Ich habe bei der Umstellung auf led gehabt das die blinker schneller geblinkt haben und die fehlermeldung gekommen ist. Als Sie noch nicht umgestellt war haben die blinker richtig geblinkt aber die kontrollleuchte hat schnell geblinkt und die licht fehler meldung ist beim betätigen aufgetaucht !
Beiträge von BertL_1005
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So Update zu meinem Problemchen. War in meiner Firma einen Kollegen Fragen welchen widerstand ich brauche, er rechnete aus einen 15ohm mit 15 watt widerstand auf alle vier blinker. Geht ins büro und ein kollege von ihm hatte 2 widerstände da, und meinte probier mal die beiden auf einer seite . Also bin ich nach hause und hab mal beim sozius den deckel ab und bei einem blinker angesteckt und dachte mir probierst mal . Siehe da, es geht. Dann auch auf der anderen Seite probiert und da kommt die Fehlermeldung, also dachte ich mir startest mal an und versuchst es nochmal.
Gestartet beide Blinkerseite und Kontrolllampe funktionieren und die Fehlermeldung kommt nicht mehr.
Fazit: Beim fahren ist alles gut und bekomme keine Fehlermeldung, nur wenn ich zündung an habe auf der rechten seite ist es halt mit der meldung aber das stört mich weniger solange es nicht beim fahren ist.
Ich möchte auch nochmal danke sagen für alle die mir geholfen haben und tipps gegeben haben ?
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War heut bei ktm und habs wieder zurückstellen lassen. Der bei ktm meinte das man das auch nur rausmessen kann.
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Habs jetzt jemanden gebracht der sich damit hoffentlich auskennt. Die steht schon den ganzen tag dort. Ich hoffe das er morgen fertig ist. Hab derzeit weder auto noch motorrad ( beides Werkstatt ) da freu ich mich aber ?
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Du könntest auch so ein Drahtpoti besorgen, solange dran rumdrehen,bis es funktioniert, dann den Widerstand messen und den Wert in Festwiderständen besorgen.
Wird das poti einfach wie ein wiederstand dazwischen gehängt ? Ich kann sowas erst nächste woche testen weil so etwas haben wir in der firma
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Hey. Leider hat das herumrechnen nicht so richtig funktioniert, ich würde mich jetzt mal auf's rumprobieren verlegen.
Vielleicht brauchst du ja nicht 47 sondern z.B. 60 Ohm, damit deine Blinker von der Elektronik richtig erkannt werden (wenn du bei der Einstellung für LED-Blinker bleiben willst....)....
Du hast ja jetzt schon eine ordentliche Sammlung an Widerständen, die du verwenden könntest, um noch ein bisschen herumzuprobieren:
Du kannst nämlich deine Widerstandswerte selber "zusammenbauen", indem du sie hintereinander anschliesst, z.B. so (Reihenschaltung):
Dann addieren sich die Widerstandswerte und du kannst die drei Widerstände wie einen einzelnen, größeren Widerstand einbauen (die beiden runden Enden in der Zeichnung sind dann die Anschlüsse)
Mit einem 47 Ohm als R1 und einem 7,5 Ohm als R2 und einem 6,8 Ohm als R3 bekommst du also z.B. 64,3 Ohm an den beiden Enden.
Dann schliesst du die "Dreier-Kombi" an wie einen einzelnen Widerstand und probierst das aus. In dem Fall eben nur auf einer Seite vom Moped, sonst machst du dir doppelt Arbeit.
Womöglich mußt du verschiedene Widerstandswerte ausprobieren und vielleicht klappt es ja.
Wenn du dann den "richtigen" Wert kennst, kaufst zwei Widerstände mit dem Wert oder bastelst dir für die andere Seite denselben nochmal.....
Die Reihenschaltung kannst natürlich mit beliebig vielen Widerständen machen.....
Hier hat übrigens einer mal 100 Ohm gebraucht....
Ich habe die widerstände wieder zurückgebracht. Knappe 60 euro bei mir liegen lassen und vergammeln wollt ich auch nicht. Den einzigen widerstand ist der von amazon mit 47 ohm 25 watt 2x mehr hab ich nicht mehr. Heute habe ich bei louis den highsider can bus probiert der bis auch min. 150 ohm geht aber leider auch keine besserung. Nicht mal ansatzweise und die gehen bis 1200 ohm. Ich werde mal mit dem motorradmechaniker reden und vielleicht kann mir der da weiterhelfen.
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Was ist daran nicht zu verstehen. Es ist nicht sehr nett mich so hinzustellen.
Ich habe halt leider nicht so viel Ahnung von der Thematik.
Mir wäre eher geholfen wenn ein „profi „ hier sich nicht so schwammig ausdrücken würde mit Huckepack und weiss der teufel was. Mir ist bewusst das es Leute gibt die das verstehen untereinander nur ich hatte meine Hoffnung in das Forum gesteckt weil ich durch das ganze 5 mal bei Louis gewesen den Widerstand kaufen geht nicht oder die aussage von ktm „ da musst mit Widerständen arbeiten, frag bei Louis „ ich schon bei den punkt angekommen bin wo ich mir denke scheiss auf all die Widerstände, blinken tut es und lass es gut sein.
Wenn du bei der Programmierung mit den LED Blinkern bleiben möchtest, wird dir ein Widerstand, der als Minimum 150 Ohm hat wenig bringen.
Sobald du auf die Programmierung der Glühlampen zurückgeht, bringt er noch weniger.
Hier sind schon x-fach konkrete Lösungen genannt worden, die die offenbar a) zu teurer waren (erneute Programmierung) oder b) offensichtlich zu viel Aufwand (Messgerät).
Nachdem du, anstatt der Hilfe nachzugehen lieber wahllos neue "ich kauf mir einfach eine Lösung" präsentierst, bin ich raus aus dem Thema.
Sollte jemand seine Blinker umbauen wollen und auf den Tread stoßen:
Nehmt euch die Tipps zu Herzen und macht es nicht wie BertL.
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Oder die habe ich auch noch gefunden!
Blinkrelais 5-16V, 0,1-90W, 10AMP (auch für LED) (polo-motorrad.com)
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Hallo nochmal. Ich habe da einen Can Bus widerstand gefunden den man auf verschiedene Ohm einstellen kann.
CAN-BUS Widerstand CBW1 einstellbar (polo-motorrad.com)
Soll ich es mit dem einmal probieren oder ist das zu viel ??
Lg Robert
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Wenn die OEM Blinker 10Watt hatten, also je Seite 20Watt verbaut waren, und du jetzt LED Blinker mit mit 1,4 Watt verbaut hast (also 2,8Watt pro Seite), dann musst du die fehlenden 17,2Watt je Seite durch einen parallel geschaltenen Widerstand ausgleichen.
Das wäre dann ein 8,4 Ohm Widerstand je Seite.
Wenn du das Steuergerät jedoch auf LED Blinker umprogrammieren lässt, wobei man nicht genau sagen kann wieviel Watt das Steuergerät nun tatsächlich erwartet und dann sicher auch feinfülliger auf jegliche Abweichungen reagiert, dann ist das eher suboptimal.
Deswegen habe ich ja gefragt wegen dem messen wie ich das mache damit man die richtigen werte hat und man damit richitg gegensteuern kann. Ich bin kein freund vom ausgehen das es schon passen wird durch schätzungen. Ich habe schon überall geschaut wie man die werte messen kann aber das erklärt niemand genau. Ein multimeter habe ich zum messen nur kenne ich mich ein bissl nur aus damit. Ktm ist auch nicht in der lage das zu messen also zumindest die in vösendorf nicht.
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Ich wurde hier über das forum aufmerksam das man für led blinker die freischalten lassen muss . Habe dann auch mit ktm telefoniert und die meinten ja wenn ich auf led blinker umsteige muss ich die freischalten lassen. Dass es für ktm eigene nur gilt anscheinend konnte keiner bestätigen, weder ktm boch sonst wer. Mein ktm händler sagte mir das die auch ausprobieren müssen mit den wiederständen bei ihnen welche funktionieren. Einen Tipp hat er mir gegeben, siw verbauen widerstände von der marke rizoma
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Ich dachte mir halt das veim umstellen auf led das problem mit der fehlermeldung für alle led blinker gilt , das wurde mir ja auch von ktm bestätigt. Das dann so ein blödsinn rauskommt hätte ich mir auch nicht erwartet.
Sie haben ja vor dem umspielen auf led fähige blinker normal funktioniert nur das halt eine fehlermeldung gekommen ist. Eine schweinerei find ich nur das für das rückstellen auf die normalen blinker wieder 30 euro verrechnet werden und da nicht gesagt wird ( dadurch das wir es auch nicht bestätigen können das drittanbieter blinker funktionieren , machen wir es kostenlos wieder retour ). Diese miesere hat man wahrscheinlich bei anderen marken nicht, nur bei ktm ?
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Hallo. Ich habe jetzt die 47 ohm 25 watt wiederstände je seite aber wieder das selbe problem ! Ich werde jetzt bei ktm das rückstellen lassen und mit der fehlermeldung leben müssen ?
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Hi. Ja ich meinte 47 ohm . Hab mich sicher vertippt. ?
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Ich hätte die widerstände frei in der lichtmaske gehängt ist das auch ok ?
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Kussl Ich habe die 75 ohm mit 25 w bei amazon bestellt so wie es angegeben war . 2 stück je 1 pro seite . Die mit den 5w waren bei conrad aber für die hast du mir zu spät geschrieben .
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Geht dieser Widerstand eh auch wenn die Batterie eine spannung von 13 V hat ?
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Hat sich erübricht hab die von amazon bestellt
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Ist 5 w bei den 45 ohm widerständen ok ??
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Also ich kenne mich bald gar nicht mehr aus.
sorry das ich so blöd frage aber ich kenne mich mit dem thema nicht ganz aus.
Also kann ich 2 x 45 ohm widerstände pro seite auch dazwischen hängen ? Die gehören jeweils am pluspol zwischen gehängt sehe ich das richtig ?