Beiträge von Moritz_337

In welchem Drehzahlbereich/ Gang x KmH tritt das Geräusch denn auf?

Moin Leute,

bin noch relativ frischer SMC R 690 Besitzer (Modell 2019) und entdecke immer wieder neue Geräusche an dem Teil, wunderbar! :knie nieder:
    Mir ist ein knirschendes rasseln, wie das einer Kette, im vorderen Bereich des Bikes aufgefallen, welches für mich etwas ungesund klingt...

Link zum YT Video des Geräusches:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ist das Geräusch normal und wodurch entsteht es?

Danke für eure Hilfe :Daumen hoch:

Moin liebe Community,

mir, einem relativ frischen SMC R 690 Besitzer, ist ein Klackern aufgefallen, bei welchem es mich interessieren würde ob eure Bikes dies auch von sich geben... :)

Es tritt im 1. Gang bei ungefähr 28 KmH, im 2. Gang bei 40 KmH und um 3. Gang bei 52 KmH auf.
    Das Gas muss hierfür quasi auf der entsprechenden KmH Grenze gehalten werden um das Klappern gut wahrnehmbar zu machen.

Vergleichbar ist das Geräusch wie, wenn eine einzelne Schraube in einer kleinen Blechdose liegt, welche leicht vibriert.
    In anderen Drehzahlbereichen/Geschwindigkeitsbereichen tritt es nicht auf... weshalb es mir auch aufgefallen ist.

Mein Motorrad ist eine 2019'er SMC R 690, wobei alles ogri ist, bis auf der Nero.

Wenn es bei euch wahrnehmbar/reproduzierbar ist, habt ihr eine Erklärung für die Herkunft des Geräusches?
    Ich vermute vorderer Bereich, nähe der Kühlung. :rolleyes:

Beste Grüße :knie nieder:
    Moritz

Habe einen Remus verbaut und ähnliche Probleme gehabt, Baujahr 2020.

Mir ist der Motor bspw. an der Ampel beim Anfahren verreckt, insbesondere wenn ich ruckartig Gas gegeben habe.

Das Problem ist aber in diesem Jahr noch nicht wieder aufgetreten. Kann es vielleicht daran liegen, dass der Pott jetzt nach knapp 7500 km "eingefahren" bzw. ausreichend freigebrannt ist und somit weniger Gegendruck resultiert?

Eher andersherum würde ich vermuten, höherer Gegendruck sorgt für Unterdruck im Zylinder und dadurch für eine zu fette Verbrennung aber korrigiert mich gerne, wenn die Aussage falsch ist... ! :)

...auch eine defekte Zündkerze könnte (!) zu sowas führen... ich weiß wir haben zwei - aber bei sehr magerem Gemisch bleibt so ein motor mit wenig Schwung Masse bei nicht optimaler Zündung schlagartig stehen (z.B. wenn die Kerze in der Mitte einen weg hat... )

Gibt es eine einfache Möglichkeit die Funktionsfähigkeit der Zündkerzen zu überprüfen?

Starten tut das Bike nämlich problemlos...

Wenn es sicher am ESD liegt, sind daraus folgende mögliche Schäden am Bike bekannt?
    Ich gehe mal davon aus dass der ESD einen anderen Abgasdruck erzeugt, welche dafür sorgt das die Sensorik sich vertut.
    Finde es trotzdem Merkwürdig das KTM für einen solchen Fall als Lösung das Notaus vorsieht...

Aktuell hat sich noch das A2 Mapping drauf...
    Am Kat und Luftfilter habe ich nichts verändert und der Vorbesitzer, soweit mir bekannt, auch nicht.

Das sie mir im Leerlauf ausgeht, ist eher weniger störend aber im fahrenden betrieb halte ich es für riskant.
    Laut Aussage meines KTM Händlers existieren keine nötigen Veränderungen, die bei gebrauch des Auspuffes nötig wären.

Ist euch bekannt warum dieses Phänomen auftritt?
    Kann es Schaden am Motorrad verursachen?

Mir bis jetzt bekannte Zusammenhänge:

Wenig Drehzahl (Niedrig bis Untertourig), währenddessen den Gashahn aufdrehen (evtl. Zwischengas) und ggf. noch Gangwechsel dazu... (Gangwechsel sorgt für noch niedrigere Drehzahl?)
    Meiner Einschätzung nach würde ich mechanische Probleme ausschließen, eher ein Problem mit der Elektronik auf Grund der Schnellen Reaktion des Motorrades???
    Evtl. verrechnet sich die Steuerung der Einspritzung und schaltet dann ab?

Moin liebe Community,

vor ungefähr einer Woche, habe ich mir eine KTM SMC R 690 von 2019 zuleget und war soweit super zufrieden.

Leider säuft mir der Motor aber im neutralen Gang, nach kleineren Gasstößen gelegentlich ab.
    Erst dachte ich mir nichts dabei aber heute ist sie mir im Stadtverkehr beim schalten auch ausgegangen.
    Evtl. habe ich den dritten Gang zu früh eingelegt, da ich es gewohnt bin niedrigtourig zu fahren aber absaufen/ausgehen dürfte sie dabei ja trotzdem nicht...

Einzige Veränderung an dem Motorrad ist der Endschalldämpfer, dieser ist der Nero von LeoVince.

Kennt ihr Gründe für das Verhalten des Bikes?
    Muss evtl. etwas repariert werden, normal erscheint mir das nicht?

Viele Grüße und danke schon mal für guten Input! :)