Beiträge von Joschi97

    eine frage wieso hast du nicht einfach die carbonteile von KTM gekauft?

    Wie oben geschrieben habe ich doch fast komplett alles an Carbonteilen aus dem Powerparts Sortiment von KTM montiert :)

    Nur einige Teile wie eine Heckunterverkleidung, das Hitzeschutzblech am Mitteltopf, sowie die Abdeckung über dem Klappenseilzug gibt's nicht von KTM. Daher muss man auf andere Hersteller ausweichen.

    Falls du nirgends ein Gutachten mit Spliterverhalten findest, F&F Carbon hat eins. Hab das glaub ich noch als PDF wo rumliegen also falls dus brauchst dann schreib mir einfach.

    Hab mit dem Gutachten bei der Landesregierung in Ö mein ganzes Carbon Zeugs eintragen lassen (zumindest die Teile die eintragungsnotwendig waren aus der Sicht des Prüfers).

    Hab dir eine pn geschickt ??

    Weil diese Online Händler nichts selber herstellen dies Teile kommen alle billigst aus China. Das Materialgutachten bringt euch auch nicht weiter. Dazu gehört eine Splitterprüfung damit ein TÜV Mensch überhaupt an eine Eintragung denkt.

    China heißt nicht gleich billig. Da gibts auch von - bis. Die KTM PP Carbonteile sind übrigens auch alle Made in China. Ist ein dicker Aufkleber drauf.


    Und selbstverständlich bringt einen das Materialgutachten weiter. In diesem wird durch eine Splitterprüfung das Splitterverhalten geprüft und die Verwendbarkeit für den Fahrzeugbau attestiert.

    Damit kann man zu jedem fähigen Prüfer gehen und Teile mit einer 21er Einzelabnahme eintragen.

    Habe schon mit meinem Tüv Nord Prüfer gesprochen, der sieht absolut keine Probleme sobald ein Materialgutachten vorliegt.

    Deswegen hatte ich in einem anderen Faden gefragt, wie die Qualität ist. Dazu gehören für mich auch Gutachten . Ich persönlich würde es zurückschicken. Im Falle eines Unfalls gibt es Diskussionen, wenn ein Gutachter das Motorrad unter die Lupe nimmt. Angenommen das Ding bricht mit dem Beifahrer ….nur hypothetisch.

    Natürlich muss nachgewiesen werden, dass der Unfall ursächlich mit dem Umbau ist. Aber die Diskussionen mit den Versicherungen und deren Anwälten sind nerviger, als die mit Polizisten . Aber das ist nur meine persönliche Meinung ?️ und warum haben die kein Festigkeitsgutachten? Das wuerde ich mich als erstes fragen ….

    Verstehe deine Bedenken. Das war einer der Gründe warum ich es eintragen lassen wollte. Und grundsätzlich bin ich ja davon ausgegangen, dass Maxicarbon ein Gutachten hat, sonst hätte ich wahrscheinlich dort auch nicht bestellt.


    Und dass viele Anbieter kein Gutachten haben liegt meiner bescheidenen Meinung nach daran, dass weltweit fast kein Mensch sich dafür interessiert.

    Wenn man mal über die Grenzen von Deutschland, Österreich, Schweiz schaut hat sich das Thema Eintragungen quasi fast komplett erledigt. Somit ist es denke ich reine Kostenersparnis keines mehr in Auftrag zu geben.

    Davon abgesehen gehe ich mal bauartbedingt davon aus, dass Vollcarbon jegliche Festigkeitsprüfungen ohne Probleme bestehen sollte...

    So werde ich es auch auf jeden Fall machen, sollte ich das Materialgutachten von Maxicarbon nicht irgendwo noch in die Hände bekommen.


    Dass die PP Carbonteile nicht eingetragen werden müssen ist mir bewusst, hatte ich auch nicht vor.

    Und auch bei so Kleinteilen wie Hitzeschutzabdeckungen am Auspuff etc von Maxicarbon würde ich drauf verzichten.

    Der Gedanke kam nur auf, weil die Heckunterverkleidung ja schon sehr groß und auffällig ist.

    Naja bin gespannt wie stark sich Maxicarbon und KTM Carbon gleicht, Teile kommen in ein paar Tagen an. Hoffe natürlich dass man kaum einen Unterschied erkennen wird :)

    Moin zusammen,


    ich habe mir vor einigen Tagen bei Maxicarbon in Italien einge Carbonteile für meine 2022er Super Duke R bestellt und bin auch wegen einiger Foreneinträge davon ausgegangen, dass Maxicarbon auf Anfrage ein Materialgutachten zusendet.

    Leider falsch gedacht... Auf meine Emailanfrage kam die Antwort, dass sie früher über ein Materialgutachten verfügt haben, nun aber nicht mehr. Sie können mir nichts zuschicken.


    Somit stellt sich mir die Frage, ob hier im Forum vllt. noch jemand über das Materialgutachten verfügt und so lieb wäre es hier einzustellen oder mir zuzusenden.


    Bei Kleinteilen würde ich wohl auf eine Eintragung verzichten, weil ich sonst auch fast alles aus dem PP Carbon Sortiment montiert habe, aber bei der Heckunterverkleidung wird's dann doch etwas auffällig.. Die Sherrifs bei mir in der Ecke sind leider wenig zum Scherzen aufgelegt und lassen nix durchgehen. :polizei:

    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, würde mich sehr freuen!