Beiträge von BertL_1005

    So Update zu meinem Problemchen. War in meiner Firma einen Kollegen Fragen welchen widerstand ich brauche, er rechnete aus einen 15ohm mit 15 watt widerstand auf alle vier blinker. Geht ins büro und ein kollege von ihm hatte 2 widerstände da, und meinte probier mal die beiden auf einer seite . Also bin ich nach hause und hab mal beim sozius den deckel ab und bei einem blinker angesteckt und dachte mir probierst mal . Siehe da, es geht. Dann auch auf der anderen Seite probiert und da kommt die Fehlermeldung, also dachte ich mir startest mal an und versuchst es nochmal.

    Gestartet beide Blinkerseite und Kontrolllampe funktionieren und die Fehlermeldung kommt nicht mehr.

    Fazit: Beim fahren ist alles gut und bekomme keine Fehlermeldung, nur wenn ich zündung an habe auf der rechten seite ist es halt mit der meldung aber das stört mich weniger solange es nicht beim fahren ist.


    Ich möchte auch nochmal danke sagen für alle die mir geholfen haben und tipps gegeben haben ?

    Ich habe die widerstände wieder zurückgebracht. Knappe 60 euro bei mir liegen lassen und vergammeln wollt ich auch nicht. Den einzigen widerstand ist der von amazon mit 47 ohm 25 watt 2x mehr hab ich nicht mehr. Heute habe ich bei louis den highsider can bus probiert der bis auch min. 150 ohm geht aber leider auch keine besserung. Nicht mal ansatzweise und die gehen bis 1200 ohm. Ich werde mal mit dem motorradmechaniker reden und vielleicht kann mir der da weiterhelfen.

    Was ist daran nicht zu verstehen. Es ist nicht sehr nett mich so hinzustellen.

    Ich habe halt leider nicht so viel Ahnung von der Thematik.

    Mir wäre eher geholfen wenn ein „profi „ hier sich nicht so schwammig ausdrücken würde mit Huckepack und weiss der teufel was. Mir ist bewusst das es Leute gibt die das verstehen untereinander nur ich hatte meine Hoffnung in das Forum gesteckt weil ich durch das ganze 5 mal bei Louis gewesen den Widerstand kaufen geht nicht oder die aussage von ktm „ da musst mit Widerständen arbeiten, frag bei Louis „ ich schon bei den punkt angekommen bin wo ich mir denke scheiss auf all die Widerstände, blinken tut es und lass es gut sein.

    Wenn die OEM Blinker 10Watt hatten, also je Seite 20Watt verbaut waren, und du jetzt LED Blinker mit mit 1,4 Watt verbaut hast (also 2,8Watt pro Seite), dann musst du die fehlenden 17,2Watt je Seite durch einen parallel geschaltenen Widerstand ausgleichen.

    Das wäre dann ein 8,4 Ohm Widerstand je Seite.


    Wenn du das Steuergerät jedoch auf LED Blinker umprogrammieren lässt, wobei man nicht genau sagen kann wieviel Watt das Steuergerät nun tatsächlich erwartet und dann sicher auch feinfülliger auf jegliche Abweichungen reagiert, dann ist das eher suboptimal.

    Deswegen habe ich ja gefragt wegen dem messen wie ich das mache damit man die richtigen werte hat und man damit richitg gegensteuern kann. Ich bin kein freund vom ausgehen das es schon passen wird durch schätzungen. Ich habe schon überall geschaut wie man die werte messen kann aber das erklärt niemand genau. Ein multimeter habe ich zum messen nur kenne ich mich ein bissl nur aus damit. Ktm ist auch nicht in der lage das zu messen also zumindest die in vösendorf nicht.

    Ich wurde hier über das forum aufmerksam das man für led blinker die freischalten lassen muss . Habe dann auch mit ktm telefoniert und die meinten ja wenn ich auf led blinker umsteige muss ich die freischalten lassen. Dass es für ktm eigene nur gilt anscheinend konnte keiner bestätigen, weder ktm boch sonst wer. Mein ktm händler sagte mir das die auch ausprobieren müssen mit den wiederständen bei ihnen welche funktionieren. Einen Tipp hat er mir gegeben, siw verbauen widerstände von der marke rizoma

    Ich dachte mir halt das veim umstellen auf led das problem mit der fehlermeldung für alle led blinker gilt , das wurde mir ja auch von ktm bestätigt. Das dann so ein blödsinn rauskommt hätte ich mir auch nicht erwartet.

    Sie haben ja vor dem umspielen auf led fähige blinker normal funktioniert nur das halt eine fehlermeldung gekommen ist. Eine schweinerei find ich nur das für das rückstellen auf die normalen blinker wieder 30 euro verrechnet werden und da nicht gesagt wird ( dadurch das wir es auch nicht bestätigen können das drittanbieter blinker funktionieren , machen wir es kostenlos wieder retour ). Diese miesere hat man wahrscheinlich bei anderen marken nicht, nur bei ktm ?