Alles anzeigenMoin,
ich geb mal ein kurzes Feedback nach den ersten gut 300km auf den E07+ Dakar. Einschränkend sei gesagt, dass ich im direkten Vergleich vorher einen abgefahrenen Conti Trail Attack II drauf hatte und davor ein anderes Moped mit Pirelli Angel GT und Diablo Rosso III gefahren bin. Ich werde also sicher nicht die letzten Nuancen des Reifens spüren und kann auch keinen Vergleich zu ähnlichen Reifen wie dem Scorpion STR oder TKC80 ziehen.
Alles in allem bin ich aber sehr positiv überrascht. Als erstes fällt natürlich das höhere Laufgeräusch auf, gerade im Bereich von 20-30kmh merkt man die Stollen doch deutlich, was aber zu erwarten war. Ich war dann aber recht angetan wie präzise und neutral er sich in Kurven legen lässt. Da fand ich den Trail Attack deutlich "kippeliger" (war aber halt auch schon recht abgefahren). In Schräglage hält er sehr gut die Spur und auch Spurrillen in der Kurve beeindrucken ihn kaum. Grip im trockenen fand ich für meine Bedürfnisse ausreichend. Ich hab ihn auch zwecks Einfahren jetzt nicht auf letzter Rille gefahren, es hat aber jedenfalls gereicht um den ein oder anderen Sporttourer auf kurviger Strecke abzuhängen
Gefühlt braucht er etwas länger um warm zu werden und ist wahrscheinlich in heißem Wetter auch besser zu gebrauchen als im Winter. Regen und offroad hatte ich jetzt noch nicht damit. Aber mit dem Profil wird er auf Schotter schon nicht unbrauchbar sein.
Die Werkstatt hatte mir den Luftdruck auf 2,2/2,7 eingestellt. Damit bin ich die ersten 160km gefahren und bin dann auf die in der Herstellerbescheinigung empfohlenen 2,4/2,9 hoch gegangen. Ich fand ihn mit niedrigerem Luftdruck fast einen Hauch besser. Mit 2,4/2,9 hält er die Linie in tieferen Schräglagen nicht so gut. Bild ich mir zumindest ein. Werd auf der nächsten Ausfahrt nochmal auf 2,2/2,4 runter gehen und gegentesten. Hat da jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen?
Unterm Strich hat er zumindest meine Erwartungen übertroffen und macht für so einen doch recht groben Reifen wirklich eine ordentliche Figur.
Ich fahre eine 14er 1190 Adventure T und stehe nun vor einer etwa 5000km langen Reise. Derzeit bin ich mehrfach den Pirelli Scorpion Trail 2 und den Rally STR gefahren und war mit beiden sehr zufrieden.
Der PST2 war natürlich super auf der Straße und bot gute Laufleistung dafür war er im Schotter schnell am Ende.
Im Vergleich der Rally STR super auf der Straße, brauchbar gut im Schotter aber die Laufleistung ist halt überschaubar.
Für meine geplante Reise nach Rumänien, Bulgarien, Mazedonien, Kroatien etc. brauche ich die Laufleistung eines PST2 und den Vortrieb eines Rally STR mit ebenfalls guten Straßeneigenschaften. In die Auswahl sind somit der Heidenau K60 Scout und der Mitas E07+ gekommen.
Gibt es von dir schon Erfahrungen auf der schweren 1190 zum Thema, Straßenhandling, Offroad, Laufleistung?
Würde mich über einen kurzen Erfahrungsbericht sehr freuen.
glg
Stefan