Beiträge von TobiasSZ

Grundsätzliche Frage: sportlicher Fahrstil oder Kilometerfresser? Bei letzterem würde ich eher zu einem Tourengummi greifen. Der Pirelli Angel GT hat sich bei mir auf einer Suzuki Bandit 1200 als ordentlich haltbarer, spurstabiler und ausreichend handlicher Reifen mit guten Gripreserven erwiesen. Noch handlicher und haftfreudiger ist der danach montierte Conti Road Attack 3, der fast so gut klebt wie frühere Sportpellen vom Schlag eines Metzeler Z1 oder Michelin Pilot Sport, dabei aber immer noch mehr Laufleistung bietet. Ansonsten verweise ich gern auf die Reifentests in der MOTORRAD, die kannst Du auch online einsehen. 2021 und 2022 wurden Sport- und Tourenreifen getestet. Ein Arbeitskollege hat eine 1290 GT und der fährt den Pirelli.

Edit:

Tourenreifen:

Tourenreifen 2022 im Test: Sechs aktuelle Tourenreifen im Vergleich
    Moderne Radial-Tourenreifen sind inzwischen echte Alleskönner. Vor allem in puncto Dynamik sind sie den supersportlichen Schwestermodellen sehr dicht auf den…
    www.motorradonline.de

Sportreifen:

Sportreifen 2022 auf Yamaha R1 im Test: 6 aktuelle Reifen in 120/70 ZR17 und 190/55 ZR17
    Mal eben lossprinten können viele. Doch wie sieht es aus, wenn einem schon Tausende Kilometer in den Knochen respektive im Reifen stecken und Ausdauer gefragt…
    www.motorradonline.de

:grins:

Gut so. Wichtig ist die Klärung der Umstände, WIE das passieren konnte, und vor allem, ob NOCH MEHR Maschinen dieses Typs betroffen sein könnten - weil, falls ja, könnte irgendwann ein Unfall / Ausfall potenziell tödlich enden. Hier geht es also nicht darum, Zulieferer oder Hersteller anzuschwärzen, hier geht es eventuell um Menschenleben.

Zuerst mal herzlichen Glückwunsch zu Deinem 2. Geburtstag...

Mal eine Frage: hast Du den defekten Hebel noch? Wenn der Vorfall untersucht werden soll, geht das wahrscheinlich nicht nur anhand der bereits aussagekräftigen Fotos, da muss der Hebel selbst untersucht werden, sei es durch das KBA oder den Hersteller. Aber ich denke mal, daß da auch KTM höchstes Interesse hat, diesen Vorfall zu klären. Man stelle sich vor, es handele sich tatsächlich um eine Charge fehlerhafter Teile, egal ob durch zu wenig Material (was ich mir weniger vorstellen kann) oder einen Gußfehler (was mir plausibler erscheint). Wenn nämlich solche Unfälle vermehrt auftreten, dann kann kein Hersteller sich noch mit bedauerlichen Einzelfällen aus der Verantwortung mogeln. Und gerade für einen aufstrebenden Konzern wie KTM wäre sowas ein absolutes PR Desaster. Wer nicht weiß, wie sowas abläuft, dem empfehle ich die Suche nach einem Negativbeispiel der KFZ-Industrie: FORD PINTO und der explosionsgefährdete Benzintank!

Hallo.

Ich habe mal eine Frage bezüglich des Umbaus der Fußrasten an der 790er Duke. Mir ist bekannt, wie die Haltebolzen montiert sind und auch, dass man quasi nicht an den Sicherungsclip herankommt, ohne die Rastenanlage zu demontieren. Nun habe ich festgestellt, dass die oberen Halteschrauben der Anlage gleichzeitig die Verschraubung der Schwingenachse sind. Meine Frage hierzu ist: bleibt die Achse im Rahmen, wenn man die Schrauben löst? Oder muß die Schwingenachse komplett raus? Ich frage deswegen, weil ich auf einer Abbildung gesehen habe, dass die Achse sozusagen dreiteilig aufgebaut ist: Schraube – Achse – Schraube. :denk:

Link zur Zeichnung:

Schwinge Ersatzteile für KTM 790 Duke,orange ab 2020 | PartsRepublik
    Alle schwinge ersatzteile der KTM 790 Duke,orange 2020 befinden sich auf dieser technischen zeichnung von PartsRepublik. Dies ist die original…
    partsrepublik.com

Wäre prima, wenn mir da jemand von Euch weiter helfen kann. Danke schonmal im voraus! :knie nieder: