Beiträge von paule1234

    Danke für die Tips, bei ktm-versand.de komme ich auf knapp 500€ für die Teile. Da miete ich lieber ein anderes Motorrad, und falls Sozius fahren für meine Freundin in Frage kommt, verkaufe ich die Duke. Außer man kommt mal zufällig an eine Unfallmaschine...

    Hi,


    ich würde auf meiner Duke R von 2016 gerne den Soziusbetrieb ausprobieren. Leider habe ich keine Fußrasten für hinten. Kleinanzeigen etc. hat auch nichts ergeben. Hat jemand einen Tip, woher ich die nötigen Anbauteile bekommen kann?

    Späte Antwort, aber ich bin Saisonfahrer ;)


    2016 Duke 5 R Euro 4 fahr ich. Was cxxber auf Lager hat weiß ich nicht, hatte letztes Jahr die Box bestellt und eingebaut.


    Wie gesagt mit der Box drin, zerlöchertem Luftkasten und kürzer Übersetzung. Das es nicht optimal ist stimmt. Vielleicht ist meine Duke besonders zickig oder ich bin besonders empfindlich. Aber alles besser als im Originalzustand. Bis auf die Lautstärke. Aber man kann in der Stadt sehr zivil mit Halbgas fahren, dann ist man sogar leiser unterwegs da die Drehzahl geringer ist.


    Es gibt wohl ein PP-Map für "die Rennstrecke", also eigentlich ohne Kat. Das in Kombination mit Remusvorschalldämpfer+Kat würde ich gerne noch testen. Aber Peter schrieb ja, das der Remus für niedrige Drehzahlen nix bringt... Dann sind mir 600+€ doch etwas zu viel.

    Hab die Box an einer Duke R 2016 mit gelochter Airbox (ähnlich PP Airbox) und kürzerer Übersetzung. Alles um das Geruckel "untenrum" zu verbessern. Das tut die Box, die Duke läuft spürbar anders. Ob mehr Leistung kann ich nicht einschätzen. Und ganz weg ist es auch nicht, gerade wenn man mit 80 oder so versucht im 5. zu fahren kann es immer noch ruckeln. Damit komme ich aber zurecht, 5. Gang halt erst ab 100kmh. In der Stadt ist es viel besser. Mich würde nur interessieren, ob es mit Remus VSD (mit Kat) perfekt wird, und ob die Evo-Map ähnlich wie die Cxxober läuft. Kommt preislich nämlich aufs gleich raus.

    Hallo,


    ich habe beim stärkeren Beschleunigen so zwischen 3000-4000u/min ein klappern/rasseln. Hört sich so an, als ob das Geräusch von links vorne kommt. Beim voll durchziehen hört man es auch manchmal bei ca. 5000u/min, aber dort hört man es wegen mehr Lärm schwer raus. Ich habe auf ein 42er Kettenblatt gewechselt, Tausch und Kettenspannung streng nach Handbuch. Also ca 5mm Abstand zur Schwinge. Ich habe die Kette auch schon etwas nachgespannt, aber das Geräusch ist immer noch da. Wenn man nur mit Halbgas fährt, tritt es nicht auf.


    Bevor ich die Kette jetzt voll anknalle, kann es noch eine andere Ursache geben?

    Danke für die Einschätzungen, jetzt wäre natürlich der Vergleich PC5 "Out of the Box" vom Piraten oder Micronsystems gegen C**ber interessant. Immerhin ein Unterschied von 130€.


    Ja, der Lambda-Eli scheint bei mir auch eher nix zu bringen, noch schlimmer kann ich mir kaum vorstellen.


    peter

    Sauberer Motorlauf ab 2500u/min mit Serienairbox und Übersetzung? Das wäre natürlich ne Ansage.

    Hallo,


    ich kann mich nicht zwischen den etlichen "Tuning" Boxen entscheiden. Die Preisunterschiede sind ja erheblich.


    Was will ich?


    Serien Duke 5 R besser fahrbar machen, ich wohne in Hamburg und fahre immer ca. 30min aus der Stadt und auch wieder rein. Und eine Stunde Stadtverkehr mit dem Geruckel macht mich wahnsinnig.

    Wegen Stadt kommen Änderungen an der Airbox etc. nicht in Frage, der Akra ist mir laut genug. Mehr Druck von unten nehme ich gerne mit.


    Vom Vorbesitzer wurde ein Lambda-Eliminator verbaut, das scheint aber eher wenig zu bringen. Konstant 50 geht im 3., aber Last darf dann nicht kommen (z.B. Gegenwind oder eine Steigung). Und da der Verkehr eher zwischen 35-50 pendelt, sägt man die ganze Zeit im 2. Gang.


    Ja, die Übersetzung könnte man ändern, ein 42er Kettenblatt werde ich auch testen.



    Ich habe folgende Produkte gefunden:


    ECU Flash vom Piraten bzw. MCE (wobei da unklar, ob das für die Serienduke gemacht wird)

    - ca. 475€, gefällt mir nicht, da es KTM überspielen könnte und man es nicht verkaufen kann


    C**ber ECU

    - ca. 570€, macht einen halbwegs vernünftigen Eindruck, man findet auch ein paar positive Testberichte. Greift auch diverse Sensoren ab. Aber der Preis...


    Jetprime

    - ca. 230€, selbst progammierbar, greift auf Einspritzung und Einlasstemperatur(?) zu. Hier ist die Frage, ob man so überhaupt den Closed Loop beeinflussen kann. Und wie man die Programmierung vernünftig hinbekommt.


    Powercommander

    - ca. 440€, sehr universell. Hier die Frage, ob das Gerät mit Universalmapping etwas bringt, oder ob man eh zur Abstimmung auf den Prüfstand muss.


    Rapid Bike Evo

    - ca. 425€, quasi ein Powercommander vom anderen Hersteller? Somit gleiche Frage zum Universalmapping.


    Rapid Bike Easy

    - ca. 165€, regelt nur den Lambda-Wert. Reicht das schon aus?



    Hat jemand Erfahrungen mit den verschiedenen Geräten? Leider findet man die meisten Messungen usw. immer zur SMC mit komplettem Programm (kein KAT, Luftfilter offen usw)