Beiträge von HorstGas

    habe dem Motoröl ein bissl nachgeholfen, schaltet sich nun sehr schön.

    Dürfte wohl wirklich zuviel Kupplungsadditiv dabei sein, man hat auch gemerkt wie beim ziehen der Kupplung die Beläge aufeinander kleben.

    Na dann, Schaltkurs muß leider entfallen.

    werde wohl nach 30 Jahren Moperl fahren endlich einen Motorrad Schaltkurs machen, das geht so nicht weiter. :kapituliere:

    Hi,

    war die letzten tage in Südtirol und da ist es mir extrem aufgefallen da du ja non-stop die Gänge rauf und runter schaltest.

    Aufgefallen ist mir das wenn ich manuell (also mit Kupplung ziehen) runter schalte immer leichte Schläge auf den Schalthebel bekomme - heißt der Gang flutscht nicht sauber rein. Es sind immer so 3-4 kleine Schläge von den nicht synchronisierten Zahnrädern.

    Auf dauer wird das wohl nicht gut gehn?! Ich kenne das so nicht und ich war vor 1 Monat Service und mir kommt vor seitdem ist es schlimmer. Möglicherweise ist es das Motorex Öl? Kann es sein das im Motorex zuviel Haftzusatz (für die Kupplung) dabei ist?

    Habe auch schon den Kupplungshebel verstellt das er mehr Weg machen kann, auch versucht Kupplung ziehen etwas warten und dann erst schalten - bringt alles nix. :motzki:


    Wie lässt sich euer Getriebe runter schalten?

    ist das nicht ein durchgefärbter Kunststoff? Damit sollte es easy möglich sein die Kratz aus zu polieren.

    Nur das Finsih könnte etwas tricky werden, der originale Kunststoff ist ja leicht seidenmatt, die aufpolierte Fläche würde dann hervor stechen.

    mein Spezi hat das gleiche Problem, selbst mit dem Hitzeschutz-Winkel vor dem Blinker schmort es denn immer noch zusammen.

    Da hilft nur anderen Kennzeichenhalter mit Blinkerhalter oder anderen Auspuff.

    ist nicht ganz so einfach mit dem größer werden, da liegen mehrere Grenzen vor.

    - gesetztliche, was ich so weis max.2 Zähne am Kettenrad größer wird tolleriert. Geht hier um die Lautstärke, du brauchst mit einem größeren Ketterad mehr Drehzahl und damit machst du mehr Lärm.

    - bauliche, bei einem zu großen Kettenrad wird die Kettenam Kettenschutz anstehen und diesen abschleifen. Andersherum bringt ein kleines Antriebsritzel das problem mit sich das der Durchmesser zu klein ist und damit die Kettenführung stärker beansprucht wird.

    - fahrbarkeit, ab ca.4 Zähnen hinten wird es recht mühsam das Motorrad vernünftig zu fahren. Speziell bei kurvigen engen Straßen schaltest dich zum Idioten da die Gänge sehr kurz werden. Reisegeschwindigkeit 100-140km/h dreht der Motor schon unangenehm hoch, bzw. ist auch bei ca.180km/h roter Bereich.


    Aber du kannst auch probieren über das Fahrwerk bissl mehr Wheeliefreundlichkeit rein zu bringen. Gabel vorne mehr rausziehen, Federbasis hinten absenken, Lenkerposition bzw. anderen Lenker.


    ist aber halt alles ein Kompromiss...


    Mir gehts eher am Arsch das sich die Duke speziell im 2.Gang beim beschleunigen in die Lüfte hebt, bin kein Freund davon.

    ich habe auch auf der rechten (von hinten gesehen) Bremsscheibe mehr Bremsleistung.
    Getestet habe ich das mit kalten Scheiben auf 70km/h beschleunigt und dann stark verzögert. Man konnte einen Wärmeunterschied fühlen.


    Wobei in deinem Fall ein unterschiedlicher Verschleiß von 0,1-0,15mm sicher nicht die Tragödie ist.

    Ich würde dort den kompletten Auszucker bekommen wenn der mir mit so einem gefasel daher kommt.

    Ich hab noch keine Bremssscheibe gesehen die aussen dünner ist als innen. Sowas kann nur bei vorkomme wenn etwas schief aufgebaut ist. Wenn alles richtig verbaut ist, geht das einfach nicht!