Beiträge von Martin790ADV

Hallo Kruegerv,

ich hatte bei meiner 790 Adventure ein ähnliches Klappern an der hinteren Bremsscheibe. Das ist bei ca. 6000 km aufgetreten, also war die Bremsscheibe noch fast im Neuzustand. Ich habe zuerst ein leichtes Rucken beim Bremsen bemerkt und noch nicht weiter danach geschaut. Kurz darauf war TÜV-Termin und der Prüfer hat das als schweren Mangel eingestuft. Ich war überrascht, dass nach so kurzer Zeit die Scheibe schon so stark nach rechts und links beweglich war; das war deutlich mehr als bei Dir. Eine kurze Internetrecherche hat gezeigt, dass das damals ein Fertigungsfehler war.

Ich meine, das ich irgendwo Grenzwerte für das seitliche Spiel gefunden habe, weiß aber nicht mehr wo.

VG,

Martin

Hallo,

seit einiger Zeit höre ich bei meiner 790 Adventure ein pfeifendes Geräusch im Schiebebetrieb. Es hört sich an wie ein Zwitschern und ist sofort weg, wenn ich ein kleines bisschen Gas gebe. Da es nur während der Fahrt und im Schiebebetrieb auftritt, kann ich es nicht gut lokalisieren. Ich vermute aber, dass es vom Motor kommt. Lose Teile, die im Fahrtwind klappen, konnte ich nicht finden.

Kennt jemand das Geräusch, beziehungsweise die Ursache?

Viele Grüße,

Martin

Ich nutze seit längerem schon keine klassischen Motorrad-Navis mehr und bin auf Smartphone umgestiegen. Werde auch dabei bleiben, möchte es hier nur etwas optimieren.

Kann mir jemand ein geeignetes Android-Smartphone mit über 6“-Display und hoher Helligkeit (800 und mehr Nits) empfehlen?

Hallo,

ich habe mir ein Gigaset GX290 gekauft. Grund für die Auswahl war der helle Bildschirm und dass es als Outdoor-Handy wasserfest und sturzfest ist.

Für die Navigation mit Kurviger reicht es locker und man kann den Bildschirm auch bei Sonne gut ablesen.

Nachteile: schwer, Android 10, geringe Auflösung, langsam. Da ich es als Motorrad-Navi gekauft habe, stören diese Nacheile nicht. Als reines Handy wäre es nicht mehr zeitgemäß.

Gruß, Martin

Ich hatte genau das Verhalten bei einer Regenfahrt,

kleiner Riss im Blinkler, Wasser eingedrungen, erst blinkte es schnell, später spontan random.

Die Werkstatt sieht natürlich keinen Zusammenhang mit den durchgeführten Arbeiten.

Aber das Motorrd stand tatsächlich in der Nacht vor der Wartung im Dauerregen. Ich werde mal versuchen, den Blinkerschalter zu öffnen und ggf. zu trocknen. Gibt es dabei etwas zu beaachten?

Gruß, Martin

Hallo,

ich habe meine Adventure 790 Bj2019 heute nach der Wartung aus der Werkstatt abgeholt. Auf der Heimfahrt habe ich folgendes Verhalten der Blinkeranzeige im Kombinstrument bemerkt.

Zuerst habe ich den Blinker eingeschaltet und der Blinker funktionierte normal. Auf einmal erhöhte sich die Blinkfrequenz und der Blinker ließ sich nicht mehr ausschalten. Erst nach mehrmaligem Drücken des Blinkerschalters und Blinker rechts/links schalten ging der Blinker aus. Dann funktionierte er wieder normal und dann trat das beschriebene Phänomen noch ein paar Mal auf. Schließlich ist es mehrfach passiert, dass die Blinkeranzeige von alleine anfing, mit zu hoher Frequenz zu blinken. Manchmal hat das wieder von alleine aufgehört und manchmal erst nachmehrmaligem Drücken bzw. Umschalten des Blinkers. Aufgrund der Verkehrssituation konnte ich nicht anhalten und die Funktion prüfen, aber ich glaube, dass der Blinker selbst nicht geblinkt hat, sondern nur die Anzeige im Kombiinstrument spinnt. Als ich die Gelegenheit zum Anhalten hatte, war natürlich alles wieder normal.

Die Blinker sind original und haben bis vor der Wartung normal funktioniert. Außer der normalen Wartung wurde irgend ein Software-Update aufgespielt.

Kann das durch das Software-Update verursacht sein? Kann es durch einen losen Stecker kommen, wenn ja wo wäre der zu suchen? Oder zeigt das schnelle Blinken an, dass ein Blinker defekt ist? Ich werd morgen auch mit der Werkstatt sprechen, aber ich habe vorerst keine Zeit, um das Motorrad nochmal hinzubringen. Deshalb wäre ich für jeden Tipp dankbar, damit ich schon mal selbst was unternehmen kann.

Gruß,

Martin

Den minderwertigen Kraftstoff gibt es weltweit nicht, jeder erfüllt die Mindestnorm.
    [...]
    Man sollte schauen das man die benötigte Oktanzahl bekommt oder höher (was nicht immer gut ist).

Hallo Rüdiger,

ich bin davon ausgegangen, dass es in anderen Ländern auch andere Normen gibt, bzw. dass man dann eben nur Benzin mit zu niedriger Oktanzahl bekommt. Ich denke da an solche Gegenden, wo Benzin nur aus der Plastikflasche verkauft wird. Da hat man ja keinen Einblick in Art und Qualität des Benzins und nicht die Wahl zwischen 2 - 3 Sorten. Oder ist das heute wirklich anders?

Gruß,

Martin

Hallo,

das Thema ist allgemein für alle Motorradtypen gedacht, aber ich hab's mal hier rein gestellt, weil es keine modellübergreifende Gruppe in diesem Forum gibt.

Ich würde gerne wissen, wie man auf Reisen in fernen Ländern mit schlechtem Benzin umgeht. Die Hersteller schreiben ja in der Bedienungsanleitung, welche Anforderungen der Kraftstoff erfüllen muss, aber bei einem Adventure-Motrorrad liegt es ja auf der Hand, das man es eben auch in Ländern fahren will, wo diese Vorgaben nicht erfüllt werden. Ich kann nicht beurteilen, was tatsächlich passieren kann und wann man Vorsorge treffen sollte.

Ich habe gehört, dass es z.B. Kraftstoffe mit zu niedriger Klopffestigkeit oder schädlichen Zusätzen gibt. Als Gegenmaßnahmen fallen mir ein: Klopfsensor vom Hersteller verbaut, Verdichtung verringern, Kat ausbauen, andere Dichtungen verwenden. Jedenfalls ist es ein weites Feld und sicher auch immer vom spezeillen Motorrad abhängig. Deshalb möchte ich hier einfach mal Erfahrungen und Meinungen sammeln.

Ich würde das recht umfangreiche Thema mit folgenden Fragen strukturieren:

1) Welche "Mängel" kann der Kraftstoff haben?

2) In welchen Ländern sind welche "Mängel" zu erwarten?

3) Welche Folgen kann der minderwertige Kraftstoff für das Motorrad haben?

4) Wie tolerant sind Motorräder in der Realität gegen abweichende Kraftstoffeigenschaften?

5) Welche Maßnahmen kann man ergreifen um minderwertigen Kraftstoff tanken zu können (vor der Reise / während der Reise)?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß, Martin