Beiträge von FBH

    Nach langem Reinigen von Ritzel und Kette, sah beides eigentlich noch ganz gut aus. Der Bereich vorne beim und um das Ritzel war sehr stark schwarz schmierig/sandig :staun:

    Nachdem dann alles sauber war, haben wir einfach probehalber das alte Ritzel und die alte Kette wieder montiert und man siehe da und staune: Das Geräusch war komplett weg :staun:


    Ein Bild vom Ritzel pack ich mal hier rein, sieht mE noch gut aus… verschlissen würde anders aussehen, oder?


    Was mich allerdings etwas mehr beunruhigt:

    In dem „Ketten-Schutzblech“ Bereich waren Schleifspuren von der Kette zu sehen. Ich weis nicht, wie lange die da schon sind, bzw ob die schon vor meiner Zeit entstanden sind.

    kennt ihr das? Habt ihr das schon mal gesehen?


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    Kette unten und es Klackt nicht mehr :peace:

    Dann versuche ich es mal mit einer neuen Kette. Ich berichte wenn sie drauf ist.


    Vielen Dank nochmal.

    Hallo zusammen,

    meine Kettenspannung war viel zu fest (inzwischen bin ich schlauer ? und die Kette ist wieder so gespannt wie sie sein soll). Das Problem: Beim Schieben und Fahren von meiner 125er „klackert“ es jetzt im Bereich Kettenritzel/Motor. Wo es genau her kommt, kann ich nicht feststellen. Ketten-Abdeckung hatte ich auch kurz unten um die Schrauben zu prüfen. Es ziemlich gleichmäßig (langsames schieben-> Klack…Klack…Klack, schneller schieben/fahren -> klackklackklack) und kam bei der Fahrt mit der stark gespannten Kette. Ich dachte zuerst, ich habe einen Stein im Reifen. Zuhause habe ich dann gemerkt, dass es kein Stein ist und aus dem Bereich Kettenritzel/Motor kommt.

    Nach einiger Recherche habe ich dann zufällig entdeckt, wie man die Kettenspannung einer KTM richtig misst und festgestellt, dass sie viel zu fest ist

    :traurig:

    Das Problem: Seit dem zu starken Spannen bin ich schon wieder einige KM gefahren.

    Ca. 70 km mit Sozius und nochmal 70 km alleine. Etwa auf den letzten 10 km (alleine gefahren) kam dann das Geräusch.


    Nach dem Lockern der Kette ist es immer noch da.


    Muss ich die Kleine jetzt in die Werkstatt bringen oder lässt sich das Problem relativ einfach selbst finden und beheben?

    Hat damit jemand Erfahrung?


    Ich habe auf anderen Seiten (nicht KTM) was von kompletten Motortausch gelesen :denk: das wäre bei mir (wenn ich es machen lasse) vermutlich ein finanzieller Totalschaden :weinen:


    Es ist eine KTM Duke 125, BJ 2014.