ich mal in die Runde fragen ob mir einer helfen, bzw. Ideen hat, was hier nicht stimmt.



    Grüße

    Flachkopp



    Mit Zündkerze

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    Ohne Zündkerze:

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