Beiträge von Blackfishbone

Kupplung habe ich mal inspiziert. Kein großartiges Spiel des Kupplungskorbes festzustellen. Lediglich die Druckstange wackelt lose im Innenliegenden Wälzlager der Druckplatte fröhlich herum (Würstchen im Hausflur)

Ich meine mal gelesen zu haben das dies normal wäre?

Dann schnapp ich mir mal ein Glas Milch und nen Keks und fahre einfach :wheelie:

Danke für die bisherigen Antworten. An sich bin ich von Ducati schon einiges an mechanischen Geräuschen gewöhnt nur halt nicht so prägnant. Im Link hört man das Geräusch exact wie es bei mir Auftritt. Maschine ist eine ADV soll jetzt aber mal denke ich keine Rolle spielen.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo Bade,

danke für den Tipp. An den Drehmomentbegrenzer habe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht gedacht. Das Modell is Bj. 2012.

Beim Startvorgang selbst ist nichts zu hören.

Ich besorge mir dann mal ein Reparaturhandbuch.

Hallo zusammen,

es gibt einige Beiträge zur Geräuschkulisse der KTM jedoch bin ich zu dem konkreten Fall der mich betrifft noch nicht auf die Ursache gestoßen und bräuchte deshalb etwas Unterstützung.

Feststellung: Im Stand (Leerlauf Kupplungshebel nicht gezogen) sowie beim beschleunigen aus tiefen Drehzahlen ist ein deutlich vernehmbares unregelmäßiges klappern auf der Seite des KNZ/Lichtmaschine zu hören. Wenn ich die Kupplung betätige geht es weg. Im Netz wird häufig von KTM rattle oder clutch rattle gesprochen. Nach meiner Auffassung wäre es jedoch auf der Kupplungsseite dann auch verstärkt zu hören wenn die Kupplung betroffen wäre?

Gibt es ein Stützlager welches Getriebeseitig einlaufen kann?

Km Stand 12.000

Ich freue mich über eine kurze Einschätzung und Erfahrungsaustausch

Gruß Nic

Auch von mir klare Empfehlung CRA3! Ich war 10 Jahre auf Pipo 2ct unterwegs auf verschiedenen Bikes. Der Conti vermittelt ein Vertrauen das ist einfach unfassbar. Eigendämpfung, Stabilität und Grip ohne Ende. Bisher stört mich nur das der Reifen bei zügiger Fahrt schon ordentlich Abrieb wirft