Meine Meinung dazu.
Es ist schon in der Vergangenheit immer mal wieder vorgekommen das ABS Steuerungen im Rahmen eines Sicherheitstrainings ausgestiegen sind!
Die ABS Regelung verbraucht nicht unerheblich Strom der dann aus der Batterie als Puffer zur Verfügung gestellt wird.
Bis jetzt kein Problem.
Aber bis zur nächsten Bremsung wird bei einem SHT die Batterie u.U. nicht wieder vollständig aufgeladen: Kurze Motorlaufzeit, geringe Drehzahl, Wartezeit mit Motor aus, Motor Start, nächster Anlauf.
Dazu kommt das für die 1290 Motoren mit ihrem Startstrombedarf die OEM Batterien grenzwertig in ihrer Kapazität ausgelegt sind. Meistens sterben die Batterien im 2. spätestens im 3. Jahr.
Wenn Deine Batterie Ihre beste Zeit schon hinter sich hat dann ist es technisch nachvollziegbar das durch Unterspannung während des ABS-Regeleingriff die Steuerung auf Störung geht: ABS-regelt nicht mehr.
In der weiteren Vergangenheit ist das ganz ähnlich und häufig bei BMW Motorrädern passiert die mit elektrischen Bremskrafverstärkern betrieben wurden. (Ich weiß nicht mehr wie BMW diese Bremse genannt hat.)
Das sollte ein erfahrener ADAC Instruktor aber auch wissen.
Das hat damals auch seine Kreise gezogen und führte u.a. auch dazu das diese Bremsbetätigung bei BMW nicht mehr verbaut wird.
Was hilft dir das nun alles?
Ich hoffe der ADAC hat für seine saftige Kursgebühr eine Vollkasko inkludiert die deinen Schaden in Grenzen hält.
Grundsätzlich ist das ABS-System Safe solange die Batterie gut geladen ist. Selbst wenn sie schon an der Grenze ist reicht während der Fahrt die Energiereserve die Systeme zu betreiben.
Du bist durch die Sondersituation Sicherheitstraining in das Problem gekommen.
PS.
Lass Dir eine neue Batterie einbauen.