Beiträge von TRIPMASTERs

    das ist definitiv dunkler, es fängt immer auf einer Seite mit einem leichten Schatten an an und sieht am Ende so aus.

    Wir haben ja mittlerweile 4 defekte LIMA´s und haben auch präventiv den Stator der 1290 ausgebaut um zu guggen. Selbst bei einer extrem dunklen Seite hat

    KMT Deutschland/ Service gesagt, dass Sie keine Aussage dazu machen können - ob das Teil intakt ist oder nicht. Wir sollen sicherheitshalber ein Ersatzteil mitnehmen.

    5 tkm später sah das Teil so aus:


    10819.jpg

    gibt es diese Probleme mit dem Stator auch bei anderen Mopeds von KTM wie z.B. bei der 890 ADV oder der Husquana Norden 901?hängt vom BJ ab.

    Hängt vom BJ ab, ab MY21 wurden andere Komponenten verbaut, und sowohl 890 als auch Norden kamen im Herbst 2021 auf den Markt (890 als Nachfolger der 790)

    Ich weiss, dass es aber bei den Dukes reihenweise Ausfälle gab/gibt. Ist wahrscheinlich der gleiche Klumbatsch verbaut.. ;)

    Ich sitze gerade in Frankreich (Vercors) möglicherweise wegen einem verkohlten Strator fest. Nächstgelegene KTM Werkstatt ist in Grenoble. Sie haben keine Ersatzteile auf Lager, und sie sind auch ausgebucht. So kann die Reparatur bis 2 Wochen dauern. In Valence könnten sie die Maschine vielleicht bis Freitag Instandsetzen, jenachdem Ersatzteillieferung. Wie ist es bei dir gelaufen? In welcher Werkstatt wurde dein Moped repariert? Wie lange hat es gedauert? Danke schon Mal!

    Servus Jersey,


    Das ist eine F**** Situation und freunde Dich schon damit an, dass Dein Urlaub vorbei ist. KTM Händler, egal wo - haben keine Teile auf Lager, wenn überhaupt lieferbar.


    - Du kannst versuchen Krawall zu machen, dass sie Dir ein Teil aus einem Neufahrzeug ausbauen (hat bei uns geklappt! KTM GAP France)

    - Termine haben die Händler nie, wir haben uns vor den Laden gesetzt und sind einfach nicht mehr weggegangen. Hinfahren und persönlich sprechen hilft mehr als ein Telefonat.

    - Eine Reparatur der LIMA dauert 1,5h - das sollte man dazwischen schieben können, Du bist auf Reise, mach Ihnen das klar!

    - Du kannst versuchen über Ebay Kleinanzeigen/ Facebook / Forum jemanden zu finden, der zufällig Teile hat...

    - Service Ticket bei KTM AG einstellen (wird kurzfristig nichts ändern, aber später für die Kulanz wichtig)


    Ansonsten ADAC und heim. Transporter mieten und heim. :-(


    Viel Glück!

    3 Jahre KTM...und das sind NUR die LIMA-Schäden an 2 Motorrädern,



    1090R, BJ 2017. Garantie abgelaufen 2019

    • LIMA 1: APRIL 21: bei 45.800 km (Tour Tschechien, Händler hat keine Teile, ADAC) --> 780€ Selbst bezahlt
    • LIMA 2: MAI 22: bei 55.000 km (Tour Italien, Händler hat keine Teile, Mobility/ADAC) --> 100% Kulanz KTM AG
    • LIMA 3: AUG 23: bei 76.000 km (Tour Kroatien, Händler hat keine Teile, ADAC) --> 100% Kulanz KTM AG

    1290R, BJ 2017. Garantie abgelaufen 2019

    • LIMA 4: AUG 23: bei ~80.000 km (Tour Frankreich, Händler hat keine Teile, Teile aus Neufahrzeug ausgebaut) --> 100% Kulanz KTM AG


    Technische Erklärung...

    • Von KTM AG gibt es keine - Aber den Hinweis, bei "so weiten Touren" ein Ersatzteil mitzunehmen.
    • Die Frage nach den vielen (nachgewiesenen) Designänderungen an div. Teilen (Deckel, Schraube etc.) wird mit "Gewichtsoptimierung" beantwortet.

    (Ist doch nett, wenn man sooo offensichtlich verarscht wird, dann muss man darüber nicht weiter nachdenken ;-))


    Nur mal so am Rande:

    Quelle ist KBA und für jeden einsehbar: Bestand an Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern nach Herstellern und Handelsnamen, Deutschland für 2023


    • KTM 1090 (alle Ausführungen) 1.382 Stk.
    • KTM 1290 (alle Ausführungen) 2.320 Stk.
    • BMW R1250 GS/GSA: 39.497 Stk.


    Erkenntnis:

    KTM ist und bleibt Jugend forscht, auch wenn sie sich viel Mühe geben nach außen wie ein großer Hersteller aufzutreten. Bei so wenigen Motorrädern am Markt, sitzt man so

    ein Qualitätsproblem einfach aus. Das könnten sich andere Hersteller nicht in dem Umfang leisten. 95% der Kunden zahlen selbst und geben auch beim zweiten defekt nach

    einem abgelehnten Kulanzantrag Ruhe – läuft! Ich kann Euch nur raten bei dem Thema LIMA auf 100% Kulanz zu bestehen! Auch wenn Ihr außerhalb der Garantie seid, auch

    wenn Eure Händler da keinen Bock draufhaben, es gibt unbestritten ein Qualitätsproblem und bei KTM weiß man das auch (!).


    KTM Mobility ist übrigens kein gutes Angebot von Eurem Händler, es dient nur dazu, die Pannenstatistik des ADAC zu umgehen, die Mopeds die über Mobility Service abgeschleppt werden,

    tauchen da nämlich nicht drin auf.

    Hallo zusammen,


    wir fahren eine 1090R und eine 1290R.

    --> 3 Statoren kaputt in 12 Monaten


    Innerhalb von 12 Monaten/10tkm sind bei der 1090R zwei Statoren durchgebrannt. Die Ursache interessiert KTM nicht.

    Da wir eine längere Reise (2 Monate) planten, haben wir den Händler (KTM Kiermaier Landshut, Bayern) und KTM Deutschland gefragt wir wir mit der baugleichen Lichtmaschine in der 1290 verfahren sollen. Antwort "bei Reisen in Warmländer Ersatzteile mitnehmen".


    Nun stehen wir im "Warmland" Frankreich und Stator Nummer 3 ist verkohlt, der Regler defekt- leider mit Ansage.


    1) ja es gibt seit 2015 verschiedene Schrauben. Eine mit Nut, eine mit Düse. Die mit der Nut hat dann nochmal eine Designänderung bekommen, größere Nut, "schrägerer" Verlauf der Nut, gleichbleibende Teilenummer


    2.) Der Limadeckel hat innen auch eine Designänderung bekommen, die alte Version (bis 2020) hat einen Ölauslass, die neue Version hat mehrere Ölauslässe in der Fräskante die auf den Stator gestülpt wird.


    KTM bestreitet, dass diese Designänderung etwas mit der Ölkühlung zu tun hat. Alle 3 Statoren waren halbseitig verkohlt, in der KTM Entwicklung ist das kein Geheimnis, von einem Freund habe ich den Tip bekommen die Fräsung selbst in den Deckel zu schneiden.


    KTM Deutschland Ursensollen/ KTM Frankreich hat uns einen Stator nach Frankreich geschickt (ausgebaut aus eine. Schulungsmotorrad ) wir haben über unser Reisenetzwerk auch einen Stator finden können (durch halb Frankreich gefahren...) und plötzlich ist das Ersatzteil von KTM beim Händler spurlos verschwunden...


    Fazit: Wir brechen gerade Urlaub Nummer 3 wegen KTM ab. KTM ist komplett resistent und sabbelt nur Standardblabla runter und lügt uns an, dass sich die Balken biegen... und geht entspannt ins Wochenende und ist weder für den Händler noch für KTM Mobility oder uns zu erreichen.


    Wäre interessant zu wissen wieviel Fälle es gibt wenn wir schon 3 haben. :(


    Gruß Kris


    kekso Du kannst davon ausgehen, dass Dein Regler defekt ist. Auch bei der 1290R ist die Spannung von 14.2V (5 Jahre lang konstant) auf 14.1V gesunken, 3 Wochen später war der Stator tot.

    Das Problem ist, dass der Händler den Regler nicht durchmisst, sondern alles zusammen baut und ins Display schaut und beschließt, dass alles wieder geht! Das ist der Grund, warum wir gerade in Frankreich fest hängen...


    (PS Achtung die unterschiedlichen Schrauben können den Öldruck verändern, würde die nicht einfach tauschen, die neue Schraube hat wesentlich größere Auslässe:

    V1 Düse

    V2 Nut

    V3 Nut größer (ab MY21)


    V2 und 3 haben die gleichen Teilenummern)